Hallo zusammen,
an meinem Vectra B Z22SE BJ 2001 hatte ich zwar schon seit April (da wurde das Auto reaktiviert, Steuerkettenwechsel "vor der Garageneinfahrt") einen Ölverlust von ca. 1-1.5l /1000km, jetzt hat das Ganze aber bei der letzten Fahrt auf ca. 3-4l/600km zugenommen, was nicht mehr tragbar ist. Da ich die Dichtung vom Steuergehäusedeckel vor 30.000km nicht erneuern konnte und auch den Wellendichtring nicht getauscht habe, kommt mir das als wahrscheinlichste Ursache in den Sinn. Allerdings ist auch ganz viel Öl an dieser Wulst am Gehäusedeckel, in welche quer eine Schraube eingeschraubt war, welche ich beim Steuerkettenwechsel unnötigerweise entfernte und wieder einschraubte (Was ist das für eine Schraube?). Die Ölwanne ist von unten auch voll mit Öl, was aber auch runtergelaufen sein könnte. Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? Hab schon überlegt den ganzen Motor auszubauen und mit neuen Dichtungen und ner neuen Kupplung wieder einzubauen, weiss aber nicht ob sich der Aufwand lohnt. Was ist also am wahrscheinlichsten die Ursache für den Ölverlust?
Schöne Grüße, Felix