Unterschied Motorsteuergeräte

  • Hallo.


    Habe hier einen Z18XE mit defektem Motorsteuergerät.
    Ich könnte günstig eins aus einem Astra bekommen, allerdings sind die Nummern von den Steuergeräten unterschiedlich.
    Daher meine Frage, kann ich es trotzdem verwenden oder brauche ich genau das was ich jetzt habe?


    Danke

  • Am besten im ecat24 nach schauen warscheinlich ist das eine durch das andere ersetzt worden Kennbuchstaben vergleichen.
    Ob die kennbuchstaben von beiden Steuergeräten in einer Liste er scheinen.
    Voraus gesetzt im Astra ist der selbe Motor.


    Was ist das Überhaupt für ein Auto mit dem defekten MSG?
    Und was für ein Astra ist das G oder H

  • Das defekte ist in einem Vectra B mit Z18XE (GM 09 158 689 / Siemens 5WK9 154)
    Das was ich mir holen möchte ist in einem Astra G mit Z18XE (GM 09 158 670 / Siemens 5WK9 153)
    Dann hätte ich noch eins aus einem Astra H, das sieht allerdings schon anders aus, das hat keine Kühlrippen. Die Daten davon wären FGP 55 351 248 JF, Siemens VDO 5WK9 370.


    Könnte ich eins der beiden als Ersatz für meins nehmen?

  • du kannst das aus dem astra g verwenden. allerdings muss es komplett zurück gesetzt sein. ebenso wie das aus deinem auto erst getrennt sein muss bevor du das neue anlernen kannst.

  • Ich war mir da nicht so ganz sicher, der Astra hat ja ein MKM (Motorkühlmodul) welches ja Signale mit dem MSTG austauscht. Der Vectra B hat das ja nicht. Ich weiß nicht inwiefern es da eventuell Unterschiede gibt. Intensiver hab ich mich nicht damit auseinandergestzt, nur mal irgendwo was drüber gelesen, dass es da Unterschiede geben soll.

  • Danke für die Antworten. Habe durch Zufall eins aus einem Vectra gefunden und eingebaut.
    Bekomme jetzt aber noch eins aus einem Astra und werde das mal versuchen, auch mit dem Zurücksetzen.