Neue Hochdruckpumpe und trotzdem gibt er kein Mucks von sich 3 Liter 184 PS Bj.2006

  • Hallo Leute, ich brauche Hilfe !!!


    Hier steht ein Vectra C 3.0 DTI mit 184 PS Bj.2006 und 200000 gelaufen den ich eventuell haben möchte.
    Er hat die kommplette Vollausstattung.
    Der Besitzer hat das Problem das er nicht mehr morgens ansprang.Dann hat er alles mögliche neu machen lassen,auch die Hochdruckpumpe und Zahnriemen und auch Kerzen sind neu reingekommen und trotzdem springt er nicht an.Jetzt hat er keine Kohle mehr und will ihn für 1500 verkaufen weil die Jungs die das alles gemacht haben ihm erzählten, das können nur noch irgendwelche Klappen und Ventile sein.
    Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt sich das diesen Wagen für 1500 zu übernehmen oder sollte man die Finger davon lassen ?
    Ich habe genug erfahrene Schrauber an der Hand,aber ich bin immer wieder begeistert,wiviele saugute Tipps ich aus diesen Foren bekomme.
    Eure Meinung ist mir wichtig. Was kann noch an der Kiste sein ? ?(
    Also der Motor dreht normal und macht auch keine Geräusche.
    Das mit den Drallklappen , das war das was die vorher zuständigen Schrauber auch zu ihm sagten.
    Also HDP neu Zahnriemen neu.
    Glühkerzen interessant (sollte man eigentlich als erstes Denken als Laie) so wie ich.
    Aber ich habe schon einen A4b5 2,5 V6 TDI wieder zum Leben erweckt (angeblich Pumpe defekt laut Audi ) und es war nur ein erstarrter O-Ring für 20 Cent. Jetzt läuft er schon 3 Jahre wie ein Uhrwerk.
    Kann es nicht auch was banales sein, Wegfahrsperre-nimmt Schlüssel nicht an oder sowas ähnliches.
    Ich werde erstmal sehen ob überhaupt Diesel bis zur Pumpe Vordringt-Oder ?
    Wo sitzt bei dem eigentlich das Steuergerät ?


    Ich gebe nicht so einfach auf----ich will Ihn

  • Laufbuchsenabsenkung......das wäre dann der Hauptgewinn.
    So aus der ferne ist es nur raten, möglich ist aber vieles.


    Dreht der Motor überhaupt noch?


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Morgen...



    Am besten wäre erstmal mit den Tech2 dran. Fehler und ist Daten auslesen.
    Wenn er nur kalt schlecht anspringt, würde ich auf die Glühkerzen tippen. Wenn das aber noch die ersten sind kann das wechseln zu sehr hohen kosten kommen.
    Wenn die Glühkerzen zulange drin waren, lagern sich auf dem Glühkerzenspitze verbrennungsrückstände. Es kann dann dazu kommen das wenn man die Herrausdreh die Glühstiffte abreissen und stecken bleiben. Da heisst es dann Kopf runter. und wenn einem Das bei nur einer auf jeder seite passiert, bedeutet das beim V6 2 mal Kopfrunter.


    Die Glühkerzen werden nämlich dann gerne mal nicht gemacht in der Werkstatt. Wenn nur eine kaputt geht. Merkt man das teilweise garnicht. Nur wenn dann mehrere ihren dienst quittieren startet so ein Diesel sehr schlecht bis garnicht, vorallem bei kalten wetter.


    Und das wäre jetzt noch das einfachste mit den Glühkerzen. Werden aber gerne vernachlässigt.


    Wenn bei dem Motor nicht der Riemen übergesprungen ist, wird wohl an Ventile und co nix sein. Hier mal mit einem endsokop die Brennräume untersuchen. So schon einen Loch im Kolben eines Z22se gefunden.


    Möglichkeiten sind dann noch die Drallklappen usw. Aber da muss ich leider passen da ich mich mit Dieselmotoren nicht in der Tiefe befasse.

  • Soweit ich weiß, hat der 3.0 Liter mit 184 keine Probleme mehr mit der Laufbuchsenabsenkung.
    Wenn dem wirklich so ist, fällt die das mögliche Fehlerquelle schonmal aus.


    MfG


    Moritz

  • Also der Motor dreht normal und macht auch keine Geräusche.


    Das mit den Drallklappen , das war das was die vorher zuständigen Schrauber auch zu ihm sagten.


    Also HDP neu Zahnriemen neu.


    Glühkerzen interessant (sollte man eigentlich als erstes Denken als Laie) so wie ich.


    Aber ich habe schon einen A4b5 2,5 V6 TDI wieder zum Leben erweckt
    (angeblich Pumpe defekt laut Audi ) und es war nur ein erstarrter O-Ring
    für 20 Cent. Jetzt läuft er schon 3 Jahre wie ein Uhrwerk.


    Kann es nicht auch was banales sein, Wegfahrsperre-nimmt Schlüssel nicht an oder sowas ähnliches.


    Ich werde erstmal sehen ob überhaupt Diesel bis zur Pumpe Vordringt-Oder ?


    Wo sitzt bei dem eigentlich das Steuergerät ?


    Habe gerade zuwissen bekommen, es ist eine gebrauchte Hochdruckpumpe eingebaut worden und danach lief er 1.Woche normal und dann ging das ganze Spiel von vorne los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich war heute bei Opel habe denen das mal erzählt,die sagten Finger weg. Dann war ich bei einer "Freien Werkstatt" ,und der sagte Steuergerät oder Injektoren (die sollen eigene Steuerrungen haben )
    Ich gebe nicht so einfach auf----ich will Ihn

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinKies () aus folgendem Grund: Neuigkeiten,Problembeschreibung

  • Motorsteuergerät sitzt auf dem Luftfilterkasten....Das/Die Steuergerät/e für die Einspritzung sitzen unter der Motorabdeckung auf der hinteren Zylinderbank.


    Gruß Julian