Problem mit der Öllampe

  • Hallo zusammen bin neu hier.
    Habe mir gestern ein Opel Vectra Caravan 1.8 16v Caravan gekauft und er lief recht gut, Zahnriemen usw alles neu mit Belege. Öl Wechsel dachte ich mir mal kann man ja machen. Obwohl der Verkäufer sagte ist neu. Dachte ich mir lieber nochmal wechseln. also Filter geholt und Öl abgelassen, Filter gewechselt und Öl aufgekippt. Etwas über die Hälfte des Peilstabs. Dann habe ich den Motor gestartet. Öl Anzeige war an. Gut Wagen aus und kurz unter Max aufgefüllt. Problem nicht weg, habe dann leicht Gas gegeben und ab 2000 Umdrehungen geht die Anzeige aus. Dachte gut fahre erstmal nach hause und nu wollte ihn morgen ne öl Wannen Dichtung holen und wir wollten mal rein schauen was da los ist. Zuhause angekommen ca 6km weit weg die Werkstatt meines Bruders stand ich zuhause und der Wagen wackelt und macht geräusche im Stand. Nu weiß ich echt nicht weiter, und bin schon am durchdrehen, zerbreche mir echt den Kopf wieder mal scheiße gekauft zu haben! Hat wer evtl ne Idee woran es liegen kann. Wollte morgen öl Wannen Dichtung und Öl Druckschalter neu kaufen. Unten war er ein wenig verölt und das haben wir mit bremsen Reiniger sauber gesprüht. Evtl hat jemand ein Tipp für mich. Danke. Bj 2001

  • Z18XE 125PS? Was für ein Ölfilter war verbaut und welchen hast du dann verbaut?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja Z18XE 125PS sorry vergessen zu erwähnen.
    Ölfilter von Mann und Hummel der zum einsetzten. Also kappe ab und Filter rein. Den alten weiß ich leider nicht mehr welcher es war.

  • Es gibt beim Z18XE beide Ausführungen, Kartusche und normalen Ölfilter. Wenn man nun von Kartusche auf normalen wechselt hat man das Problem was er beschreibt da durch den Tausch im Block ein Loch frei wird und der Motor dann keinen Öldruck mehr aufbaut.


    Da er aber sagt


    Zitat

    Also kappe ab und Filter rein


    würde ich sagen das man das ausschließen kann.


    Kann vieles oder auch nix großes sein. Lass dich zur Werkstatt deines Bruders schleppen und dann schau ob die Kartusche richtig rum drin sitzt und ob die Kerzen OK sind. Wenn du Pech hast ist es ein Lagerschaden durch den geringen oder nicht vorhandenen Öldruck und deine Fahrt.


    Z18XE hat keine Ölwannendichtung sondern sie wird mit einer Dichtmasse geklebt.


    Was für eine Teilenummer hat denn der neue Ölfilter?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja ist ne Patrone gewesen, die haben mich beim Kauf gefragt Ölfilter oder Patrone, Patrone ist es auch gewesen nachdem ich mein Bruder fragte. Die Artikelnummer die ich auf dem zettel habe ist HU 611/1 x
    Gut das er geklebt ist, so brauche ich keine Dichtung :) Kleber ist genug da sagte mein Bruder. Werde ihn mal abschleppen heute abend zur Werkstatt und jetzt erstmal öl drück Schalter kaufen.
    Werde dann nochmal Rückmeldung geben. Gelaufen hat der jetzt 176000. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Du hast den ersten mit den Nasen oben verbaut war der denn auch drin oder war der zweite drin ohne die Nasen?


    Was ich mir noch vorstellen kann ist das du beim lösen oder fest ziehen des Deckels das Gehäuse leicht verdreht hast und somit das Loch im Block frei liegt. Dann ist, wie oben schon gesagt, das Fahren ohne Öldruck und der Lagerschaden möglich.

    Bilder

    • HU_611.1_X.jpg
    • D11684001-001.jpg

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hallo haben den Fehler gefunden.
    Der 1ste der Filter war es mit den Nasen.
    Fehler war der öldrück Schalter. Gewechselt und zack lief wieder alles.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Mfg

  • ...der Wagen wackelt und macht geräusche im Stand....


    Danke für Deine Rückmeldung!


    Was hat denn der Öldruckschalter mit diesem Motorverhalten zu tun? Kann mir das bitte jemand erklären? Ist der Motor bzw das Steuergerät so "schlau" und macht bei Meldung des Öldruckschalter noch etwas anderes als nur die Kontrollleuchte an?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Der Öldruckschalter läuft ja nicht über das MSG der ist nur für die Warnlampe da. Tja was das eine mit dem anderen zutun hat kann ich dir nicht sagen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Sry also hätte dazu schreiben sollen das das ruckeln nix damit zu tun hatte, hinten war ein Schlauch ab in der Nähe luftfilter Kasten. Unterdruck oder so, kaum war der drauf lief er 1ste sahne :) deswegen ging die Motorlampe an und die muss noch gelöscht werden. Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier.