Traversendichtung erneuern

  • Kann mir jemand sagen was die Traversendichtung kostet und was für Teile ich noch brauche?
    Gibt es irgendwo brauchbare Komplettsets wo alles drinne ist oder eine Liste mit allen Teilenummern?
    Ich habe immer wieder von Spezialwerkzeug gelesen,wofür soll das gut sein?
    Aber ich gehe mal davon aus,das es nicht unbedingt nötig ist,wenn freie Werkstätten diese Arbeit auch durchführen.
    Achja ein paar Tipps wie es schneller geht und was hilfreich sein könnt nehme ich gerne an!


    Mfg Zündplättchen

  • Auch freie Werkstätten haben Spezialwerkzeug...


    Um die Traversen abzudichten muß die Nockenwellle raus bzw. gelöst werden.


    Also brauchst du Werkzeug um die Steuerzeiten abzustecken KW Unten Nockenwelle und Krafstoffpumpe oder probier es ohne und bau dir ein evt. Motorschaden.


    Die Leckölleitungen würde ich aufjedenfall ersetzen inkl der T Stücke.


    Bevor du die Traversen Dichtungen ersetzt prüf erst mal mit einer Unterdruck Pumpe ob dies überhaupt undicht sind, meist sind die Leckölleitungen undicht.


    Aber direckt an der Traverse prüfen wo die Leckölleitung normal draufsteckt.


    Anleitung zum Traversen abdichten


    Spezialwerkzeug

  • Warum willst Du an die Traversen ran?
    Anspringproblene?
    Wie auch schon vom Kollegen angemerkt empfehle ich wärmstens zuvor die Leckölleitungen zu ersetzen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Also ist kein Hexenwerk,das Spezialwerkzeug arretiert nur den Steuertrieb?
    Gut nen Drehmoment bräuchte ich noch,das werd ich noch hinbekommen.
    Lecköl und Glühkerzen sind schon gemacht und er orgelt immer noch lange morgens,qualmt beim Start wie ein großer.
    Wo habt ihr die Teile bestellt,der Opelmann hat irgendwie keine Lust mir so nen Kleinkram zu verkaufen,zumindestens hatte ich letztens das Gefühl.
    Gibts die irgendwo im Set?


    Mfg
    Zündplättchen