Vectra springt nicht an!

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin fast 49 und verh. mit 3 Kindern und wohne im Großraum München. Ich schraube seit 35 Jahren an Autos rum. Bis vor einiger zeit hatte ich einen Omega 2,5 TD Automatik Kombi, der hat leider einen Getriebeschaden bekommen und ich hab mir dann einen Vectra Kombi 1,8i 16 V besorgt.


    Hier mein Problem. Ich bin letzte Woche ca. 1 Km gefahren und hab etwas zuhause vergessen, fahr zurück stell den Vectra kurz ab und dann ohne Vorankündigung springt er nicht mehr an. Man kriegt ihn zwar zum laufen aber er ruckelt und geht sofort wieder aus. Bei 2000 u/min. hört das Ruckeln langsam auf und bei 3000 läuft er sauber und hat volle Leistung und fährt auch. Ich habe schon viele Beiträge zu dem Thema gelesen, aber es war nicht die Lösung dabei. Die Motor Kontrollleuchte geht aus und blinkt auch nicht. Ich habe auch schon einiger gewechselt und überprüft.


    Kerzen gewechselt.


    Zündkabel überprüft und getauscht.


    Zündspule getauscht.


    Benzinpumpe und Filter überprüft.


    Drosselklappe gereinigt.


    Luftmengenmesser überprüft.


    Ich will die Einspritzleiste noch überprüfen bzw. tauschen. So und jetzt seit ihr dran ich bin für jeden Vorschlag offen.


    Gruß Uwe,

  • Ist das Problem nun permanent oder kommt es und geht es wieder?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Könnte mir den Kurbelwellensensor als Verursacher vorstellen.


    Da schmort gerne das Kabel nach oben hin weg und die blanken Litzen kommen gegen den Motorblock und verursachen Störungen oder kommen direkt zusammen und das Signal ist weg. Würde dem Kabel als erstes eine Sicht-/ bzw. Fühlprüfung unterziehen.


    Meinem Kumpel ist die Kiste deshalb sogar mehrfach ausgegangen und ließ sich nur ganz schlecht wieder starten.


    Sagt den der Fehlerspeicher was? Manchmal ist da ja was hinterlegt.

  • Den Kurbelwellensensor habe ich schon auch in verdacht. Denn werde ich auch noch tauschen und den Nockenwellensensor auch. Fehler hab ich noch nicht ausgelesen. mein obd Interface kriegt keine Verbindung mit dem Steuergerät hin, da muss ich noch suchen woran das liegt am Omega ging es.

  • Ganz kurzer Test wäre ,eine 2. Person starten lassen und du sprühst Bremsenreiniger ind den Luftfilterkasten,aber nur soviel wie er ansaugt ,nicht den Kasten fluten
    Wenn er dann anspringt liegt der Fehler Kraftstoffseitig oder aber in der Steuerung
    Wenn nicht dann ist auf jeden Fall die Zündung die Ursache.
    Zahnriemenstellung überprüfen,geht ratzfatz
    Zündkerzen raus und den Funken prüfen
    Andererseits stört mich das er bei 3000u/min normal lööfft
    Gibt es einen Unterschied zwischen warm und kalt

  • Zwischen kalt und warm ist kein unterschieb. Wenn ich LM Messer oder einen anderen Sensor abstecke Leuchtet nach einigen Sek. die MKL. Ich hab mir noch einen NW Sensor und einen KW Sensor bestellt. Die werden morgen mit der Post kommen. Ich hatte auch schon an eine Startpilot gedacht, das Bremsreiniger auch geht ist ein guter Tipp. Ich werde das Morgen mal durchtesten und dann wird der Kreis der Verdächtigen durch Ausschluss enger.

  • Für mich klingt das irgendwie nach AGR oder eben Falschluft.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Dein Einspritzanlage ist Ok. Alle 4 Ventile haben 14 Ohm. Das mit dem Bremsreiniger hat nichts gebracht. Ich hab den Motor heute zum laufen gebracht, aber der Rußt wie ein Diesel und das Problem besteht immer noch. Zündfunke habe ich getestet ist ok und die Zahnriemenstellung auch. Was kann den mit dem AGR sein. Kann das hängenbleiben, so das nur Abgase angesaugt werden.


    Edit:


    NW Sensor war es nicht und das AGR ist auch ok. Ich hab noch mal die Zündkabel mit Spule von einem anderem Vectra der läuft getauscht, keine Änderung. Der Temperatur Fühler fürs Wasser hat ca. 1.4 Kiloohm und beim erwärmen mit einem Feuerzeug sinkt der wert ab sollt also auch ok sein. Was nur merkwürdig war, ich habe die beiden Rosa Relais von Vectra meines Sohnes getauscht und dann hat mein Vectra nur noch georgelt. Hab dann nachgesehen und die Kerzen waren Nass. Ich hab dann die Kerzen getrocknet und übernacht Dausen gelassen. Heute hab ich wieder versucht zu Starten ist kurz gelaufen und nach einigen weitern Versuchen wieder Nasse Kerzen. Ich hab ihn jetzt zum meister gegen den Verschleiß geschleppt um die Fehler auslesen zu lassen. Bin gespant was da raus kommt.


    Edit:


    Hier die Fehler Code P0110 Ansaugluft-Temperatursensor Signal-Fehlerhaft, P1230 Steuergerät-Spannungsversorgung Spannungsversorgung-Fehlerhaft. Die Werkstatt meint das Steuergerät sei defekt.


    Edit:


    Es war das Steuergerät und der Vectra läuft wieder.