Projekt Schalten am Lenkrad beim Vectra B Z22SE Automatik

  • nachdem ich hier mit dem Thema Automatikanzeige vom Omega im Vectra aufmerksam wurde, hab ich mich mal mit der Materie beschäftigt und mir Schaltwippen hinters Lenkrad gebaut. Das ganze ist sozusagen noch ein Prototyp, aber keine Serie geplant... :D
    Nur auf Stellung "D" ist das Ganze aktiv, und dann lassen sich mit den Schaltwippen die 4 Gänge hoch und runter schalten. Versehentliches Runterschalten ist durchs Steuergerät des Getriebes nicht möglich. Ist nicht wie beim DSG-Getriebe, aber hat irgendwie was.
    Die Steuerung hab ich mit einem Arduino-Uno-Board mit Microcontroller gelöst und programmiert, mit einer 7-Segment-Anzeige unterm Tacho...


    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/534/tcj7.jpg
    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/43/2g5i.jpg
    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/196/mpy1.jpg
    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/24/qrz2.jpg


    erste Probefahrt, leider dunkel, aber erkennbar: http://www.vidup.de/v/Dzlyf/


    Die Wippen hinterm Lenkrad sind noch Provisorium, aber da ist was Besseres in Planung, wenn das jetzt so erstmal zuverlässig funktioniert. Dann klebe ich 2 Folientaster hinter das Lenkrad und lege zwei zusätzliche Signale auf die Signalleitung von der Radiofernbedienung. Die Signalleitung lass ich dann auch über einen programmierbaren Microcontroller laufen, der mir die Schaltsignale rausfiltert. Dann kann ich auch gleich das Lenkrad behandeln mit Lederfarbe....


    Eure Meinung dazu im allgemeinen?

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

    4 Mal editiert, zuletzt von opamithut ()

  • Hallo,


    nicht schlecht! Was genau macht die Steuerung? Greift sie direkt in das Getriebe ein
    oder gibt sie Impulse von den Schaltwippen an das Getriebe? Ist eine manuelle
    Vorauswahl der Fahrstufe mit dem Wählhebel auch möglich?

  • also der Wählhebel hat absoluten Vorrang, meine Schaltung ist nur auf Stellung "D" aktiv, in jeder anderen Stellung geht auch die Anzeige aus.


    das Opel Automatikgetriebe hat so eine Art Hybridsteuerung, die grundsätzlichen Fahrstufen werden mit Seilzug geschaltet. Dann sitzt auf dem Getriebe, wo die Welle vom Seilzug ist, der Wählhebelschalter. Dieser gibt dem Steuergerät über vier Adern codiert die Stellung des Wählhebels an. Die Codierung ist ganz einfach mit 12V und 0V auf entsprechende Adern nach Tabelle im Schaltplan gelöst.
    Wenn jemand interesse hat, dann kann ich in einer Mußestunde mal einen richtigen Schaltplan erstellen, wie ich das mit einer Relaisplatine gelöst habe. Damit gaukel ich dem Steurgerät eine andere Wählhebelstellung vor, und zwar dann die Stellungen 1 bis 3. Ich war mir unsicher, ob im Vorwärtsgangbereich auch eine mechanische Umschaltung im Getriebe erfolgt, das hab ich dann einfach ausprobiert. Wenn es so wäre, hätte das Steuergerät geglaubt der Wählhebelschalter ist defekt und ins Notprogramm geschaltet. Aber der Test gestern hat gezeigt das es funktioniert. :thumbsup:


    Nun bin ich dabei diese komischen Schaltwippen, die einfach Sche.... aussehen zu ersetzten. Ich möchte 2 Kleine schwarze Mini-Taster in Lenkrad neben die Hupenknöpfe setzen (natürlich außen und nicht in den Airbag), und nutze dann die Leitung, die eigentlich die Leds von der Radiofernbedienung versorgt, weil die brauch ich nicht beleuchtet, bzw die Beleuchtung geht eh schon lange nicht mehr wegen Kenwood-Radio. Über Spannungsteiler mit verschiedenen Widerständen geh ich mit der Leitung auf Masse, so das er Taster Hochschalten ein 1,5 Volt-Signal gibt und runterschalten ein 3V-Signal (die 100%-Spannung beim Microcontroller ist 5 Volt). Damit geh ich dann beim Controller auf einen analogen Eingang und werte den aus. Das funktioniert und habe ich heute morgen schon mal programmiert.


    also noch nach Conrad fahren heute und die Taster holen (schon auf Abholung bestellt... :D ) und dann basteln und das neue Programm in das Microcontroller-Board schicken... Dann Fertisch (Hoffentlich) :)

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • an sich ne schöne Bastelei wenn die Schaltzeiten nicht wären und das ganze so ein bißchen ad absurdum führen würden...


    aber die idee und den Versuch! KLASSE! :)


    Stimmt! Aber alleine die technische Lösung mit dem Microchip ist schon reizvoll. Die Idee ist Weihnachten entstanden beim Bier mit meinen Stiefsohn, und der studiert irgendwas mit IT, der Abend war also gegessen, zum Ärger meiner Frau... lol
    Habe mich dann selber in die Materie eingelesen und dann selber programmiert.


    Edit:


    So. die hässlichen Wippen sind weg, dafür zwei kleine Taster im Lenkrad: http://www.vidup.de/v/26ErF/

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

    Einmal editiert, zuletzt von opamithut () aus folgendem Grund: Edit

  • geile Sache, ob das auch beim Zafira funzt? mich würde aber viel mehr die Ganganzeige interessieren, gibts da einen Bausatz für, den man nachbauen kann?

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • geile Sache, ob das auch beim Zafira funzt? mich würde aber viel mehr die Ganganzeige interessieren, gibts da einen Bausatz für, den man nachbauen kann?


    nicht das ich wüsste. Aber nur die Ganganzeige zu realisieren ist relativ einfach... Vielleicht mach ich mal ne Anleitung dazu,... Würde das noch andere interessieren? Das schwierigste ist die 7-Segment-Anzeige, wobei die Darstellung vom "R" nicht geht, und man da ein kleines r nehmen müsste, sieht dann aus wie ein Galgen... Man hätte also dann: P - r - 0 - A - 3 - 2 - 1

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • nicht das ich wüsste. Aber nur die Ganganzeige zu realisieren ist relativ einfach... Vielleicht mach ich mal ne Anleitung dazu,... Würde das noch andere interessieren? Das schwierigste ist die 7-Segment-Anzeige, wobei die Darstellung vom "R" nicht geht, und man da ein kleines r nehmen müsste, sieht dann aus wie ein Galgen... Man hätte also dann: P - r - 0 - A - 3 - 2 - 1

    nicht das ich wüsste. Aber nur die Ganganzeige zu realisieren ist relativ einfach... Vielleicht mach ich mal ne Anleitung dazu,... Würde das noch andere interessieren? Das schwierigste ist die 7-Segment-Anzeige, wobei die Darstellung vom "R" nicht geht, und man da ein kleines r nehmen müsste, sieht dann aus wie ein Galgen... Man hätte also dann: P - r - 0 - A - 3 - 2 - 1

    Das wäre ne coole Sache..

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • ich habe eh noch ein Board bestellt zum ausprobieren, da mach ich denn mal ne Anleitung fertig. Das Programm dafür kann ich ja per Mail versenden... das wird aber noch ein paar Tage dauern, ich will die Anzeige auch noch gedimmt haben mit der Tachobeleuchtung... da bin ich dran...




    Edit:
    Hat irgendjemand ernsthaftes Interesse an einer Anleitung, oder kann ich mir die Arbeit sparen?

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

    4 Mal editiert, zuletzt von opamithut ()

  • letztens erreichte mich per PN diese Frage (ich geh mal davon aus, das ich es zitieren darf):


    "Ich bin gerade über deinen Thread mit der Ganganzeige bzw Schaltwippen gestolpert.
    Da hab ich mal ne frage zu: Könnte man auch auslesen welche Fahrstufe gerade geschaltet ist wenn der hebel auf "D" steht?
    Ansonsten wäre eine Anleitung echt klasse."


    Also der Gang-Wahlschalter, der ja auf dem Getriebe sitzt hat für die elektrische Gangwahl 4 Kontakte, die eben ja nach eingelegter Gangstufe verschieden mit Plus belegt werden, im Anhang sieht man das Kontakt H mit Plus belegt ist, und das die Kontakte A,E,B und C zum Getriebe-Steuergerät gehen. Ich habe diese Kontakte im Beifahrer-Fußraum abgegriffen (dort sitzt mein Steuergerät und ist noch mal mit 2 Mehrpolsteckern verbunden, das ging ganz gut), und mit einem Arduino-Board ausgewertet.


    Die Schaltwippen sind bei mir schon lange wieder Geschichte, so richtig klappt es nicht, weil die mechanische Betätigung fehlt, ich hab nur noch eine Ganganzeige im Tacho...


    mal ein Beispiel, wenn ich wissen möchte wann "D" eingelegt ist dann müssen A und E keine Spannung haben und B und C müssen 12V haben...

    Dateien

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • ich schau mal die nächsten 2 Wochen, das ich da was hinbekomme. Dieses WE bin ich erstmal unterwegs...


    Nur vorab: Ohne gute Elektronik-grundkenntnisse geht gar nicht...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • tut mir leid, wenn hier im Moment nischt von mir kommt, aber ich hab zuviele Baustellen zur Zeit..., aber das meiste kann sich schon rauslesen...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima