Beiträge von AlMualim

    Hab den Grund für das Festsitzen gefunden. Der Anlasser hat sich in Luft aufgelöst, dabei sind Teile vom Rahmen/Glocke unter den Wandler gekommen und haben diesen blockiert. Kann nur hoffen, dass das Getriebe nicht am Arsch ist. Motor sieht gut auf.

    Beim Starten hat er sich sehr schwer getan, man musste den Schlüssel ca. 10 sek. drücken bis der Motor startete. Beim letzten Start hörte an nur noch ein Rasseln im Motor mit leichter Rauchentwicklung, bis er aus ging. Seit dem startet der Motor nicht mehr, was genau defekt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich ihn an der Kurbelwellenriemenscheibe net mehr drehen, er ist festgefahren.

    Hallo,


    mein Vectra B X18XE Bj 1998 mit Automatikgetriebe hat einen Motorschaden. Ich wollte mir die Tage einen neuen Motor kaufen und dieser einbauen. Da ich viel am Vectra gebastelt habe, jedoch noch nie nen Motor gewechselt habe, hätte ich da mal paar grundsätzliche Fragen.


    Ich möchte gerne wissen, wie ich den Motor/Antriebsscheibe vom Getriebe bzw. Wandler trenne. Laut Werkstatthandbuch, muss ich den "Motor an Kurbelwellen–Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen" damit ich an die Befestigungsschrauben des Wandlers komme. Das Problem ist jedoch, dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt, wie soll ich das bewerkstelligen, jemand ne Idee?

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Frontstoßstange für meinen Opel Vectra B Vor Facelift bei ebay ersteigert. Stoßstange war in der passenden Farbe in einem guten Zustand und es war das Facelift Modell. Allerdings war die Stoßstange von einem Vectra B Caravan. Nun wollte ich das Ding einbauen und bemekrte dabei, dass die Stoßstange ca. 2-3 cm zu kurz ist. Wenn ich sie an der rechten Halterung des Kotflügels anschraube, fehlen 2-3cm um sie an den linken Kotflügel anzuschrauben.


    Ich werde mir paar zusätzlich Löcher bohren und etwas spachteln um sie passend zu machen, allerdings frage ich mich, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe oder ob die Stoßstange nur auf den Caravan passt? Dachte alle Frontsoßstangen wären kompatibel zueinender.

    Danke Leute.


    Habe ein komplettes Set bei ebay Kleinanzeigen ersteigert.
    Das Set stammte aus einem V6 Motor und der Bowdenzug war leider ca. 2 cm zu kurz, dachte ich hätte irgendwas falsch eingebaut.
    Dem war aber nicht so, also habe ich den Bowdenzug einfach selbst mit nem Drahtseil verlängert, neuen Blinkerhebel eingebaut und gleich mal getestet. Siehe da es funktioniert, musste weder den Kupplungsschalter (da Automatik), noch Bremslichtschalter wechseln, freischalten musste ich auch nichts. Die Schrammen an der Hand haben sich gelohnt :)

    So hab den Stecker endlich gefunden, war ziemlich gut versteckt.
    Hab das STG schonmal auf die Bolzen gelegelt, werd es morgen befestigen, zu viele Schrammen an der Hand um weiter zu machen...


    edit: Wie baue ich dieses Teil denn am Besten ein? Von oben oder von unten? Krieg es nicht hin die Muttern drauf zu schrauben, geschweige denn den 10poligen Stecker drauf zu stecken, alles viel zu eng :(


    editz2: hat sich erledigt, habs hinbekommen

    Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole aber ich wollte mir auch nen Tempomaten nachrüsten.
    Hab mich informiert, den 4 poligen Stecker am Blinkerhebel habe ich, allerdings fehlt mir der 10 polige Stecker unterhalb des Bremskraftverstärkers, ve vorrihtung für das Steuergerät für den Tempomaten sehe ich auch nicht, wie kann das sein?


    Daten zum Fahrzeug:
    Vectra B Bj 98
    1.8 16V
    X18XE
    Automatik

    Danke, hab mir die benötigten Teile bestellt und werd am Sonntag die Teile wechseln.


    Edit: So Domlager + Federsitz wurden heute gewechselt, die Dinger sahen echt nicht gut aus, selbst die Kügelchen des Wälzlagers flogen beim Ausbau raus.



    Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem, das Auto macht immer noch Geräusche und zwar nur wenn ich im Stehen auf die Bremse drücke und dabei lenke. Trete ich nicht auf die Bremse, flutscht alles wie Butter, kein einziges Geräusch ist zu hören.
    Trete ich auf die Bremse, kommen vorne und hinten knarzende Geräusche. Da ich vor kurzem die Bremsscheiben + Beläge gewechselt habe, muss es also irgendwo in dem Bereich Probleme geben. Ich vermute das Ankerblech hat paar Macken.


    Edit2:
    Jetzt habe ich die Spurstangenköpfe gewechselt, aber die Geräusche sind immer noch da :wacko:
    https://www.dropbox.com/s/daxe…p39g1/WP_20131215_001.mp4

    Danke für die Hilfe.


    Ich selbst hab die Federn nie ausgebaut, hab den Wagen gebraucht gekauft, schätze mal, dass es noch die Originalen sind.


    Meine Domteller scheinen etwas zu hoch zu sein, ich stell morgen paar Bilder rein :)


    Edit: Hab man ein Video hochgeladen, hier könnt ihr es euch anschauen:
    https://www.dropbox.com/s/suug7y7cvlck5p1/Domlger.mp4


    Der Domteller scheint mir auch ein wenig zu hoch zu stehen?!
    https://www.dropbox.com/s/bvvp…un0zc/WP_20131208_003.jpg



    Domlager scheinen kaputt zu sehen, ist meine Vermutung richtig?


    Was ich nicht verstehe, wie können die Dinger gleichzeitig kaputt gehen und dazu nur aufgrund des Absetzens des Wagens von ner Hebebühne?


    Könnt ihr Hersteller für kleines Geld empfehlen?

    Hallo,


    war heute in ner Mietwerkstatt um meine Bremsen (Scheiben+Beläge) zu wechseln.


    Die linke Scheibe war nicht los zu bekommen, also hab ich mit Gummihmmer von hinten fest geklopft bis die Scheibe sich endlich gelöst hat.
    Soweit so gut, der Wagen stand auf ner Hebebühne, als ich fertig war hab ich ihn runtergelassen, als die Räder den Boden berührten kam ein komisches Geräusch, als hätte sich ne Feder oder sowas verstellt und sich dabei an irgendwas gestoßen hat.


    Hab daraufhin ne Probefahrt gemacht um die Bremsen zu testen und zu schauen was es auf sich hat mit dem Geräusch. Wenn ich den Wagen im Stand lenke kommen knarzende Geräusche sobald die Lenkung voll nach links oder rechts ausschlägt. Ich sollte villeicht erwähnen, dass mein Vectra seit nem Monat metallische Geräusche von sich gibt (vorne links) wenn ich langsam auf Unebenheiten fahre, hab daraufhin die Koppelstangen getauscht, hat aber nichts gebracht. Das Geräusch ist jetzt weitgehend verschwunden aber nun habe ich das Problem mit dem Geräusch bei ausgeschlagener Lenkung. Habe die Vermutung dass ich durch die Schläge irgendwas verstellt habe oder irgendwas "halb defektes" nun komplett kaputt gemacht habe.


    Irgend ne Idee? Werd morgen versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier hochzuladen.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen ob einer von euch mir beim Einbau eines Lichtsensors helfen kann.


    Hier ist die Anleitung


    Meine erste Frage wäre ob mein Vectra B (Bj 98) ein positives oder negatives Schaltschema für den Lichtschalter hat?


    Je nachdem ob "Der Ausgang des Lichthebels oder -schalters ist positiv." oder "Der Ausgang des Lichthebels bzw. -schalters ist negativ." muss ich mich an eine andere Anleitung halten.


    Wäre für Hilfe dankbar


    Edit:


    Der Schalter ist positiv gesteuert, hab den Sensor heute eingebaut.