diverse Probleme und Fragen u.a. Ruckeln und Temperatur

  • Hallo,




    nach langem Lesen aller möglichen Threads und FAQs bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Deswegen versuche ich es mit einem neuen Thread. Los gehts bei mir schon beim Motor:


    Ich habe einen Vectra B Caravan aus dem letzten Jahre 2002. Er hat eine 1,8l Maschine mit 125PS. Das sollte ja eigentlich der Z18XE sein. eine Beschriftung am Motor kann ich nicht finden. Jedenfalls hat der angeblich Euro 4. Bei mir ist allerdings nur Euro 3 eingetragen. Deswegen bin ich mir nicht so sicher.


    Nun gut, das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht einige kleinere Probleme hätte. Am schlimmsten ist dieses nervige ruckeln. Ich habe sowohl das Magerruckeln, als auch ein ruckeln bei höheren gleichmäßigen Geschwindigkeiten. Beim Beschleunigen ist davon nichts zu merken. Die Motorkontrollleuchte geht nicht. Bisher habe ich den LMM gegen einen neuen (aber billigen) getauscht. Scheinbar keine Besserung. Das Ruckeln ist jedoch so sporadisch, dass ich nie wirklich weiß, ob es weg ist oder nicht. Hier im Forum habe ich schon soviel herausgefunden, dass es sehr wahrscheinlich die Drosselklappe oder der LLR ist. Evtl. auch das AGR. Nun weiß ich aber nicht einmal, welchen Motor ich habe und ob der überhaupt ein AGR hat. Gleiches gilt für die DK. Wie kann ich die bei meinem Motor reinigen. Habe da unterschiedliche Aussagen gelesen. Trotz allem, muss es das nicht zwingend sein. Und damit kommen wir zum nächsten Problem.


    Der Motor wird überhaupt nicht warm. Bei längeren Autobahnfahrten kommt er kaum aus dem kalten Bereich heraus, bei Stadtfahrten kommt er knapp an die 80°C heran. Das ist sicher zu kalt. Evtl rührt das andere Problem daher. Was könnte das sein? Dazu habe ich fast nichts gefunden. Selbst reparabel oder nur in der Werkstatt?


    Dazu kommen noch ein zwei Kleinigkeiten, die ich hier nicht unbedingt noch zusätzlich ausbreiten möchte. Falls jemand helfen kann, würde mich das sehr freuen.


    Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.




    MfG




    Jens

  • Heizung macht aber warm oder?
    Wenn nicht ,könnte es ja am geöffneten Thermostat liegen
    Wenn der Temperaturfühler defekt ist,bzw das Kabel dazu würde der Motor weder die korrekte Zündung,noch die richtige Kraftstoffmenge bekommen .
    Es wäre eine Möglichkeit mit einem Multimeter den Widerstand zu messen,vom kalten bist in den warmen Zustand

  • Zitat

    Die Motorkontrollleuchte geht nicht.

    Beim einschaltern der Zündung geht sie aber an und nach dem Starten aus? Was hat er für eine Laufleistung? Wie sehen die Kerzen aus? Jeder hat doch ein Handy was auch Bilder machen kann da könnte man doch einfach mal ein gutes Bild vom Motorraum machen und hier rein stellen ;)

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    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Der Z18XE hat kein AGR und kein LLR, dies übernimmt die elektronische Drosselklappe. Allerdings kann sich bei der eine kleine Bohrung zusetzen, die dann zu den von Dir genannten Problemen führen kann. Mal die Drosselklappe reinigen und die Bohrung auf Durchlass prüfen bzw. diese ggf. wieder herstellen mit nem dünnen Bohrer.


    Such mal bei Google nach Z18XE Drosselklappe reinigen. ;)


    Ansonsten kann ein Kerzenwechsel nicht schaden, und, wenn schon lange nicht mehr geschehen, der Wechsel des Kraftstofffilters.


    Zum Thema Temperatur solltest Du einfach das Thermostat tauschen, das gibt es komplett mit Gehäuse und Gebern, dann sollte das Problem behoben sein. Kostet z.B. bei kfzteile24 knapp 36€.

  • Zitat

    Der Z18XE hat kein AGR

    Das ist so nicht ganz richtig! Es gibt ihn mit und ohne AGR, siehe Anhang.

    Bilder

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  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Halten wir erst einmal fest, es ist wirklich ein Z18XE. Ein Bild habe ich auch auf dem Handy, aber leider hat der Rechner auf Arbeit kein BT, weswegen ich es (noch) nicht hochladen kann. Ich habe jetzt eine nette Anleitung aus dem Zafiraforum gefunden. Da ich eher nicht scharf darauf bin, das Ding auszubauen und auch ungerne daran herumbohren möchte, wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt, das Ding drin zu lassen zum reinigen und mit einer Büroklammer die Bohrung nur gesäubert habt?
    Ich habe bei mir kein AGR gefunden, aber bei meinen technischen Kenntnissen, liege ich bestimmt daneben. Ich habe mal gelesen, dass die Z18XE mit AGR Euro 4 und D3 Norm haben sollen?!
    Die Heizung funktioniert wunderbar, nur dass die Temperatur eben auch bei längeren Fahrten fast nie aus dem blauen Bereich geht.
    Ich besorge mit erst einmal nen ordentlichen Nusskasten, diese Größen liegen bei mir zu Hause überhaupt nicht herum. ;)


    MfG


    Jens


    Edith sagt: MKL geht beim Start an, ja. Also defekt ist die nicht.


    eine andere Edith sagt außerdem noch:


    Ich habe jetzt 2 Bilder hochgeladen.
    Zusätzlich habe ich heute die DK im eingebauten Zustand gereinigt. Bisher (was nicht viel zu sagen hat, da sporadisch) ist weder Ruckeln noch Drehzahlschwankungen festzustellen. Ich bin gespannt, ob es geholfen hat. Fürs Erste bin ich schon einmal glücklich, dass das Auto noch läuft und ich es nicht mit meinen beiden linken Händen geschrottet habe


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