Vectra B i500 - *Re-Import zulassen*

  • Guten Abend,


    wie vielleicht schon einige Leute gelesen haben, habe ich einen kupfernen Facelift i500 aus den Niederlanden zurück geholt. Da er ja nach 2000 Zugelassen wurde, habe ich damit gerechnet ihn über eine COC und einer normalen HU zulassen zu können. Allerdings gestaltet sich das nun echt schwierig und ich brauche bitte eure Hilfe!


    Das Auto habe ich am Tag nach der Überführung bei einem Bekannten bei der GTÜ vorgeführt. Er hat sich den i500 angeschaut und hat sich alles so notiert. Der i500 hätte mit allen Papieren ohne Probleme die HU bestanden. Nun habe ich bei Opel anhand der Fahrgestellnummer die COC geordert. Dort stehen aber leider keine Spezifikationen des i500 drin. Danach also den Kontakt mit Irmscher aufgenommen. Von dort bekam ich ebenfalls eine Umbaubestätigung, dass mein i500 im Februar 2000 in dem Hause Irmscher das komplette "Stage2" i500-Kit bekommen hat. Dazu habe ich noch ein Teilegutachten vom Motor bekommen.


    Das habe ich meinem bekannten bei der GTÜ gegeben aber er kann einfach keine Schlüsselnummern finden. Wurden diese genullt? Komme ich noch irgendwie um die Einzelabnahme rum oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruß Micha

  • Vielen Dank :)


    Der Vectra war ja noch nie in Deutschland zugelassen und in den Niederlanden fuhr er als normaler X25XE und 125 kW. Kein Ahnung ob die das damals in Holland einfach nicht gerafft haben, denn er wurde direkt vom niederländischen FOH bestellt und ausgeliefert :huh:


    Werde das mal an meinen bekannten weiterleiten. Eventuell komme ich ja doch noch um die §19.3 herum.


    Weißt du noch wo zwischen den Nummern ein Unterschied besteht? Ist das Willkür oder hat das was mit VFL/FL zu tun?


    Dankeschön nochmal!
    Gruß Micha

  • genau weiß ich es nicht, aber meine Vermutung ist das der 0035/387 Facelift sein könnte


    Opel Astra/Vectra usw haben alle erst 0039 als Hersteller und wurden mitte der 2000er Jahre auf 0035 erweitert.....


    Sprich mein Vectra von 2001 hat 0039 als Hersteller und mein Astra von 2004 hat 0035. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht äußern sich ja noch einige i500 Fahrer dazu und können das bestätigen bzw widerlegen

  • mögliche Schlüsselnummern für die Limo:


    0035/387
    0039/970

    Einfach mal in nem Teile-online-shop eintippern. Liefert die 35er Nummer als 2,5l V6 und die andere als unbekannt...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Es geht ja hier nicht nur um die Schlüsselnummer, sondern un die Umstände an sich. Dazu fallen mir sofort bessere Varianten ein als diese aus irgendeinem Teileshop zu nehmen.


    Da wäre zum einen meine KFZ-Versicherung oder direkt das KBA.


    Der normale V6 hat übrigens NICHT die 0035/387. Da siehste mal wie zuverlässig das mit dem Shop geht ;)


    Schlüsselnummern


    Gruß Micha

  • Dann geht entweder der Link bei dir nicht richtig oder deine Sehkraft ist heute nicht 100% da.


    Bei mir sieht das so aus und wie du siehst, habe ich die passende Zeile mal mackiert ;)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131202/vfce48h4.png]


    Auch über opel-info.de komme ich auf die richtigen Schlüsselnummern, wie sie mir hier gesagt wurden oder ich sie gefunden habe.


    Schlüsselnummernsuche


    Gruß Micha

  • Hallöle.


    Also, die Typschlüssel kann man auch bei HSN-TSN.de nachschauen. dabei fällt auf, das es 4 mal den I500 gibt. Wonach sich das ganze richtet weis ich allerdings auch nicht. Schaut man bei Autoscout, haben sowohl FL als auch VFL die gleichen Nummern.


    Wo wir gerade dabei sind. Schönes Autowagen. Hatte exakt diesen letztes Jahr auch ins Auge gefasst. :-)


    Habe mir dieses Jahr allerdings einen silbernen auch aus Holland besorgt. Mich plagen also nun die gleich Probleme. Das COC für meinen habe ich auch schon bekommen, allerdings stehen dort auch nur die Daten des "Originalen V6" drin. Bringt mir also nicht sooooo viel.


    Hast du zwischenzeitlich nen "günstigen" weg gefunden?


    Für die Vollabnahme braucht man doch auch wieder sämtliche Papiere für Getriebe, Spoiler und so weiter. Oder?


    Schönen Gruß

  • Du hast mich doch schon per PN angeschrieben oder kam das danach? ?(


    Genau das ist das Problem, wenn man zur Vollabnahme nach §21 müsste. Man braucht den ganzen Scheiß an Papieren und leider gibt es bei Irmscher kaum noch was. Wie ich dir über PN geschrieben habe, habe ich einen guten Weg über die GTÜ gefunden. Das hat aber zusätzlich zur HU auch nochmal knapp 100€ gekostet aber damit immer noch günstiger als der TÜV. Ich habe stumpf eine Schlüsselnummer genommen (0035/387 - weil es eher den späteren Modellen zuzuordnen ist) und bin zu einem GTÜ-Prüfer, der mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Dieser macht nämlich viel mit Klassikern. Der hat sich die COC geschnappt, Fahrgestellnummer und Grunddaten verglichen. Danach hat er mit einem Schriftstück von Irmscher, über den Umbau in Remshalden, gesehen und diese Umbauten am Fahrzeug kontrolliert. Dann die normale HU hinterher und fertig :)


    Kann dir noch was schicken später. Ein bisschen Geduld bitte noch ;)


    Gruß Micha

  • Hallo,


    habe mir ebenfalls einen kupfernen i500 Facelift aus den Niederlanden geholt - und natürlich auch einige Rennerei bei der Abnahme und Anmeldung gehabt. Nach einigem hin- und her waren die Plaketten dann auf dem Nummernschild. Du hast geschrieben, dass du von Irmscher eine UMBAUBESTÄTIGUNG erhalten hast. Was ist denn in dieser Bestätigung alles aufgeführt und wer war Ansprechpartner bei Irmscher? Hatte mir für die Anmeldung einige Gutachten bei IRMSCHER beschafft aber von dieser Bestätigung hat mir niemand was erzählt :-( Da ich versuche alle Unterlagen die es zum Fahrzeug gibt zu bekommen, würde mich schon interessieren das da so drin steht.


    Gruss


    Christian

  • Da steht auch nicht weiter besonderes drin. Habe die FIN hingeschickt und dann einen Brief bekommen, wo drin steht wann der Vectra angekommen ist und mit welchen Maßnahmen er umgebaut wurde. Das wars auch schon ;)