vectra c radio umbau

  • hey leute brauch mal wieder euro hilfe, einige von euch kennen ja meine anlage aus mein b vecci nun hab ich ein c vecci und möchte meine anlage einbauen.


    nun das problem laut opel kann ich mein dvd radio einbauen, aber das problem ist laut opel ich hab dann kein bc kein navi ich hab gar nichts mehr navi brauch ich nicht aber mein bc würde ich gern behalten.


    mein dvd radio ist ein JVC KD-AVX55


    sagt mir bitte ob opel recht hat oder geht es doch relativ normal.


    mfg nico

  • Da hat dein FOH glaub ich erstmal nicht nicht unrecht.


    Ich meine dass es so ist, dass bei den Fahrzeugen, die ab Werk ein Navi hatten die BC-Einheit auch im Navi sitzt. Also Navi raus --> BC-Einheit auch weg.


    Du kannst, um deinen BC weiter zu behalten einen anderen Lenkstockschalter einbauen, der hat dann 2 Tasten für die Bedienung des BC. Außerdem brauchst du dann glaub ich die "externe" BC-Einheit, wie sie bei Fahrzeugen verbaut war, die original kein Navi hatten.


    So wie auf diesem Bild hier zu sehen ist, der rechte Schalter:


    http://www.ebay.de/itm/OPEL-VE…4845c8c833#ht_1263wt_1037


    Alle meine Angaben sind aber ohne Gewähr. Habe die Info's auch selbst nur in anderen Internetforen erlesen.


    MfG


    Moritz

  • die Frage ist, was er für ein BJ hat... der Hebel mit den 2 Tasten geht beim Facelift und den letzten Vorfaceliftmodellen nicht mehr. Dort kann der BC aber weiter über die LFB gesteuert werden.


    Aber ob in deinem Fall der BC ohne das NaviRadio noch funktioniert, weiß ich nicht. Einfach mal orginalradio rausziehen und testen. Dazu muss es noch nicht mal abgelernt werden bzw. mitm Tech rausprogrammiert werden.

  • also beim GID sitzt der BC im Display und der geht Auch ohne original Radio...


    mich würde es ehrlich gesagt stark wundern wenn das beim CID nicht so ist und der BC dort in der Radio-Unit ist.


    das mit dem Klimabedienteil ist wieder etwas anderes...

  • bj ist meiner 03.


    ich war heute nochmal bei einem anderen opelhaus und er sagte es müsste gehen ich hab mir jetzt ein radio umbaukit bei opel bestellt koste ca. 70 bekomme ich nächste woche. drückt mir die daumen das es funzt.

  • bj ist meiner 03.


    ich war heute nochmal bei einem anderen opelhaus und er sagte es müsste gehen ich hab mir jetzt ein radio umbaukit bei opel bestellt koste ca. 70 bekomme ich nächste woche. drückt mir die daumen das es funzt.



    ^^FAIL *g*


    das was du dir da bestellt hast ist garantiert nur der Montagerahmen und eine Blende. Und wenn das wirklich so ist, hättest du das bei ACR/MediaMarkt günstiger bekommen.


    Da du ein VFL hast, brauchst du meiner Meinung nach folgendes:


    - Montagerahmen + Blende (für 1 oder 2 DIN, je nachdem was du für ein Radio hast plus Adapterkabelkabel für den Radio-Hersteller auf den Opel-Din-Stecker
    - Adapter für die LFB
    - Wischerhebel mit BC-Tasten + programmieren

  • adapterstecker für mein radio ist dabei.


    wischerhebel mit bc steuerung hat er gesagt brauch ich nicht, da ich mein bc direkt vom lenkrad steuern kann.

  • adapterstecker für mein radio ist dabei.


    wischerhebel mit bc steuerung hat er gesagt brauch ich nicht, da ich mein bc direkt vom lenkrad steuern kann.



    achso... da bin ich mal gespannt.


    Aber halte uns bitte auf dem laufenden... das könnte evtl. noch für einige interessant sein...

  • hab gestern mal was rausgesucht


    http://vectra.jb79.net/index.php?id=4


    achso und bei opel sagten die heute das einzige was ich dan am bc nicht mehr hab sind anzeigen vom radio also titel usw aber das zeigt mir ja dann mein radio an.



    das stimmt so nicht ganz... :pfeiff: du kannst noch etwas weiteres nicht mehr... die Uhrzeit im BC stellen. Das geht dann nur noch mit dem Tech.


    Das hatte ich u.A. auch schon das eine oder andere mal hier im Forum geschrieben.

  • ja stimmt das sagte er auch noch aber dann fahr ich halt zwei mal zu opel oder so hehe.


    jetzt ist erstmal warten angesagt bis die teile da sind und eingebaut sind.


    trotzdem schon mal an alle.

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem, war heute beim FOH der sollte mir meinen selbst Nachgerüsteten Wischerhebel mit BC Tasten Freischalten,
    die Freischaltung hat wohl angeblich auch funktioniert allerdings bleiben die Tasten ohne Funktion. :S
    Der FOH sagt es könnte ein Elektronik Problem im Lenkstock sein! (möchte er gern probieren, aber 100€ nur zum Testen ist mir ein wenig fett, da wäre noch nicht mal das Ersatzteil dabei!)
    Habe auch leider "keine" Lenkradfernbedienung. (Zitat: sorny)
    Hat irgenwer eine Idee was ich noch machen könnte oder woran es liegt?


    Mein Autowagen ist BJ 05,

  • BJ 05 ist eine grenzwertige Aussage...




    das kann eins der letzten Vorfacelift-Modelle sein oder eins der ersten Facelift-Modelle, beim Facelift funktioniert dieser Hebel wie schon geschrieben nicht mehr.




    War der Hebel neu, als du ihn gekauft hast?




    Der junior-Chef von meinem FOH hat mir vor nicht all zu langer Zeit gesagt, das es ab einem bestimmten Zeitpunkt beim Vorfacelift nicht mehr so einfach möglich war irgendwelche Funktionalitäten frei zu schalten.


    *EDIT*
    Was mir gerade noch einfällt, selbst wenn du noch einen Vorfacelift hast, dann hat der mit BJ 05 schon das neuere CAN-BUS-System vom FL... könnte natürlich auch sein, dass das der Grund wäre...aber das ist nur eine Vermutung.

  • mmm.....


    also mein Veci ist EL 07.04.2005 und hat noch die alte Front (also vor Facelift)
    Ja den Hebel habe ich vor 2 Tagen neu beim FOH gekauft!


    Die Funktion ist ja angeblich Frei geschaltet, nur die doofen Tasten wollen nicht Funktionieren!?
    Habe vorriges Jahr auch den Tempomat nachgerüstet, Schalter rein, Freischalten, fertig.

  • wie gesagt, ich gehe davon aus, dass dein VFL schon den CAN-BUS vom FL hat, am einfachsten würde man das an der LFB erkennen, aber da du diese nach eigener Aussage nicht hast, ist es schwieriger.
    Interessant wäre jetzt ob du noch das GID vom VFL hast oder schon vom FL. Mach doch mal ein Bild vom GID im eingeschalteten Zustand.

  • meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
    Das GID sieht genau so aus, wie das in meinem Facelift. Denn das Vorfacelift-GID (bis MJ 2004,5) sah etwas anders aus.


    Das ist wie gesagt nur eine sehr starke Vermutung aber ich weiß es nicht 100%ig.


    Das würde aber bedeuten, das der Hebel eine Fehlinvestition war. Allerdings versteh ich dann nicht, warum sich der Hebel freischalten ließ.


    Wenn das aber wirklich so wäre, könntest du nur versuchen die LFB (die mit den Rädchen und nicht nur mit den Tasten) nachzurüsten.
    Aber dazu müsste dann die LFB bis zur Lenkradnaabe vorverkabelt sein und freischalten lassen müsste man das sicher auch wieder.