Was ist das bzw. wofür (am rechten Dreieckslenker)?

  • Hallo,


    als ich heute die Koppelstangen wechselte, sah ich an dem rechten Dreieckslenker nochmals eine Koppelstange (etwa 4cm lang), diese an ihrem unteren Ende an dem Lenker befestigt ist u. an deren oberen Ende an einem Schalter oder auch Geber?


    Hat dies evtl. was mit dem ABS zu tun?



    Gruss,
    Michael

  • Das ist der Höhenstandssensor für die dynamische Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit Xenonlicht.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren." (Walter Röhrl)

  • Das hat er sogar vorne und hinten :D

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Sonst kriegt man den Längsneigungswinkel der Karosserie relativ zur Fahrbahn ja auch nicht gemessen...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Danke - ist halt mein erstes Auto mit Xenon!


    Bzgl. der Dynamik hätte ich noch eine (evtl. blöde) Frage: ist diese 1:1 bzw. reagiert die Leuchtweitenregulierung in Echtzeit, oder wird nur ein allg. Mittelwert des derzeitigen Längsneigungswinkels an die Stellmotoren weitergegeben bzw. ist eine gewisse Trägheit gegeben, so dass z.B. nicht auf jede einzelne Bodenwelle eine gleichzeitige Auslenkung der Leuchtweitenregulierung erfolgt?



    Gruss,
    Michael

  • Die dynamische Leuchtweitenregulierung "gleicht auch hochdynamische Veränderungen des Nickwinkels aus, wie sie auch beim Bremsen oder Beschleunigen auftreten. Das System regiert typischerweise in 300ms" (Zitat aus meinen Lehrgangsunterlagen Kfz-Elektrik ;) )


    Es gibt auch noch diese automatisch statische Regulierung. Ich habe vor vielen Jahren mal jemandem so etwas als Nachrüstlösung (ich glaube von Hella) in einen Z3 eingebaut. Zur Messung der Höhe wurden dann Ultraschallsensoren hinter der Stoßstange montiert. Den Scheinwerfer haben wir ebenfalls mit Xenonlichtern aus dem Zubehör bestückt. Diese gleicht den Nickwinkel nach einem gewissen Zeitabstand aus. Sowas gab es aber meines Wissens nur als Nachrüstlösung und soll wie ich gehört habe mittlerweile nicht mehr eingetragen werden. Er bekam damals für die ganze Sache den TÜV-Segen was ich niemals gedacht hätte :wacko:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren." (Walter Röhrl)