Frage: Taster Heckscheibenheizung

  • Hallo,


    schon wieder eine mehr oder weniger blöde Frage von mir! Sorry!


    (ich hab zwar die Suche bemüht, aber irgendwie nicht das Passende gefunden...)


    U. zwar: wie baue ich den Taster, oder bzw. die Blende dessen, für die Heckscheibenheizung möglichst Zerstörungsfrei aus um das Birnchen auszuwechseln?



    Gruss,
    Michael

  • Die Blende ist nur gesteckt und wie es darunter aussieht siehst du Hier.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • mal erwähnt, offiziell ist es nicht vorgesehen die birnchen der schalter zu tauschen. wenn kaputt dann neuen schalter. was nicht heißt dass man mit etwas geschick nicht doch die birnen wecheseln kann. ggf ist das direkt der anlass mal auf leds umzubauen.


    sah bei mir in weiss dann so aus:


    (innenleben des schalters und ergebnis)

  • Es ist deshalb nicht vorgesehen, weil bei einem Teilepreis von unter 20 Euro der Austausch billiger ist als so manche Technikerminute zum reparieren.


    Du musst aber auch dazu sagen, dass man diese nur wechseln kann, wenn man Teile des Schalters austauscht oder
    alternativ mit einem Lötkolben eingermaßen umgehen können muss.
    Wenigstens sollte man wissen, welches Ende des Lötkolbens heiß ist und wie man einigermaßen flott lötet, dass die "Fassung" drumherum nicht "verklumpt"...


    Und wenn Du der Faulheit halber einfach nen gebrauchten Schalter für ein paar Euro im Austausch zockst, dann lass Dir wenigstens zusichern, dass die Funzel auch wirklich lampt.


    Die Dinger werden oft als "Schalter" für die "Mittelkonsole" bezeichnet, da wirst wohl eher fündig.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."


  • Wenigstens sollte man wissen, welches Ende des Lötkolbens heiß ist


    Der war gut!


    Ganz so schlimm sieht es bzgl. meiner Fähigkeiten nicht aus, da ich an meinem alten Audi auch schon die ein oder andere kalte Lötstelle am Kombiinstrument verarzten musste... :D


    Ich muss allerdings zugeben, dass es wohl falscher Alarm war, denn seit einem mehrfachen beherzten Betätigen des Schalters, funktioniert die Beleuchtung dessen wieder ohne Probleme!


    Ich bedanke mich trotzdem für die Antworten, Bilder, das Angebot bzgl. eines Gebrauchtteil's u. Tips von Euch... :thumbsup:



    Gruss,
    Michael