Vectra bockt wie ein junges Pferd

  • Moin zusammn,


    mein Vectra 1,8 16V bockt zwischen 1500 und 2000 rpm wie ein junger Hengst. :thumbdown:
    Wenn er erstmal drüber ist läuft er normal.
    Heute ging auch kurz die Motorkontrollleuchte an.
    Der FOH hat natürlich schon zu.
    Kann ich den Fehlercode noch selber auslesen oder muss ich zum FOH ? :?:
    Über das AGR-Ventil was dieses Problem auslösen kann hab ich auch schon ne Menge gelesen.
    Ich find das bloß ned an dem Motor. Hat er überhaupt noch eins ?
    Ach ja Baujahr ist 2003.
    Vielen dank schon mal für eure Tips.


    Gruß
    Dieseldoc

  • Z18XE hat kein AGR. Könnte Zündmodul oder Kerzen sein. Wie alt sind die denn?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Das Teil was auf den Kerzen sitzt. Lass am Montag den Fehlercode auslesen dann weist du es genau.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • also ich habe dieses Problem mit dem X18XE im kalten zustand bei 2500touren, da bockt er, wenn er drüber ist will er wieder gas haben. MKL war auch schon an, ist der LMM in meinem Fall der sich langsam aber sicher verabschiedet

  • Kumpel hatte heut ein ähnliches prob bei seinem seat toledo 1,6er von 2002 .auto lief normal wie immer,abgestellt,2 h später wieder rein,motor an,plötzlich blinkt die mkl,kurz leuchtete sie auch durchgängig,merklich weniger leistung und ein eigenartiges ruckeln vom motor.und das über den gesamten drehzahlbereich und egal bei welcher gasstellung.was könnte das sein? zündanlage is neu. danke für eure hilfe.


    EDIT: soo also er lief nur auf drei töpfen,warum auch immer.is in dr werkstatt und dürfte morgen wieder laufen.

    Glick auf aus dem schönen Erzgebirge!

    Einmal editiert, zuletzt von Getz ()

  • Soooooooo kleines Update.


    Heute bin ich also nach der Arbeit zum FOH gefahren zum Fehlerspeicher auslesen.
    Und............ tadaaaaaaaa :troete: , Fehler P0302: Zylinder 2 Fehlzündung erkannt !!


    Also gefragt was das kosten würde. Dabei hab ich mich glatt auf den Hosenboden gesetzt 270€ nur für das Zündmodul.
    Neeeeee sagte ich da fahr ich lieber ein Junges Pferd. Also auf zum noch Freundlicheren Opelhändler, und siehe da 123 € für das Zündmodul. Die sollen wohl öfter die Grätsche machen. Morgen kann ich es abholen. Dann hoff ich mal das das Bocken vorbei ist.
    Vielen Dank für eure Tips.


    Gruß
    Dieseldoc

  • Moin,
    Gibt es ein Update?
    Ich habe ebenfalls diesen Fehlercode mit der gleichen Fehlermeldung.
    Meine Vermutung ging auch in Richtung Zündkerzen etc.
    Die Stotterer wurden auch in der letzten Woche immer extremer.


    Soll ich nun also die Kerzen einfach auf blauen Dunst wechseln? Kann ja nicht schaden. Sonst ne Idee? Zündmodul durchmessen?

  • Wir hatten am Vectra B 1,6 vor einiger Zeit auch Ruckler.


    Bei uns wurde das Zündmodul getauscht.
    Da reichen schon Haarrisse...