Mkl leuchtet ständig auf, Motor geht aus

  • Hallo alle miteinander, ich brauch unbedingt eure Hilfe weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fahre einen Vectra b 1.8i cc 16v, soweit so gut. Jetzt zu meinem Problem, meine Mkl leuchtet wenn ich zb an Ampeln stehe auf, wenn ich fahre geht sie jedoch aus. Ich bin natürlich gleich zu der Werkstatt meines Vertrauens gegangen und hab den Fehler auslesen lassen,Ergebnis: Luftmengen / Massenmesser defekt. Ich also gleich zum Schrottplatz Teil gekauft eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht Fehler immer noch da. Fahrverhalten unverändert.
    Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist dass meine Drehzahl beim halten hoch geht also dass Fahrzeug gibt von alleine Gas oder geht beim anfahren oder beim runterschalten aus außerdem schwangt meine Motortemperatur, hab ich jedenfalls dass Gefühl. Entweder er wird nicht warm oder leicht zu Heiß, kann aber auch an der Anzeige liegen. Ihr müsst mir unbedingt helfen bin voll am verzweifeln :( ich hoff ich hab euch genug Informationen für eine Mögliche Fehlerdiagnose gegeben, hab nämlich wie ihr vielleicht auch schon seht nich viel Ahnung von Autos. Ich bin euch echt für jeden Tipp dankbar


  • ...Luftmengen / Massenmesser defekt. Ich also gleich zum Schrottplatz Teil gekauft eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht Fehler immer noch da.


    :engel: Vermutlich ein defektes Teil gekauft..... Neu kosten die Dinger auch nicht die Welt *mal anmerk*

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • ich geh jetzt mal von nem x18xe aus. kann auch an drosselklappe bzw leerlaufsteller liegen, zeigt den selben fehler an wie LMM. einfachste variante: mal die tülle oben auf DK lösen, runter damit. drosselklappenreiniger rein (gibts für max 10euro). erst oben auf der klappe alles reinigen (muss blitzblank sein, auch die anschlagskanten). danach über gaszug klappe öffnen und alle kanäle reinigen. mit dem DKR von moly liqui (oder wie auch immer das heißt) gehts eigentlich am besten.
    wichtig ist de untere untere, links unter der geöffneten klappe.
    ansonsten kann man den leerlaufregler auch rel einfach abbauen und extra reinigen.
    wenn es funzt bei gelegenheit mal neuen luftfilter reinbasteln.


    ansonsten bei gebrauchtteilen vorsichtig machen, man sollte nicht alles gebraucht kaufen. KM-Stand beachten und auf rückgabegarantie bestehen. bei großen wie seick kein prob.

    Alte thüringer Weißheit:... Wer anderen eine Bratwurst brät,
    :grillen: der braucht ein Bratwurstbratgerät!!! :grillen:

  • Also habe meine Dk jetzt gereinigt und zusätzlich auch dass Teil was links an die Dk anschließt abgeschraubt und ebenfalls von innen gereinigt ,kein Plan was dass für ein Teil war aber es war extrem verdreckt und es hat auch dafür gesorgt dass meine MkL vorerst mal ausgegangen ist. Die Freude hielt aber leider nicht lang an, nachdem ich ein paar Minuten gefahren bin ging die MKL nicht wie üblich an der Ampeln oder im Stillstand, sondern während der fahrt an. Sie geht jedoch auch während der Fahrt wieder aus. Dass größte Problem jedoch ist, dass meine Drehzahl jetzt im Stand noch viel höher geht als vorher. Mein Auto gibt im Stand unkontrollierte Gasimpulse, fängt sich dann aber wieder nach einer kurzen Weile. Mein Auto nimmt dass Gas nicht richtig an und ruckelt während der Fahrt, war jedoch auch schon vor dem reinigen der Fall, kommt mir lediglich etwas schlimmer vor. Mit dem Auto zu fahren ist ne echte Safari Tour :) . Meine Frage ist nun ob evtl. dass Teil links an der Drosselklappe, dass ich gereinigt habe defekt seien könnte und nicht wie uhrsprünglich gedacht der Luftmassenmesser. Oder muss ich dass Teil vielleicht einfach noch besser sauber machen dass war nämlich extrem verschmutzt und ich war beim sauber machen schon vorsichtig, weil ich natürlich nix kaputt machen wollte ?. Hier noch ein Bild von dem Teil dass ich mein hängt direkt links an der Drosselklappe. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe. Hoff ihr könnt mit den Infos was anfangen.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/icot-1-c4ca.jpg][/img][/url]

  • tach...


    also links neben der DK ist der leerlaufsteller. ahst den komplett ab gehabt? ich geh mal davon aus das du auch den kanal unter der DK gereinigt hast, denn das müsste der sein, daer die drehzahl nach oben korrigiert. wenn das alles blitzblank bzw sauber ist müsste es eigentlich funzen, es sei denn DK bzw LLR hat einen weg...


    hm... ich hab jetzt den 2. vecci mit x18xe, und alle zwei hatten das prob aber mit dieser lösung hats bei beiden wieder hingehauen.
    jetzt bin ich erstmal überfragt...

    Alte thüringer Weißheit:... Wer anderen eine Bratwurst brät,
    :grillen: der braucht ein Bratwurstbratgerät!!! :grillen:

  • Ich hatte bei meinem alten Auto mal exakt die gleichen Symptome. Bei mir war es der Kühlmitteltemperaturfühler. Hat für mein Maschinchen (c16nz) damals 25€ gekostet. Bevor du irgendwas anderes (aufwändiges und teureres) probierst, würd ich das erst nochmal abchecken ;)

  • Also erst mal danke koerni für deine super schnellen Antworten hilfst mir sehr :) Also den leerlaufsteller hab ich von der DK abgeschraubt und anschließend auch noch aufgeschraubt und sauber gemacht. In dem leerlaufsteller war eine stange auf der ordendlich dreck war, allgemein war in dem Teil ordentlich schmodder. Ich war aber sehr vorsichtig was dass reinigen angeht weil ich nichts kaputt machen wollt besonderst nicht die Stange die in dem leerlaufregler war. Also perfekt sauber gemacht hab ich dass teil deshalb nicht, sollte ich dass ?. Und was die dk angeht weiß ich jetzt nicht genau was du meinst ( Kanal unter der dk gereinig ) ich habe den dk-Kopf jedenfalls nicht abgeschraubt ich habe überall dort gereinigt wo ich mit den händen und fingern hingekommen bin. Habe also die dk so tief gereinigt wie ich reingekommen bin hab sie aber nicht abgeschraubt und die kanäle darunter sauber gemacht, oberflächlich hab ich sie natürlich auch gereinigt. Durch deine tipps kann ich jetzt denk ich mal aber schon sagen dass es nicht der lmm ist weil dass auto auf dass reinigen ja reagiert hat, auch wenn sich grundlegend nichts groß verbessert hat aber jedenfalls hat er sich nach dem sauber machen ja anderst verhalten oder ? Und dir auch danke Moritz dass werd ich auch sofort mal überprüfen ist echt n super tipp um so billiger um so besser :) bin aber auch schon froh wenn ich den fehler find sei echt super dank euch echt voll für eure hilfe

  • Prüf den anschluß an der Drosselklappe wo der kleine Schlauch vom Ventildeckel drauf kommt.


    Zu 99,9% ist der anschluß dicht nimm ein 3mm Bohrer und mach ihn wieder frei, dann schnurrt der wieder im Leerlauf.


    Auf keinen fall größer als 3mm.

  • Danke für deinen tipp stelter aber dass musst du mir genauer erklären, sorry weiß nich ob dass was ist was ich selber machen sollte. Habe ich dass jetzt richtig verstanden ich soll den anschluss frei bohren oder soll ich ein loch in den schlauch bohren verzeih mir die doofe frage, aber ich glaub dass ich da mehr kaputt mach wie repariere. Hab nämlich bei sowas 2 linke hände :D . Aber dass werd ich mal versuchen wenn sonst nix mehr hilft danke nochmals.

  • Wenn der Schlauch bzw. der Anschluß verstopft ist, dann kannst Du den wieder frei bohren. Kein zusätzliches Loch reinbohren.
    Bei Schlauch würde ich mich allerdings einen neuen holen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Alles klar sei super, dann meld ich mich nach dem Wochenende wieder entweder mit guten oder schlechten nachrichten, ich hoffe mit guten :D Danke danke

  • Du machst den anschluß am Drosselklappen Teil wieder auf.
    Der anschluß wo der kleine schlauch vom Ventildeckel drauf geht.


    maximal 3mm sonst hast du eine zu hohe Leerlaufdrezahl.

  • Also hab dass loch überprüft und es war sauber musste man nicht bohren. Hab mir dann ein neuen leerlaufregler gekauft und gleich eingebaut und die scheiß kiste läuft noch immer nicht rund im gegenteil die verfluchte mkl leuchtet wieder auf, ich bekomm so langsam echt nen anfall. Hab sogar dass gefühl dass die kiste jetzt noch schlechter fährt was ich absolut nicht versteh, dass teil ist zu 100% neu und passgenau eig dürfte er sich ja dann nicht schlechter verhalten sonderen wenigstens wie vorher fahren. Beim fahren läuft er wie gesagt eig gut auser dass er jetzt im 3 gang leicht ruckelt und im stand naja, dass alte spiel drezahl schwankt, der motor versucht sich zu halten geht aber dann doch nach ein paar sekunden aus, dass ist sowas von nervig an ampeln sag ich euch, wenn ich dauernt mit dem gas spielen muss nur dass meine kiste im stand nich ausgeht, sieht auch nicht besonders cool aus wenn man wie ein verrückter an der ampel mit dem gas herumfuhrwerkt . Vielleicht habt ihr mir noch einen letzten tipp bevor mir keine andere wahl bleibt als in ne teure werkstatt zu fahren die ich mir eh nicht leisten kann mit meinem azubi gehalt. :cursing:

  • Zieh mal den stecker vom LMM ( Luftmassenmesser ) ab und schau ob er besser läuft.


    Die x18xe und x20xev hatten dort ein Problm mit Wackelkontakt abhilfe wahr 2 Kabelbinder über kreuz darum zu schnallen.

  • Die x18xe und x20xev hatten dort ein Problm mit Wackelkontakt abhilfe wahr 2 Kabelbinder über kreuz darum zu schnallen.


    und ich frage mich de ganze zeit was der kabelbinder bei mir da soll, naja man lernt nie aus :D

  • Also n wackler hat er vermudlich auch nich jedenfalls nich am lmm und den temparatur-fühler hab ich noch nich kontrolliert aber nur weil ich nich weiß wo ich den find :). was jedoch ungewöhnlich ist ist dass die drehzal normal regelt wenn die mkl an ist. wenn ich also an eine ampel ran fahr regelt er beim halten erstmal falsch wenn er sich dann fängt und nicht ausgeht geht die mkl an und er regelt normal beim fahren ist ja auch alles bestens, ruckelt halt jetzt manchmal :wacko: naja hilft alles nix hab keine nerven mehr :cursing: muss in die werkstatt wenn wieder geld da is, wart super ich dank euch und sag euch was war wenn ichs weiß.

  • Moin.
    Hatte vorgestern nen ähnlichen Fehler, allerdings beim X16XEL. Die MKL ging an mit dem Fehler "Saugrohrdrucksensor Spannung zu hoch". Im Stand ruckelte und bockte die Kiste und ging aus. Beim Fahren war alles ok. Die Ursache war bei mir nen abgerissener Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke. Also: Mal ALLE Unterdruckschläuche auf Beschädigungen prüfen, bzw, ob sie da sitzen, wo sie sollen.