Vecci Sound Projekt *Update 26.05.2011*

  • Hallöchen Freunde,


    ich habe mir Überlegt diesen Sommer Meine Komplette Sound Anlage im Vecci neu zu machen, Habe vor mir Folgende Komponenten zu holen:


    Soundstream XTA 720.4 Endstufe
    Hertz DSK 165 2-Way-Composystem (Front)
    Hert EV 130 2-Wege System (Heck)
    beim Radio bin ich mir noch Unschlüssig.


    Da meine Finanziellen Mittel derzeit Begrenzt sind, werd ich klein Anfangen und mir die 4 Lautsprecherringe selber aus MDF bauen. Werde euch ausführlich mit Bilder auf dem laufenden halten! :D

  • Wenn du eh knapp bei Kasse bist, lass das Hecksystem weg...!


    Ringe aus MDF ist schonmal gut bzw. Multiplex und da das was Wasserfest verleimt ist, in der Tür kann es ja mal feucht sein...

  • Hmm vieleicht komm ich an das Hert EV 130 2-Wege System billig ran... will ja wenn dann überall guten sound haben nicht nur forne oder?
    Wie dick sollte das Multiplex Holz sein? Ich dachte mir ich schneide mir einen Kreis der 16 cm durchmesser ist und schneide dann nochmal einen der 14 cm ist... dann habe ich rechts, links, oben und unten 1 cm platz um den Lautsprecher zu befestigen...


    Dann ist noch die Frage Muliplex Buche oder Multiplex Birke? :whistling:

  • Ja Buche oder Birke k.a. frag den Holzhändler/Baumarkt, eins von beiden ist Wasserfest!


    Holzringe wie Stark, das kommt auf die Tiefe der Lautsprechr an, die Scheibe muss ja noch runter gehen! Genauso muss aber noch die Türverkleidung passen, am besten du schraubst mal die Türverkleidung ab, baust die Lautsprecherabdeckung weg und steckst die Türverkleidung nur mal an, dann misst du mal von der Verkleidung bis zum Türblech, das ist im Prinzip deine maximale Stärke der Platte bzw. schauen wieviel der Lautsprecher noch drüber schaut und dementsprechend korrigieren, dann die Verkleidung wieder ab und Scheibe runter und dann mal vom Türblech bis zur Scheibe messen, immer bissel Spielraum einplanen! da hast du jetzt einen Messwert, diesen ziehst du von der Einbautiefe (Steht im Datenblatt der Lautsprecher) ab und du hast die mindeststärke der Ringe.


    Mit einer Pappe, machst du dir eine "Schablone" so, das diese plan auf dem Türblech aufliegt, also es geht dabei um die Kontur und die Ausrichtung des Lautsprechers diese Schablone musst du aus und lässt dir mit diesen Maßen die passenden MPX Platten ausschneiden und veränderst dieses dann eben mit der Stichsäge bzw. sägst das Loch in der Mitte aus. Am besten dann die Platten mit mind. M5 und mind. 3 Schrauben und Unterlagscheiben schön stabil ans Türblech schrauben, weiterhin unbedingt die Türen dämmen, mind. direkt hinter den Lautsprechern aufs Blech ne Bitumenmatte!


    Die hinteren Lautsprecher wären maximal für die hinteren Passagiere! Du selebr hast davon absolut nichts bzw. machst einfach mehr kaputt als es bringt! Bisher hat sich noch keienr Beschwert wo nur vorne Lautsprecher rein kamen, lieber mehr Zeit investieren ins Ausrichten der Hochtöner und eben ne Laufzeitkorrektur in der Headunit nutzen das bringt mehr!

  • Okay, also die Ringe der Originalen Lautsprecher haben eine Stärke von 30 mm... Türen Dämmen tu ich sowieso... Werd vieleicht die Hinteren Lautsprecher wircklich weg lassen... Dachte nur das es evtl. fürs Klangbild besser ist?
    Die Lautsprecherringe werde ich einfach mit einem Zirkel ein 16cm großen kreis machen und dann noch mal einen 14 cm großen kreis... sollte ja reichen oder nicht? Versteh nicht so wircklich was du mit der Pappe meinst... :whistling:

  • fürs klangbild, sind nur für dich als fahrer das frontsystem wichtig.
    hecksystem ist fürn po. dann lieber das geld ins radio gesteckt.
    was auch super klingt, ist ein centerspeaker in der mitte das a-brettes. da kannst du klangtechnisch noch was raus holen
    wie ronny schon sagt, brauchst du ne Laufzeitkorrektur im radio, damit die rechte seite genauso schnell wie die linke seite an dein ohr kommt.
    hochtöner kann ich dir nur scanspeak empfehlen. hab ich in verbindung mit nem hertz 16.5 system verbaut, und es klingt richtig gut. achte wenn du, wie ich ein soundfetischist ist, das frontsystem vollaktive fährst.
    endstufe ist schon mal ne sehr gute wahl. was willste als bässe fahren???

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Wie stelle ich eine Laufzeitkorrektur ein? und was ist mit Hochtöner Aktiv laufen gemeint? Subwoofer habe ich mir noch keine gedanken weiter gemacht... Weiß nicht ob Bandpasskiste oder Radmulde ausbauen... Möchte auf jeden fall hinter der Rücksitzbank ca 20 cm davor eine Wand aus Holz bauen und Verstärker, Kabel und Cap dahinter verstecken... Die Wand mit Filsstoff beziehen und da wo der Cap und Verstärker ist ausschneiden und Plexiglasscheibe rein... son bissl was fürs Auge.

  • das mit der zwischenwand kannste ja machen, hab ich bei mir auch so gemacht.
    batterien, powercap, kabel alles dahinter.


    vollaktiv bedeutet, du fährst hoch und kickbässe ( mitteltöner) über die endstufe ohne frequenzweiche an.
    ist aber nur was für profis, da du dir durch eine falsche einstellung ganz schnell die hochtöner schießen kannst.
    Laufzeitkorrektur kannst du nur einstllen, wenn es dein radio kann. meist alpine oder kennwood sprich die hochwärtigeren hersteller bieten das an.
    ist ne geile erfindung, ein unterschied wie tag und nacht.

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Hatte eh vor mir ein Alpine zu kaufen... kannst ja gleich mal eine Empfehlung springen lassen ;) Aber kein DVD oder so... das Brauche ich nicht. :whistling:

  • Vollaktiv heist du brauchst nur fürs Frontsystem ne 4-Kanal Endstufe! Fürs Abstimmen der LZK hmm am besten 50-100Euro investieren udn vom Fachhändler machen lassen, ansonsten kann ich dir dazu auch Tip geben... oder man trifft sich irgendwo aber du bist ja eher weiter weg... aber so weit ist es ja noch nicht...


    Vectra als Stufenheck ist imemr bissel schwieriger mitm Bass weil nciht soo viel an kommt... ich persönlich bevorzuge trotzdem immer geschlossene Gehäuse obwohl nen Bassreflex oder Bandpass lauter spielt. Reserveradmuldensub fidne ich jetzt in ner Limo nicht so toll, am besten ist wirklich was was durch die Skisacköffnung spielt... und selbst die ist schon arg klein...

  • EDIT: mensch ronny warst schneller



    das Alpine CDA 9887R Radio ist ein gutes mittelpreisiges radio. kostet halt 500 euro aber da haste was fürs leben.
    mit i pod ansteuerung, du kannst sogar ne festplatte mit verwalten.
    und hast 3 chich abgänge
    http://www.caraudioni.com/images/CDA-9887R_800.jpg


    andere günstige "einsteiger" variante
    Alpine CDE 9882Ri Radio auch 3 vorverstärker ausgänge und i pod steuerung


    http://acr-kuppenheim.de/shop/images/alpine_cde9882ri.jpg

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Es soll diese Laufzeitkorrektur haben... 500€ sind mir Persönlich zu fett...
    Werde für dieses Radio Sparen: Alpine CDE-9882Ri


    Habe mir schonmal ein Dämmpacket raus gesucht was ich Verwenden werde:
    http://www.ars24.com/Zubehoer/…5-kg-Jehnert-Daemmvl.html


    Und Kabelsatz für Verstärker dachte ich da an den hier:
    http://www.ars24.com/Kabel/Kab…ertig-konfektioniert.html

  • dämmung ist ok. brauchste aber nicht das teure brax zu nehmen..
    schau mal bei ebay
    hier langt vollkommen
    http://cgi.ebay.de/30-Bitumen-…ecker&hash=item5632d5ade9


    zu dem kabelsatz, was hast du mit dem popel 10q kabel vor???
    in der region solltest su nen 35q nehmen. allein die soundstrem zieht ordentlich.
    willst du ne 2 batterie fahren?? was willste an bassleistung nehmen??? 2 bässe 1 bass??
    25kicker, 30er??


    schmeiss mal nen paar infos raus, dann kann man dir auch ordentlich helfen ;-)

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Okay also ab 35q... Dachte da an einen 30er Woofer? Hatt noch nie einen 25er Woofer... Mir ist halt der Sound und Schöner satter aber nicht überdröhnter Bass wichtig, Habe eigentlich nicht vor eine Zweite Batterie zu fahren...

  • bllosssssss kein 10Quadrat :()(()()()()()......



    kommt zwar drauf an was du machen willst aber bitte kein billig kabelsatz von aldi, (habe selber schon den fehler gemacht) kauf gleich ab 35Quadrat oder 50... (wer weis was kommmt) und gleich 3 Chinchkabel für gutes geld mit legen dann kannst du der zukunft ins auge sehen ohne 20mal die karre zu zerreißen.


    mfg


    EDIT: kommt drauf an was du ausgeben willst aber ich habe einen Rainbow Vanadium 12" durch die skisack öffnung spielend..... nett :)

  • würde dir im fliesheck nen 25er rockford empfehlen. fährt meine ex im astra f und nun im tigra, und der hämmert wie sau..
    je nach wunsch, kannste ihn leiser oder härter spielen lassen

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • hi..


    Am radio würde ich nicht sparen.. Habe mir das Alpine IVA 310 vor 2 jahren gekauft.. und das dingen ist jeden euro wert... Mit dem Headunit ist das so wie mit dem motor.. was taugt zb. ein Ferrari mit nem Trabi motor?!? :D


    Frontsystem kann ich das Micro Precision serie 5 empfehlen. Habe auch drin...


    Im Kofferraum steht eine Basskiste mit einem 25er Ground Zero.. die haben eine große sicke was ordendlich luft verschiebt.. dann sind die Bässe Klang und Kraftvoll...


    Im moment habe ich noch ne 4 Kanal Ground zero endstufe mit einen 1Farad Helix Kondensator...


    Die Stufe fliegt aber raus da ich mir gerne eine Helix 4 Kanal und dazu entweder ne Helix 2Kanal oder nen Monoblock von Helix hole möchte...

  • Chris, was für Tieftöner hast du? Subwoofer muss ich mir noch genau Überlegen.... Erstmal Frontsystem... Türen und Türpappen Dämmen.. Kabel Verlegen. Und als Aller erstes Lautsprecherringe aus Multiplex Bauen...