Hi, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr mit der ursprünglichen Leistung. Woran könnte das liegen? Der Kompressor arbeitet scheinbar ganz normal. Ist das bei euch auch so, dass die Anlage die ersten zwei Fahrminuten lautstark arbeitet? Hört sich an, als ob die Druck aufbaut. Wer kann helfen?
-
-
Hallo und frohes neues jahr !!! das gleich problem hatte ich auch letztes jahr !! hab die klima neu befüllen lassen und schon wurde sie wieder kühl !!! das befüllen kannst du beim freundlichen opelhändler machen lassen !! is aber net ganz so billig !! aber das hat ja noch zeit is ja leider noch winter !!! mfg olli vectra b
-
ein guter Freund von mir ist Kälte- Klimatechniker, der würde mir die Anlage jederzeit für weniger Geld befüllen.
Ich würde an Deiner stelle mal in den Gelben Seiten nachschauen, ob es nicht auch jemand in Deiner Nähe gibt, die könnten Dir Deine Klima auch bestimmt für viel weniger befüllen. Das Kältemittel was benötigt wird haben die Bestimmt auch!!!
Ob die nun einen Kühlschrank oder eine Autoklimaanlage befüllen wird denen wohl egal sein.
Ein Vergleich lohnt sich!
Gruß
Sven -
Dieses brummen habe ich auch so die ersten zwei bis drei minuten, dann hört es auf...ist wohl normal...
-
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Etwa 2 Monate nach dem Auffüllen war die ganze Flüssigkeit schon wieder raus. Also undicht. Da sie mit UV-Flüssigkeit nicht feststellen konnten wo ein Leck ist (Flüssigkeit ist ja immer noch dicker als Gas), wurde verdachtsweise das Klimarohr augewechselt. Hat ganze 300€ gekostet. Denk aber mal es funktioniert jetzt wieder (konnte nicht testen zwecks niedrigen Temperaturen).
-
Hallo !
Das mit dem neubefüllen ist ansolut richtigt.
Dabei sollte der Techniker vorsichtshalber sofort eine Lecksuche starten. -
Man muß Klimaanlagen sowieso etwa alle 4 Jahre mal befüllen und da glaub ich nicht, das sich da jedesmal jemand hinstellt und nach einem Leck sucht. (mein Loch war nicht sichbar, erst nach Ausbau des Rohres, durch knicken sah man ein Ganz kleines Loch und rundherum ganz kleine Spritzer von der UV-Flüssigkeit)
-
Hier ein paar Klima-Tipps (hab ich von so nem Zettel dens mal bei ATU gab):
1. Wartung
Klima-Wartung alle 2 Jahre, bei Neuwagen erste Kontrolle nach drei, spätestens vier Jahren. Prinipiell gilt: Klimaanlagen immer ganzjährig betreiben!2. Defekte
Bei defekten Klimaanlagen unbedingt Spezialisten aufsuchen.3. Ältere Klimaanlagen
(Baujahr vor 1992) Einmal im Monat mindestens zehn Minuten laufen lassen, damit die Wellendichtung des Kompressors geschmiert und somit nicht undicht wird. Bei neueren Anlagen ist dies wegen der besseren Dichtung nicht unbedingt nötig. Zur Vermediung übler Gerüche sollten aber auch neuere Anlagen nicht zu lange außer Betrieb sein.4. Gerüche
Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich - es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Wenn das nicht hilft, Verdampfer in der Werkstatt reinigen und desinfizieren lassen.5. Gebrauchtwagen mit Klimaanlage
Fragen ob die Klimaanlage langer außer Betrieb war. Falls ja, kann eine Inbetriebnahme das Aus bedeuten, da oft kein Kältemittel mehr in der Anlage ist. Die fehlende Schmierung ruiniert den Kompressor in kürzester Zeit. Der Ersatz des Kompressors kann über 1000 Euro kosten.Die Überprüfung der Klimaanlage ist für die Werkstätten keine Pflicht! Laut Rüsselsheim soll "Der Opel-Händler [...] dem Kunden nach drei bis vier Jahren die Überprüfung der Klimaanlage - als Sonderleistung - anbieten."
Übrigens: "Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein" heißt es in einem internen Papier des Zulieferers Waeco.
-
Das Brummen ist ganz normal beim Vectra B. Aber ich glaube das das vom abs kam.
-
Hab heute mal meine Klimaanlage angeschalten. Wie kalt wird es bei euch im Auto? Es war nicht so daß ich gefroren habe (Gebläse auf Stufe 3), aber kalte Luft kam. Ist es so, daß es eigentlich deutlich kälter werden muß, oder passiert da bei 16 Crad Außentemperatur noch nicht viel?
Bei meinem Vater geht gar nichts mehr. Ich glaube der Kompressor geht noch an, aber es gibt beim anschalten keine Drehzahlerhöhung (merkt man ja beim Fahren). -
also wenn du eine klimaanlage hast und nicht klimatronic dann muß es auf jedenfall deutlich kühler werden wenn du die klima einschaltest dann geht die drehzahl nicht nach oben sondern nach unten und wird mit einen spezielen ventiel in der einspritzung wieder angehoben und wenn es keine kühlung mehr gibt(bei deinen vater) und der kompressor läuft dann ist garantiert keine kühlflüssigkeit mehr im system unbedingt kontrolieren lassen auf undichtigkeiten und auffüllen ansonsten kann der kompressor def.gehen der wird dann nicht mehr genügend geschmiert und überhitzt
mfg -
Zitat
Original von Der Eisbär
der kompressor def.gehen der wird dann nicht mehr genügend geschmiert und überhitztsiehe Oben
-
Hallo Leute,
bin grad reingestolpert und möchte meinen Senf dazu geben. Bei meinem Caravan 2,0 16V Bj.99 war jedes Frühjahr die Klimaanlage undicht. Wurde jedesmal auf Kulanz neu gefüllt. Dann wurde nach ausgiebigen Test festgestellt das die Schläuche undicht waren. Wurden aus Kulanz getauscht. Seid dem ist Ruhe. ALSO unbedingt beim freundlichen nachfragen wegen Kulanz. Problem ist bei OPEL bekannt. -
Moin,
bei meinem Vater Vectra B BJ97 ist die Klimaanlage defekt: Klimaschläuche porös/defekt. Kosten der Reparatur ca. 500€.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das ein bekanntes Problem beim Vectra ist.Kann mir jmd. ein paar Infos dazu geben? Wo sitzen die Schläuche? Warum ist die Reparatur so teuer? Woher kommt der Preis: ist der austausch sehr aufwendig oder das Material sehr teuer?
Vielen Dank schonmal.
-
Moin Stefan,
guck mal die Leitung in Höhe Luftfilterkasten an. Oft ist die der der Stelle aufgescheuert. Bei mir auch der Fall. Hab mir eine gebrauchte besorgt. Ich glaube eine neue obere Leitung kostet um die 200,-€. Und wenn du jetzt noch den Einbau und das Befüllen rechnest bist du schnell bei 500,-€.
Gruss
Bave -
Hoi,
danke schonmal für deine Antwort.
Wieviele Klimaschläuche gibt es denn, bzw wieviele können betroffen sein? -
Hatte das Problem letztens auch. Klima wurde neu befüllt und der Innenraum filter ersetzt und jetzt funktioniert alles wieder