Beiträge von SKY

    Hallo,


    ja das hat bis zum Ausbau des Motors wegen undichter Kopfdichtung bei 400000 Kilometern gehalten! Also um die 200000 Kilometer. War allerdings nur auf der Wasserseite undicht.


    Der Wagen steht jetzt mit 475000 Kilometern in meiner Scheune und wartet auf einen würdigen Zweitbesitzer...


    Der zweikomponenten Metallspachtel konnte im eingebauten Zustand draufgeschmiert werden.


    Gruß


    Sven

    Ich denke mal, damit liegst du leider richtig.


    Der einzige Grund für mich wäre halt die Ausstattung. Der hat halt mehr drin als überhaupt möglich war, bis auf aktive Kopfstütze rechts und den Becherhaltern in der Mittelkonsole. Naja und die Schmutzfänger :rolleyes:


    Technisch würde ich ihm eine sehr gute 3 und optisch eine schlechte 4 geben, er ist vollkommen beulenfrei, nur der Rost hinter den Zierleisten der Türen müsste gemacht werden und die Schürze vorne bräuchte einen neuen Anstrich...


    Naja, ich denke mal andere Illusionen brauche ich mir nicht zu machen, als dass er als Schlachter dienen wird...


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    planst Du überhaupt die Achssensoren einzubauen?


    Beim letzten TÜV hat der gute Mensch genau den Umbau überprüft. Ich habe den Anschein, je älter die Wagen werden, um so mehr wird auch auf solche Details geachtet.


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wagen jetzt gerade den geringsten Wert hat, ich würde auch bis zur H-Zulassung warten, aber...


    ...so einen schönen Opel in diesem Alter wird leider kaum einer zu würdigen wissen, schon gar nicht mit dem 1,6er Motor. Der ist eigentlich schon zu schade für die Straße. Mit dem 2,0 wäre er nahezu perfekt, gerade die GLS Diamant Ausstattung! Ich müsste sogar noch original Prospekte aus der Zeit haben.


    Gruß


    Sven

    Hallo Leute,


    im kommenden Herbst plane ich, meinen Vectra abzuschaffen, folgende Fakten:


    Bj. 09/1999, Elegance, 2,0 DTI, 480 tKm, 1. Hand, TÜV 03/2017


    Der Wagen hat eine absolute Vollausstattung, auch Dinge, die es auf der Bestellliste 1999 noch nicht gab, wie:


    Umbau auf 2,2 DTI (ca. 250 tKm), I500 Frontschürze, I500 Endschalldämpfer, Xenon, CID mit NCDR1100 und Wechsler, aktive Kopfstütze beim Fahrer, uvm.


    Rost ist bisher nur ein optisches Thema, nichts TÜV relevantes. Der Innenraum ist gepflegt, das Leder sieht besser aus als bei manchem mit 100 tKm!


    Was ist defekt? CD Laufwerk vom NCDR, Vorglühsteuergerät defekt, Sitzheizung Fahrerseite. Bis auf das CD Laufwerk ist alles von mir leicht zu reparieren!


    Nun zu meiner Frage, was ist so ein Wagen wirklich noch Wert? Lohnt es, den Wagen komplett fertig zu machen und auf den Markt zu werfen, oder lieber ab nach Afrika?


    Da ich wirklich an den Wagen hänge, würde ich diesen wirklich gerne hier im Forum loswerden, aber nicht zum schlachten, sondern an jemanden, der ihn noch ein wenig fährt. Wenn die Mängel behoben würden, könnte ich ihm gut und gerne noch weitere 200 tKm zutrauen, oder auch mehr!


    Warum komme ich jetzt schon damit? Da ich im Herbst einen neuen möchte, würde ich jetzt nur noch die sicherheitsrelevanten Dinge beibehalten, alles andere würde ich schleifen lassen...


    Ich würde auch im Herbst frischen TÜV machen, um dem Käufer eine gewisse Sicherheit zu bieten...


    Was mein ihr? Was würdet ihr machen? Was könnte er im Herbst noch bringen 1000 oder 1500 Euro inkl. 2 J. TÜV? Oder völlig utopisch!


    Gruß


    Sven

    Hi,


    da ich mit den originalen Scheiben von ATE immer Probleme mit Verziehen hatte, habe ich mir damals die Zimmermänner mit originalen Belägen geholt. Damit war ich sehr zufrieden, trotz zugesetzter Löcher, und auch kein Quietschen!


    Irgendwann waren die Zimmermänner auch mal auf und da habe ich die Powerdisc mit originalen Klötzen probiert und war total unglücklich, die Scheiben waren nach der ertsen Abfahrt krumm, natürlich hatte ich sie vorher eine Tankfüllung eingefahren. Ich habe die Powerdisc nun vorzeitig runtergeschmissen und mir wieder die Zimmermänner besorgt.


    Ich finde ja, dass ein B mit 2,0 oder 2,2 DTI mit den 288er Bremsen eh sehr schwach da steht, durch die Zimmermänner konnte ich leider auch keine Verbesserung der Bremsleistung bemerken, aber inzwischen müssten es insgesamt drei Sätze sein, die ich bis an die Verschleißgrenze gebracht habe, ohne den bekannten Rissen, oder dem Flattern oder Quietschen, wohl alles immer mit den originalen ATE Belägen.


    Gruß


    Sven

    2,2 DTI lt. GPS 207 km/h, der Tacho zeigt dann ca. 215 an. Es könnte sein, dass er bei guten Bedingungen auch minimal schneller wird. Eingetragen ist er mit genau diesen 207 km/h...


    Was mich überrascht hat ist, dass mein 2,2 mit 125 PS vom Stand weg bis zur Endgeschwindigkeit mit dem Passat 2,0 mit 140 PS komplett identisch läuft. Der Passat ist natürlich etwas schwerer als meiner und hat auch mehr Luftwiderstand, aber verwundert hat es mich schon.


    Ich hatte zuvor original den X20DTH drin, nach 400 tKm dann den Y22DTH eingebaut, das sind Welten, im Verbrauch und bei der Leistung! Schade ist halt nur die gelbe Plakette!!!

    Hi,


    guter Einwand, die musste ich in etwa alle 3-4 Jahre tauschen, in diesem Fall kann ich es bei mir zumindest relativ sicher ausschießen!


    Wenn bei mir in der Vergangenheit der Diesel zurückgelaufen ist, musste ich noch mal wesentlich länger orgeln und der Wagen lief nicht sofort richtig rund! Jetzt braucht der Motor evtl. max. 10-20 Sekunden, bis er anspringt, das empfinde ich für zu kurz, wenn erst der Diesel aus dem Tank hochgezogen werden müsste...


    Jeder hat mal in der Vergangenheit vergessen, bei Minusgraden die Vorglühzeit abzuwarten, dann musste ich bisher auch immer etwas länger orgeln, genauso emfpinde ich es jetzt, als ob man nicht richtig vorgeglüht hat!


    Gruß


    Sven

    Hi,


    inzwischen musste ich meinen 2,0 Motor gegen einen 2,2 Dti tauschen, ich habe das selbe Problem wie Du!


    Immer wenn er über Nacht steht, springt er morgens nur nach langem orgeln an. Aber wenn er anspringt, ist er auch sofort da! Will heißen, bei meinem alten 2,0 lief er die ersten Meter etwas unrund!


    Ich habe mir von einem Chiptuner sagen lassen, dass die Programmierung der Vorglühzeiten bei dem 2,2 ab Werk einen Fehler hat, sobald die Temp. unter angeblich 9°C fallen soll er so gut wie nicht vorglühen. Die Opelwerkstätten konnten diese Parameter der Vorglühzeiten neu programmieren, was leider auch ca. 50 € kosten soll.


    Hier in meiner Nähe finde ich keinen fähigen FOH der mir das beantworten kann, aber evtl. weiß hier jemand was darüber?


    Wenn ich den Wagen im kalten Wind stehen habe, treten die Probleme auch sogar nach einigen Stunden wieder auf, was meine Theorie ja untermauert, da dann der Wagen etwas schneller ausgekühlt ist und die Glühkerzen ihren Zweck nicht richtig erfüllen! In den Sommermonaten habe ich das Problem nicht so deutlich, bzw. da muss der Wagen schon deutlich länger stehen. Das gefrohrene Wasser im Dieselfilter klang auch plausiebel, aber die Probleme habe ich auch bei Temp. über 0°C...


    Viele Grüße


    Sven

    Hi,


    also die Verkabelung ist jetzt soweit vorbereitet, ich habe jetzt auch Pin 6 der WFS mit Pin 7 vom Diag verbunden! Da habe ich auch gleich die Xenon mit angeschlossen, das fehlte nämlich auch noch!


    Jetzt warte ich nur noch seit Tagen auf den Programmierer, der hat noch mein Steuergerät...


    Man, man, das ist echt ein Nervenkrimi für mich, spätestens im Februar brauche ich dringend meinen Wagen! Von meiner Seite hoffe ich, passt es, jetzt bin ich mal wieder auf jemanden anderes angewiesen :S


    Ohne Mist, ich bin ja wirkich seit Tagen am grübeln, warum ich bei der Verkabelung was überflüssiges gemacht haben soll, denn wenn es überflüssig war, habe ich evtl. was falsch verstanden und somit falsch verkabelt. Wenn nicht, habe ich mich evtl. einfach nur falsch ausgedrückt und es war eigentlich doch richtig. Denn zwischen der Verbindung von Pin 7 der WFS zum Pin 35 vom MSG habe ich nur einmal eine Änderung gemacht und zwar nur kurz vor dem MSG-Stecker! Insgesamt habe ich zwei Kabel neu verlegen müssen, einmal vom Diag zur WFS und einmal vom ABS zum MSG, ich musste kein Kabel durch die Spritzwand verlegen!


    Naja, wir werden sehen, hauptsache, der Wagen läuft bald, bitte drückt mir die Daumen...


    Gruß
    Sven



    EDIT:


    So, wir haben den Fehler gefunden, der Wagen läuft. Es hat definitiv an der Verkabelung gelegen!


    Also, ich habe daraus gelernt, wenn man einen neuen Motor einbauen will sollte man IMMER vorher auch die Schaltpläne vergleichen! Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass beim selben Model im Innenraum verschiedene Kabelbäume sein können...


    Von hier aus ein ganz dickes Dankeschön an Andreas (Dbilas), ich wäre da ohne fremde Hilfe niemals drauf gekommen!!!


    Gruß
    Sven

    Hi,


    naja, deshalb habe ich ja als letzten Satz dabei geschrieben, dass es hier im Forum auch Anleitungen gibt, wie man das Glas abbekommt! Manche haben sich die Xenon von innen schwarz lackiert, somit bekommt man das Glas schon irgendwie ab, auch wenn es kniffelig ist! Irgendwas habe ich mit Backofen in Erinnerung...


    Er soll ja erst mal alles andere ausschließnen, sollte es tatsächlich das Zündmodul sein, habe ich hier noch Scheinwerfer zu schlachten liegen. Sollte es das Steuergerät sein, habe ich hier auch noch mehrere liegen...


    Gruß
    Sven

    Hi,


    das Problem hatte ich bei einem Scheinwerfer auch, jedoch lag es definitiv an dem Brenner. Was bei Dir ja auszuschließen ist, da es nach dem Seitenwechsel trotzdem auf der gleichen Seite auftritt. Haste ja schon festgestellt.


    Ich habe noch mehrere Scheinwerfer hier liegen, auch Steuergeräte. Bei den Scheinwerfern sind überall die Halter abgebrochen, aber das Zündmodul im Innern kannst ja tauschen. Also, sollteste wissen was defekt ist, einfach mal melden...


    Es gibt hier irgendwo auch Anleitungen wie man das Glas abbekommt...


    Gruß
    Sven

    Da stimme ich doped Jam zu 100% zu, das mit den LED´s ist gebastelt!


    Der Widerstand schließt die beiden Leitungen kurz (+ und -), sonst macht es doch keinen Sinn.


    Du musst Dir den Widerstand wie eine zusätzliche Birne vorstellen. Durch den höheren Stromverbrauch, gegenüber der LED, wird der Bordelektronik vorgekaukelt, dass das Leuchtmittel noch brennt. Der Widerstand setzt den Stromm allerdings nicht in Licht sondern nur in Wärme um.


    Ich hoffe, das habe ich so richtig erklärt...


    Gruß
    Sven

    Ich würde den Widerstand zwischen die Kabel zum Stecker klemmen, also komplett vor der Lampe...


    Aber solltest Du das ganze wieder mit Isoband einpacken, lasse bitte den Widerstand etwas frei, da er sehr warm werden kann!


    Wenn Du etwas fummeln möchtest, kannste auch gerne den Widerstand im Lampengehäuse einbauen, dann eine Klemme an das Kabel der Lampe und die andere Klemme auf das Kabel das in der Lampe an Masse anliegt. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen!


    Gruß
    Sven

    Hi,


    ich halte auch nicht sonderlich viel von diesen Leuchtmitteln, vor allem wenn Du mal angehalten wirst, könnte es zu Problemen kommen.


    Ein vernünftiger FOH baut Dir auch Sachen aus dem Zubehör ein! Du kannst sogar Bremsen oder Öl woanders kaufen und bei Opel einbauen lassen! Handel nur bitte vorher den Preis aus!!!


    Aber diesen Wiederstand klemmst Du mit den Diebklemmen einfach zwischen die beiden Kabel zur Leuchte. Quasi wie ein Kurzschluss!


    Gruß
    Sven

    Hi,


    also muss ich noch schnell ein Kabel von Pin 7 am Diagnosestecker auf Pin 6 der WFS legen!


    Uhi, das wird knapp, hoffentlich schaffe ich das noch vorher...


    Pin 7 der WFS ging schon immer auf Pin 10 am X7, ich habe doch nur Pin 35 vom MSG auf Pin 10 gelegt und das danach freie Kabel von Pin 68 mit dem Weg-Signal vom ABS Pin 1 verbunden. War doch richtig und nicht überflüssig. 8| :?:


    Also den M70 habe ich im Schaltplan vom Omega Bj. 01 gefunden und so war es auch in dem Schlachtvectra verbaut, das Käbelchen habe ich aus den Stecker X81 gelöst und mit dem Stecker unter der linken Druckdose verbunden, das rote Kabel habe ich mit dem Stecker darüber verbunden, so sollte es klappen! Beim Omega geht das über den X3 Stecker, den ich, glaube ich, nicht habe...


    Gruß
    Sven

    Hi,


    uhi, das ist jetzt sehr wichtig, denn ich habe heute Abend nur noch diese Gelegenheit, danach will der Typ mit dem Computer aufgeben...


    Ich habe die Kabel nicht am X7 Stecker direkt vertauscht, sondern hinter dem Stecker in dem Kanal an der Spritzwand zum MSG habe ich Steckverbindungen in die Kabel gemacht, ist doof beschrieben! Auch an der WFS habe ich Stecker gequetscht. Ich musste das so machen, da ich zum Programmieren erst noch den Ursprungszustand haben muss, der Typ glaubt mir halt nicht das es an der Verkabelung liegt. Er glaubt immernoch, es sei ein Programmierproblem!


    Wenn es nicht geklappt hat, ändere ich kurz die Belegungen so wie ich es vorbereitet habe und danach wird er hoffentlich einsehen, das Hilfe aus einem Forum durchaus Sinn machen kann! Das ist das doofe, wenn man auf andere angewiesen ist die sich aber nicht helfen lassen!


    Pin 35 vom MSG bekommt das Signal von Pin 7 der WFS, über Pin 10 vom X7 Stecker
    Pin 68 vom MSG bekommt das Signal von Pin 1 direkt vom ABS,
    Pin 6 der WFS bekommt das Signal von Pin 3 vom Diagnosestecker,


    Der Unterschied zwischen unseren Varianten liegt doch nur darin, dass ich das WEG Signal nicht von der WFS habe, sondern direkt vom ABS!?! Dadurch musste ich nicht erst das Signal vom Innenraum nach aussen legen, fand ich irgendwie bequemer, aber ist doch nicht falsch, oder?


    Wirklich, vielen Dank noch mal für Deine Geduld, ohne Dich wäre ich niemals auf die Spur gekommen, und so langsam finde ich mich sogar etwas besser in den Schaltplänen zurecht. Ich hatte ja lange Ruhe, aber jetzt hat sich mal wieder herausgestellt, dass ein Forum immer wieder hilfreich ist!


    Gruß
    Sven