Beiträge von Helmi

    Schau mal nach deinem Flexrohr. Wäre nicht das 1. mal wenn dieses undicht ist und dadurch Abgase in den Innenraum kommen!


    AGR? Nicht wechseln, sondern Reinigen. Und wenn du einmal dabei bist, baue deine Drosselklappe ab und reinige den Kanal, welcher hinter dieser verläuft. Dieser ist meist totel mit Rußschlamm zugesetzt und die Abgase aus dem AGR kommen nicht mehr dahin wo sie eigentlich hin sollen und setzen das AGR immer wieder zu. Hab an meinem 1. 1,9 CDTI auf 40TKM auch 4 AGR`s verheitzt.


    AGR-Reinigung mache ich jetzt schon seit 3 Jahren ca. 1-2 mal im Jahr und hab seitdem keine Probleme mehr damit.


    MfG Helmi

    Hi,
    hab damals an meinem jetzt verflossenem Vectra C (EZ 08/2006, VL) auch Tempomat nachrüsten lassen. Der Hebel hat ca. 50 € gekostet und für das Programmieren wollte der FOH 25€ haben. Sprich zusammen 75€. Könnten höchstens noch 25€ für den Einbau hinzu kommen. Es ist also möglich an einem VL das Tempomat nachzurüsten. Leider war mein Händler damals, bei welchem ich ihn gekauft habe, auch anderer Meinung.
    Wenn man bedenkt, daß das Tempomat wenn man es original mitbestellt 300€ kostet, ist die Nachrüstung ja wirklich günstig.


    Hoffe geholfen zu haben


    MfG Helmi

    Hatte selbiges Problem letztes Jahr bei meinem Caravan. Rechte innere Birne dunkler als der Rest. Hab erst nur die Birne gewechselt und dann vor dem Zusammenbau getestet! Hatte aber keinen Erfolg. :cursing:
    Am Metalll der Birnenfassung war etwas Grünspan zu sehen. Diesen mit dem Finger weggewischt und sieht da: Seit einem Jahr funktionert die Lampe wieder tadellos. Wenn es wieder zu Flackern beginnt, werde ich die Fassung mit Leiterplattenreiniger reinigen und danach etwas Polfett (kann auch anderes sein) ran. 8)


    MfG Helmi

    Erstmal Glückwunsch zu den 4 problemlosen Jahren mit dem 1,9 CDTI. :thumbsup:


    Habe meinen (ist schon der zweite) auch wieder die 2-jährige Anschlußgarantie gesponstert. Diese hat sich in dem einen Jahr durch Wechseln des Lenkgetriebes sowie der Wassserpumpe schon mehr als bezahlt gemacht. Mal gucken was in dem verbleibenden Jahr noch passiert.
    Verlängern werde ich die Garantie nicht noch einmal.
    Wenn ich den Preis für die Garantie (sind ja dann schon 500€ bzw. 600€ pro Jahr) sowie die jährlichen Wartungskosten sehe, kann ich mir das Geld sparen und im Notfall den Vecci Reparieren lassen. Bei 100000km hast du ja schon wie du selbst schreibst 50% auf die Materialkosten, welche bei Opel nicht die günstigsten sind. Wenn ich sehe was Opel für eine LIMA aufruft und was eine im freien Handel kosten kommt mir die Wurst ;) .
    Lasse die Garantie auslaufen und schaffe den Wagen, wenn was defekt ist, in eine freie Werkstatt. Die Arbeiten günstiger und sicher auch nicht schlechter, sowie die Ersatzteilpreise sind normal. Oder noch besser Do it your self :)


    Hier der Link zu den Kosten der Anschlußgarantie


    MfG Helmi


    PS: Entscheiden mußt du es am Ende für dich selbst.

    Stengel85


    Ist eigentlich ganz einfach:
    - AGR ausbauen (entweder komplett mit Stecker abziehen, oder du schraubst nur das Gusteil vom eigentlichen Stellmotor ab)
    - das Gusteil mit Bremsenreiniger (oder auch Diesel) und Zahnbürste gründlich blank schrubben
    - an den beiden Anschlüssen von Abgasrohr und Ansaugkrümmer den Ruß mit Schraubenzieher und Staubsauger abkratzen
    - alles wieder zusammen bauen
    - beim aus- und zusammenbauen darauf achten das die Dichtungen nicht runterfallen


    Falsch machen kannste eigentlich nichts. Hatte beim ersten mal auch so meine Bedenken, aber ist wirklich easy.
    War vorher auch mindestens einmal im Jahr beim FOH und hab mir nen neues AGR einbauen lassen.


    Hier noch was vom Nachbarforum zu lesen: AGR Reinigung

    Dateien

    • AGR-wechseln.pdf

      (39,07 kB, 1.233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    soooo danke für die posts...


    das Rätsel ist gelöst....wieder einmal hat das AGR-Ventil zugeschlagen .... =)

    Da hilft meiner Meinung nach nur Eins: Das AGR immer schön reinigen :) !!!


    Mache das bei mir jetzt alle halbe Jahr. Seit dem ich das mache habe ich Ruhe bzw. mein AGR hat noch nie so lange gehalten. Aber nicht warten bis ein Fehler gesetzt wird oder der Defekt sich durch Leistungsverlust bemerkbar macht.


    MfG Helmi

    Auch von mir ein herzliches willkommen in der Vectrafamilie :thumbsup:


    Zitat

    Entgegen vieler Meinungen anderer Jugendlicher

    Auch mein erstes Auto war ein damals 3 Jahre alter Vectra B, dem ich bis heute noch hinterherheule :( . War ein schöner und zuverlässiger Wagen.

    Na dann ein herzliches Willkommen in der Runde der Vectra C Fahrer!!
    Allzeit unfall - und pannenfreie Fahrt :)


    PS: Wirst dich trotzdem lange an die Zeit des B- Vectra`s erinnern. War einfach ein tolles Auto.

    Zitat

    und das mit 30 km/h??


    Auf der Seite, auf die er sich entschlossen die Leitplanke zu verlassen, ging es 1,5m Hang runter.


    Zitat

    Und schade um deinen Vecci...


    Schade ist es, aber ich bleib der Vectragemeinde treu :] und diesmal gibts Xenon

    @TurboDreams
    - 1,9er 150 PS (58000km, Motor hat nix abbekommen, Turbo März neu, AGR neu)
    - Modell Edition (Navi CD70 mit Farbdisplay und TwinAudio, Sitz-und Sichtpaket, Tempomat, 2-Zonenklima, nachträglich getönte Scheiben hinten)


    Nun zum negativen:
    Kopf und Seitenairbags offen, Karrosserieteile außer Heckklappe alle beschädigt
    (Bilder haste ja bestimmt mal angeguckt)

    Nabend liebe Vectra Gemeinde.
    Mir ist heute Früh ein kleines Malör passiert.Bin 5:30 Uhr auf Arbeit gefahren, Pappschnee und dabei mit 30 km/h versucht zu bremsen. Leider ohne Erfolg. Also Leitplanke hoch gerutscht, umgekippt und 1x Überschlagen. MIR ist NIX passiert. Der Vecci ist wahrscheinlich hin.


    Da ich eigentlich den Vectrafahrern treu bleiben will, Brauch ich so schnell wie möglich nen neuen. Wer kann Tipps geben, wo ich am besten an einen der letzten ran komme. Raum Plauen/Gera
    Hab schon 3 gefunden.
    Vectra1


    leider Standart


    Vectra2


    schon schön


    Vectra3


    sieht geil aus, weiß aber nicht ob ich mich an der Farbe ewig erfreuen kann.


    Wer Bilder vom alten ansehen will:Mein alter

    Das 1. und das Jetztige mal ging die Leuchte mit dem Werkstattschlüssel an. Wenn man nur die Zündung anschaltet darf diese eigentlich nur kurz aufleuchten (glaub aber nach 7x starten ohne Fehler geht sie wieder aus), Außerdem bin ich der Meinung,das beim tretten aufs Gas kein "Kick" von 150 PS zu spüren ist.
    Beim 2. mal keine Lampe, aber extremer Verlust der Leistung bemerkt(unter 2200 U/min ging gar nix).Hat sich ungefähr so wie mein alter 1,6er fahren lassen.




    Hab ich mal im Netz dazu gefunden:
    "So liebe Opelaner,

    heute bei dem FOH gewesen ihm die Sachlage schildern wollen, ist folgendes passiert.
    Er meinte gleich: Ich habe da nochmal nachgesehen und es gibt von Opel eine SONDERKULANZREGELUNG für Teile vom Typ AGR.
    Dort sind verschiedene Fzg.-typen aufgelistet und von denen werden die Kosten zu 90% übernommen. 10% Materialkosten hat nur der Kunde zu tragen. "

    Ein sehr leidiges Thema. Heute das 3.AGR innerhalb von 1 Jahr defekt. Fehler erstmal gelöscht und abwarten ob er wieder kommt. Soll mal auf die Bahn die Karre richtig freibrennen, ansonsten neues rein (hoffe auf ein Einsehen von Opel, ansonsten Neuwagenanschlußgarantie)
    PS: Die Leistung eines 150 PSers lässt auch langsam zu wünschen übrig

    Bei meinem Guten Stück knackt seit heute morgen die hintere linke bremse. Hört sich aber nicht an wie ein schleifgeräusch sondern eher wie ein klackern (je mehr man bremst desto lauter). Hatte mal das Rad unten und gesehen das der Bremsklotz locker ist. Kann es etwas damit zu tun haben oder ist das normal?

    Das Auto hat ne AHK welche ich nicht brauche. Hab also vor das Ding dann abzubauen.


    Wird beim Einbau da nicht was aus der Stoßstange rausgeschniiten?
    Oder täusche ich mich da?

    Hab vor mir morgen folgendes Auto anzugucken:



    Vectra



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor im Bezug auf Verbrauch und Unterhalt?
    Was meint ihr zu dem Preis? Geht der i.O.


    Unfallfrei und Scheckheftgepflegt ist er!!!