X25XE Wasserpumpentausch

  • Hallo Leute!


    Ist beim X25XE die Wasserpumpe über den Zahnriemen oder über einen extra Riemen angetrieben?


    Bzw. wieviel Arbeitsaufwand ist es die Wasserpumpe zu tauschen?


    danke


    mfg con

  • wasserpumpe läuft über flachrippenriemen


    aufwand weiß ich so nicht

  • Habs im letzen Sommer bei ATU machen lassen ... Läuft wirklich NICHT mit über den Zahnriemen ! Mich wollten die damals auch belabern... Iss devinitiv nicht so.
    Ich hab für den wechsel inkl Material grob 200 € gezahlt.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • ich meine es wären 3 schrauben, soll man auch gut rankommen....


    ist schon 6 jahre her wo ich das mal gemacht habe :engel1:


    denke mal ne gute stunde wirste schon brauchen

  • hab gerade alles neu gemacht bei meinen x25xe.
    ist eigentlich kein thema man kommt super ran und geht auch total einfach.
    wie schon gesagt läuft auch nur über den keilriemen.
    bauste auf der seite einfach alles ab geht recht schnell.
    Wasserpumpe hat so um 60 € gekostet muss ich lügen hab es nicht mehr so im kopf,keilriemen sind um die 25 euro gewesen,naja und bißchen kühlflüssigkeit kost net die welt.

  • danke! habt mir sehr geholfen!
    ich nehm an zwischen vectra und calibra sind da keine unterschiede! oder?


    is zwischen C25XE und X25XE viel unterschied?

  • Zitat

    Original von conartis
    danke! habt mir sehr geholfen!
    ich nehm an zwischen vectra und calibra sind da keine unterschiede! oder?


    is zwischen C25XE und X25XE viel unterschied?


    bei der wasserpumpe? nein

  • Hi
    Also hab ich das jetzt richtig verstanden das man die Wasserpumpe auch tauschen kann ohne das der Zahnriemen abmontiert werden muss (bzw. das besagter Riemen nicht die Wasserpumpe antreibt) ???

  • Ja, das haste richtig verstanden.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Hallo Leute,


    hatte bisher immer nen Vec B 2,0 gehabt, da war WaPu und Thermostat auswechseln für mich kein Thema, konnte ich blind.


    Fahre jetzt seit einem Jahr nen X25XE und bin da nun ein wenig überfordert.


    Hat wer ne Anleitung zum wechseln der WaPu und des Thermostats am X25XE auf Lager? Idealerweise mit Bildern?


    Würde mir extrem weiterhelfen. :D :D

  • Wasserpumpe ist recht einfach. Keilrippenriemen und zahnriemenabdeckung ab dann Kommste dran.


    Thermostat die saugbrücke ab. Dann kühlwasserschlauch vorne links weg und das Rohr raus ziehen. Dann das Gehäuse ausbauen vom thermostaty



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.

  • Rohr ist meistens nicht so einfach zu ziehen aber machbar wenn man es ein bischen dreht.


    Wichtig neue Dichtringe für das Rohr besorgen 2 Stück.