"Dauerdrehzahl" bei Langstrecke X16SZR

  • Lt. Handbuch sind ja Dauerdrehzahlen von 6000U/min. beim X16SZR freigegeben. Allerdings weiß ja jeder, dass so eine hohe Drehzahl schnell mal die Haltbarkeit vom Motor halbiert.
    Welche Dauerdrehzahl(gehen wir mal davon aus, man fährt in einem Land wo nicht aller 50km ein Stau ist und man kann so die Drehzahl dauerhaft halten :D ) haltet ihr auf Langstreckenfahrt auf der Autobahn für angebracht, um den Motor nicht mehr zu schaden als bei gleicher Strecker mit gemischen Fahrprofil(Stadt,Land,BAB)?


    bytheway: Ein bekannter V6-Fahrer aus dem Forum hat ja seinen 8V Corsa auch immer volle Kanone auf der BAB gefahren und hat nun auch 210Tkm runter...

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Wenn Motoren anständig gepflegt werden dann machen die das ohne weiteres mit!


    Meine Corsa haben den 5ten Gang nie gesehen obwohl sie ihn hatten.
    Mein X18XE lief mit 175tkm wie'n Uhrwerk trotz Dauervolllast.


    Mein aktueller Z22SE ist erst letztes WE fast 2h auf über 6000U/min gelaufen! Und der hat auch schon 174tkm runter!


    Ok er verbraucht momentan Öl, aber das meine ich mit Pflege - er drückt es aus der Kopfdichtung seitlich raus, also kümmer ich mich drum und gut ist...


    Heutzutage müssen das eigentlich alle gut gewarteten Motoren ohne Probleme mitmachen!

  • Hmmmm, ne echt gute frage, weil 15 std is schon hammer.
    Bei der Drehzahl wären es bei mir grob 180 km/h
    Bei guter Kühlung könnte das klappen, da sollte aber wirklich alles passen!!!!!!!!!!!
    Weil das is schon ne gute Belastung für den kleinen....

  • Es geht speziell um den X16SZR und da sind das so 145-165km/h und es sind nicht nur einmal 15Stunden sondern öfter...das er sowas mit macht kann ich seit 30Tkm bestätigen aber wie lange? Gute Pflege heisst bei mir regelmäßig neuer Luffi, gutes Öl mit Filter und gute Kerzen. Dazu nie viel Gas geben oder hochdrehen wenn er kalt ist (und sonst auch nicht, ist ja ein 8V :coffee: )...mehr kann man meiner Meinung nach an einem Motor nicht Pflegen (außer regelmäßigen ZR-Wechsel).



    EDIT/ Grundfrage ist halt ob man doch lieber bei weniger Drehzahl fahren sollte, wenn man oft solche Strecken fährt!? also sagen wir z.B. 3500U/min was so ca. 120km/h sind um die Drehe.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Hallo Christian


    Wo willst du denn hin das du dauerhaft - bzw. in der Summe auf so eine STundenzahl / km kommst ?


    Normal machen die SZR das ohne Sorgen mit ( 145-165kmh ) auch über so eine lange strecke.


    Man sollte beim Tankstopp halt mal nach Öl und Wasser schauen - aber das macht ein guter Autofahrer ja eh immer oder :zwinker:


    Ansonsten seh ich da keine Probleme - 8 Stunden fast nur Dauervollgas hat mein X16XEL lediglich mit einer Portion Öl quitiert - ansonsten keine Sorgen.


    Gruß Matthias

  • Ich pendle oft ins Ausland und muß dazu erstmal quer durch Deutschland und dann noch Ausland...die 15h kommen bei mir zum Glück nicht zusammen aber 850-900km sinds halt immer und es kann event. vorkommen, dass der Vecci die Strecke gleich im Anschluß wieder retour fährt.
    Öl schau ich entsprechend immer nach einfacher Strecke nach (hab auch immer was bei) und die restlichen Flüssigkeitsstände auch.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Was is das für ne Frage??? Fährst du aufer BAB bei hoher Geschwindigkeit nicht im 5ten? Da schaffste im 5ten eh nich viel mehr als 4500 U/min mim SZR!?

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Was is das für ne Frage??? Fährst du aufer BAB bei hoher Geschwindigkeit nicht im 5ten? Da schaffste im 5ten eh nich viel mehr als 4500 U/min mim SZR!?


    Äh...wasn mit deinem Schatzi los? Meiner dreht sehr fröhlich im 5.Gang auf 5000U/Min und drüber und das mit 195/65R15 !?



    EDIT/ Also, eben nochmal probiert: 4000 U/min=148km/h 4500U/min= 163km/h 5000U/min=180km/h ...und dann habe ich ihn nicht weiter gequält.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Hä!? Jetzt bin ich verwirrt :D Also ich hab bei 4500 im 5ten gut 180km/h !?!


    edit: ich kann auch im 4ten bis 180km/h da geht er dann innen begrenzer also bei 6000! Hast du nen anderes Getriebe???

    Einmal editiert, zuletzt von _Razer_ ()

  • Mit welchen Reifen (obwohl ich nicht denke, dass das so viel Unterschied macht...) fährst du?
    Ich fahre mit 195/65R15 und mein Tacho ist auch so drauf eingestellt...sollte also stimmen. Getrieb wurden glaube keine Unterschiedlichen im X16SZR verbaut...geschaut habe ich nicht was für eins drin ist aber wir sollten wohl das gleiche haben.



    EDIT/ Event. soltlen wir mal den Powercorsa fragen...wie das bei ihm vorm Felgenwechsel aussah....



    EDIT/ Mit der Reifendimension sollte das bei mir ja wirklich nichts zu tun haben, habe ichmir überlegt...in den Begrenzer habe ich noch nie gedreht und ich probiers auch nicht aus :coffee:

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Fahre 205/55R16


    Aber das macht keine großen Unterschiede! Ich werds nochma genau testen aber wenn ich mich nich total vertan habe dann stimmt das mit den 4500 bei 180!


    Tino sag doch auch ma was dazu :D :zwinker:

  • Servus,


    du Chris kann deine Werte nicht ganz nachvollziehen.


    Ich bin bei 180 laut Tacho bei höchstens 4500U/min Und das auf meinen 17"


    Müsste aber nochmal das GPS anschmeissen, aber mein Tacho ging immer sehr genau,


    bei 14" sogar genauer als mit 16" ... mit den 17" sollte es aber wieder genauer sein


    als mit den 16" da der Abrollumfang geringer ist !


    Mach dir keine Platte, solange der Luft bekommt kriegst du ihn nicht kaputt :zwinker:


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Hm...ich muß unbedingt mal jmd. anhauen der ein Navi mit Speedanzeige hat, damit ich mal Geschwindigkeitswerte habe. Vom Ablesen bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass die Werte so sind wie ich angegeben habe (habs extra paar mal auf versch. Strecken probiert...) das mein Tacho so daneben liegt kann ich mir aber nicht vorstellen, dann würde ich ja immer viel schneller fahren als mein Tacho mir anzeigt oder stehe ich auf der Leitung!? So viel kanns aber nicht sein, sonst hätte ich ständig Fotos von mir, da die in der Schweiz genau bei 126km/h blitzen und ich fahre immer 120km/h lt. Tacho...in D ist das ja nicht anders.



    EDIT/ oder mein DZM zeigt zu wenig aber wieso soltle das so sein, da gibts ja nix einzustellen außer 4 oder 6 Zylinder.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Logisch kansnt noch den Abrollumfang programmieren lassen !


    Danach gibt dein Tacho dann die geschwindigkeit in km/h an !


    Evtl weicht der von dir eingestellte zu dolle ab ...


    Ich weis vom GPS her das wenn mein Tacho auf 14" ca 180km/h angezeigt hat, GPS


    170km/h anzeigte ... Und mit den 17" ist der Abrollumfang genauso und sogar weniger


    als mit meinen 14", sprich müsste die Gescwhindigkeit fast genauer sein ....


    Ich schaue am Sa nochmal drauf was ich bei 180/kmh an Umin drauf habe, sind aber


    nicht mehr als 4600 ... Bin im 5ten auch noch nie in Begrenzer gefahren, auch obwohl


    der Tacho ne 210km/h angezeigt hat :zwinker: Da war ich vll bei 5100Umin ca.


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Logisch kansnt noch den Abrollumfang programmieren lassen !


    Nee, nicht beim DZM...der kann nur 4Zylinder oder 6 Zylinder...die Km/h-Anzeige wird auf den Abrollumfang eingestellt und das wurde (wie oben bereits geschrieben) auf 195/65R15 gemacht und die sind auch drauf.

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Danach gibt dein Tacho dann die geschwindigkeit in km/h an !


    Das macht er auch jetzt schon :rofl: ;)

    Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Evtl weicht der von dir eingestellte zu dolle ab ...


    Aber warum, wenns die richtige Dimension ist!?


    Vmax hatte ich bislang mal knapp 200km/h aber das war schon 5100U/min - 5300U/min. Begrenzer war meiner noch nie auch bergrunter mit Rückenwind nicht, da fehlen wohl noch ca. 500-700U/min.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...