Tachobeleuchtung

  • Zur Zeit sind ja Plasmatachoscheiben state of the art.
    Wenn man aber nicht das Geld in einen Plasmatacho stecken will (man muß ja mindestens mit 75 Euro rechnen) und die Umrüstung mit LED´s doch sehr aufwendig ist, wenn man es richtig machen will, und man dennoch seine Standard-Beleuchtung ändern will was kann man da tun?
    Ich habe hier im Forum in einem Thread, der über Tachonadeln und deren Bemalung handelt, gelesen, daß es wohl farbigen Glühbirnenlack zum Sprühen gibt. Könnte man nicht die original Birnen mit eben diesen Lack besprüchen und bekommt dann eine gleichmäßige Ausleuchtung in seiner Wunschfarbe hin?


    Lasst euren Gedanken dazu freien Lauf.


    Gruss stallion

  • Alles was mit Lack und Folien für Tacho zu tun hat, kann ich nur sagen.....das funzt nicht richtig!! Sieht nicht schön aus bzw. verliert wieder die Farbe mit der Zeit.


    In meinem Corsa habe ich alles auf blau geändert.....mit LEDs war viel arbeit aber nicht perfekt. In meinem Vectra habe ich es dieses mal mit smds probiert, das it gleich viel besser.....OK ich habe alleine an der Mittelkonsole 3 Std. gelötet aber es leuchtet sehr schön und auch gleichmäßig, ich kann das nur weiter empfehlen. Ich habe bei mir jetzt fast alles mit Leds und smds gemacht, den Tacho mache ich am Freitag noch fertig :app: :app: :app: :app:

  • Moesi...
    mach davon mal bitte genau Bilder wenn du smds in deinen Tacho zauberst...
    Würde gern mal bilder sehen, wie genau die smds angelötet werden...

  • japp, werde mal von allem Bilder machen....vielleicht fange ich auch heute Abend schon an....!! Ich stelle sie dann ein!!

  • Ich habe mir meine Blaue Tachobeleuchtung von www.blauertacho.de bestellt und kann sagen das die Ausleuchtung vom Tacho richtig gut ist. Von daher kann ich die vom Blauertacho.de empfehlen und kostet um längen nicht soviel wie nen Plasmatacho. Aber das muss dan im endeffekt jeder selber wissen was er macht.


    MFg Micha

  • Ich habe nur extra Gummis auf die Birnen drübergemacht(von ATU)
    und es leuchtet gleichmässig....und kostet so um die 4 eur....


    Gibts in verschiedenen Farben wie Rot,Blau...


    Das einzige was dich dann kostet ist nur der
    Ausbau und der Einbau... :app:


    Das ist die billigste Alternative,wenn man nicht
    die Standardbeluchtung haben will!!!!!


    Gruss @ll

  • Ich habe auch Gummis drauf!
    Dass probleim ist das das Gummi nach einer Zeit paar Jaher leuchtzng brechen!
    Sie werden so ganz zerbrechlich und brechen ab!!!
    HAb das vorige Woche gemerkt auf dem TC schalter!!



    es Grußt
    Daniel

  • Gehen die Gummis nach ner Zeit nicht kaputt??


    Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder rein, aber den Tacho habe ich noch nicht gemacht!! Aber den rest schon....Mittelkonsole, Fensterheber....Lichtschalter

  • Das sind schon richtige "Gummis", kaputt gehen die idr auch nicht.
    Aber die Ausleuchtung ist nicht bei allen Farben superdolle.
    Die Roten und gelben Kappen sind ganz gut, die blauen sind wieder etwas duster, grün hab ich keine Erfahrung mit.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Zitat

    Original von Stallion
    @Fanky und ADI


    Meint ihr die Lampenkappen wie hier ?


    Weil das sind ja keine richtigen Gummis.


    Ja die meine ich!!! Die gehen nicht kaputt,bis jetzt halten die.
    Und das stimmt,blau ist nicht so gut...viel zu dunkel,kann
    nur rot empfehlen,sieht echt gut aus!!

  • Danke für die Info´s.
    Habt ihr die normalen 2Watt Birnen gelassen oder 5Watt Birnen genommen (gerade in Bezug auf das "zu duster" werden)?

  • So hier mal die Bilder von der umgelöteten Mittelkonsole.....habe weiße smds benutzt!! Den Tachzo muss ich mir noch vornehmen, habe mich noch nciht überwinden könne ;( Aber das schaffe ich auch noch


    [Blockierte Grafik: http://www.derhartekern2001.de/vectra/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.derhartekern2001.de/vectra/2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.derhartekern2001.de/vectra/3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.derhartekern2001.de/vectra/4.jpg]

  • :respekt: für die arbeit.
    die SMD´s sind viel weißer als die original 5w birnchen. 8o. Bin mal gespannt wie dein tacho wird. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • jetzt musst Du nur noch die LED´s in Deinem Radio austauschen!!! Sonst finde ich das persönlich zu bunt...


    Sieht aber super aus!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Zitat

    Original von SKY
    jetzt musst Du nur noch die LED´s in Deinem Radio austauschen!!! Sonst finde ich das persönlich zu bunt...


    Sieht aber super aus!


    Gruß
    Sven


    och nö....im Radio ist die Beleuchtung ja noch kleiner, weiß nicht ob ich da noch Lust zu habe

  • also ich habe das schon bei einem CDR500 und bei einem NCDR1100 gemacht, das sind halt auch die SMD-LED´s.


    Das schwierigste ist wirklich nur, die Blende abzubekommen...


    War ja nur so eine Idee, sieht so ja auch nicht schlecht aus!!!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Zitat

    Original von bedburgvectra
    sieht ja super aus. Wo hast du die SMDs gekauft? Ebay?



    Danke!!
    Ja, genau habe sie bei Ebay gekauft


    SKY: Ich schaue mal, vielleicht probiere ich ess ja doch mal :))