Inspektion = Zahnriemenwechsel ?

• Tach Leute

Bei uns in Opelhaus wird so eine Aktion angeboten, das bei allen Autos bis Bj 96 die Inspektion zzgl.Material nur 84,75 € kostet. Da bei mir jetzt die 90000er ansteht und der Zahnriemen auch fällig ist...dachte ich mir ich geh dahin und lass mir auch grad den Riemen für den Preis wechsel...Aber was sagen die zu mir...Der Zahnriemenwechsel gehört nicht in die Inspektion und wird deshalb extra berechnet...das kostet dann nochmal 250 €.
    Weiß jemand was bei der Inspektion alles gemacht wird ? Der Freundliche meinte zu mir nämlich...die Inspektion würde mich normalerweiße 158 € aber durch diese Aktion halt nur 84,75 €...deshalb scheint ja dieses Angebot auch gut zu sein..Trotzdem würde ich halt gerne wissen was da alles gemacht wird.Habe jetzt auf jeden fall ein Termin gemacht für Montag natürlich ohne Zahnriemenwechsel.

Gruß

• hi ich gebe dir ein tip lasse dir den zahnriehmen wechseln der soll alle 60000tsd gewechselt werden .mir ist er mir 59800 gerissen .schnell sind ca 2000€ weck .gebe lieber 250€aus statt dann 2000€ .

gruß michael

• Hallo

Denn Zahnriemen habe ich gekauft , aber den lasse ich dann bei mein Onkel wechsel ist billiger.

Aber wenn deiner schon bei 59800 gerrissen dann hast du doch Garantie drauf oder ? Sonst wäre das ja eine Verarschung...

Gruß

• Ich ahbe den Zahnriemen bei ca 65000 km wechseln lassen, da wurde es laut meinen Mechaniker aber höchste Eisenbahn...und Wasserpumpe direkt mit wechseln lassen, die war auch nciht mehr die beste...war schon am lecken ohne Ende...

• mahlzeit !

vectra B hat 60000 km wechselintervall für den zr !!! wurde 98 von 90000 km runter gesetzt,weil sehr viele gerissen sind.

meiner ist gerissen bei 59970km. ! kopf war kompl. im a.... !

also, immer schön wechseln dat ding !!
    gruss simon

X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

...mein Hobby ist auch mein Beruf .....

:schrauben::D

• Hmm, haben die vor 98 nicht sogar Intervalle von 120.000 km gehabt?

@ Pluto187

Soweit ich weiß, brauchst Du für den Wechsel des Zahnriemens auch jeweils ne neue Umlenk- und Spannrolle.

Bei Opel gibts jährlich abwechselnd eine große und eine kleine Inspektion. Was jeweils gemacht wird, kannst Du im Service-Heft nachlesen, da ist das genau aufgeführt! :]

• Warum machen die nicht gleich Wechselintervalle von 30000 km, wenn die dauernd reisen. Muß man sich ja ständig ernsthafte Gedanken machen.

§ Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

• nein früher waren 100tkm Intervalle normal.

Ich würde auch jedem empfehlen den Riemen wechseln zu lassen. Denn das ist sonst wieder am falschen Ende gespart.... Aber ist jedem seine Sache.

Ich welchsel meinen Alle 30tkm oder alle 12Monate. Is mir sicherer, denn ich hab keinen Bock nen V6 zu zahlen :(
    Außerdem fahr ich damit ja ned so viel ... (ca 17tkm im Jahr)....

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Hallo

@benjorito

Kann man nicht die alten Umlenk und Spanrollen benutzen ? und weißt du vielleicht auch was die kosten ?

@all

Der Vectra B mein erstes Auto wo ich höre das man unbedingt auf den Zahnriemen achten soll. Bei meinem alten Calibra....den habe ich mit 82000km gakauft und mit 220000km verkauft ... der Lief immernoch wie eine eins...auf jeden Fall habe ich während dieser Zeit nicht einmal den Zahnriemen gewechselt. Dieser Motor von Opel ist echt unverwüstbar.
    Aber das man den Zahnriemen beim Vectra B so genau nehmen muß hätte ich nicht gedacht.
    Aber was sein muß muß sein..

Gruß

• würd ich nicht machen hol dir lieber neue da bist auf jedenfall auf der sicheren seite sagt dir aber auch jeder gute kfzmechaniker ;)

was den motor angeht gibt es nur 2 stück wo man normal nicht kaputt bekommt das ist der 1,6i C16nz und der 2,0i C20ne

• Ich habe von meinem B noch das Serviceheft Stand 96/97...da ist tatsächlich für den Zahnriemen ein wechselintervall von 120 tkm angegeben...wie sollte der dass denn bitteschön aushalten ??? Da war wohl einer bei Opel sehr mutig ???

• Hey, habn vecc. Kumpel dem ist das ding nach 3000kilometer um die ohren geflogen.
    der hat geheult wie ein kötter.
    Zum glück garantie und gewerleisung die im autohaus
    meinten Materialfehler mehr nicht!!

• hmm armani... kumpel hat letztes jahr seinen 1.6i zur sau gemacht und dieses jahr hab ich meinen 2.0l c20ne zur sau gemacht... irgendwelche fragen? =)
    Waren wartungstechnisch im einwandfreien zustand...

• Hallo

Also ich war mit meinem C20NE im Cali mehr als zufrieden :] ...Ausser den üblichen Verschleißteilen Bremsen und Öl usw war absolut nichts gewesen und getretten habe ich ihn auch noch wie die Sau ( Damals frisch Führerschein ) ist ein echt super Motor von Opel...

Gruß