!Dringend! Motor wird zu heiß!

  • ich hab ein großes Problem
    und zwar fahr ich gerade so mit meinem vectra und plötzlich merke ich das meine temeperatur anzeige fast auf 110 also in roten berech geht.


    ebenfalls is mir aufgefallen das irgendwie kaum noch kühlflüssigkeit im auto ist und das es unterm auto tropft ( am rechten vorderreifen auf die achse ca.)
    jetzt befürchte ich das meine kühleitung undicht ist, wenn ja
    Was kann ich dagegen machen?! oder besser wie?, ich kann schlecht jeden morgen kühlflüssigkeit nachfüllen.


    ich bin verzweifelt ich brauch mein auto und es soll kein fieber mehr haben :)


    MFG
    AMFA

  • hi


    kann sein das sich die wapu verabscheidet hat.
    und bei dem wasser verlust wo du sagst ist es is beste du wecheslt die
    das problem hatt mer erst bei nem vectra

  • aha und was kost son ding? und wie schwer isses die einzubauen? und woran mekr ich überhaupt ob es wirklich die ist?


    MFG
    AMFA

  • was die kosst weiß ich ne


    und testen kannst es in dem du mal schaust ob es tropft wenn der motor aus ist

  • ja tropft :(
    das heisst dann wohl muss ne neue wapu her.. naja ich fahr dann mal inne werkstatt


    *snief*
    der wagen is einfach zuu alt und wurde zu wenig bewegt ( 57.000 km in 9 jahren) ich glaub dedr verkraftet meine vielfahrerei net so *gg*


    MFG
    AMFA

  • das dürfte dem motor eigentlich nichts ausmachen hab damals auch den kaddet von meinem opa mit 50000 km übernaommen nach 8 jahren und da hat ich keine probs bis er nicht mehr durch den tüv kam

  • shit werkstatt is ja schon zu :(
    ähm noch eine frage... ich sollt net mehr so mit dem wagen fahren oder?
    ich mein wird ja etwas heiss das ganze


    MFG
    AMFA

  • Kannst ja erstma nen Liter wasser reinschütten, dann kannst dein Auto schon noch bewegen, aber halt keine langen strecken mehr, das ist schon richtig.

  • ich würd garnimmer fahren außer morgen früh zur werkstatt und vorher den behälter voll machen bis zur werkstatt kommst dann aufjeden fall bzw nimmst noch 5liter wasser mit vorsichtshalber

  • aber des wasser ned selbst tringe :P


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • @ GinSpace ich trink kein destilliertes wasser :P


    naja.. ich mein das läuft ja net in strömen da raus das wasser und die letzte woche und so lief der wagen auch ohne probs.. ( da hat das auch schon getropft aber ich habs einfach ignoriert *schande über mein haupt*)
    naja hab jetzt erst mal ordentlich dest wasser reingekippt



    MFG
    AMFA


    PS: Kann es sein das die Wapu noch geht und nur etwas undicht ist weil wenn ja kann ich ja mit gelegentlichem wasser nachfüllen noch etwas fahren wenn auch net weit


    PPS: Könnte ich die Wapu auch selber ohne größeres Speizialwerkzeug auswechseln oder is das net so einfach?

  • es ist eigentlichimmer so das es erst wenig tropft und dann mit der zeit immer mehr wird was rausläuft da hilft auch keine neue dichtung mehr weil durch den druck der da drin ist alles rausgedrückt wird

  • Ich kenn dasauch, das scheint "normal" zu sein, als ich damals mit meinen wenig gelaufenen Ascona viel Autobahn fuhr (der Opa muss wohl immer nur Stadt gefahrensein) ging auch die WAPU kaputt, erst ein wenig Tropfen, dann lief es raus sobald ich es oben reinkippte...


    Das naechste was dann den Geist aufgab (undicht wurde) war der Kuehler, ich denke das war das orginal Opel Frostschutzmittel was nach der Reparatur eingfuellt wurde...


    Ach ja und pass auf die Kopfdichtung auf ,die fing auch an undicht zu werden, das wars aber dann auch.


    MfG


    Sorry to be the bearer of bad news... :(

  • naja is aber net soooo schlimm wenn ich noch ein paar tage fahre, weil bin donnerstag eh in bochum und wollt mir dann direkt bei duw ne neue wasserpumpe holen, falls die welche auf lager haben.


    naja hab jetzt im mom 5 L kanister Dest wasser im kofferraum und solange die temepratur net über 100 geht denk ich mal gehts noch


    also danke für eure tipps
    aber ob es einfach is die auszutauschen weiß immer noch keiner oder?


    MFG
    AMFA

  • am besten schaust dir das mal genauer an weil die riemen die dort langführen darfst ja auch ne ausser acht lassen ich selber hab noch keine gewechselt von daher kann ich dazu nichts sagen leider

  • Jaja!
    Opel und die Wasserpumpen!!!
    Neverending Story!
    Bis jetzt ist mir die Wasserpumpe noch bei jedem Opel verreckt! :evil: Zuletzt an meiner Wintermöhre! Sogar bei meinem B-Vectra haben wir sie beim Zahnriemenwechsel sicherheitshalber gleich mitgewechselt, weil man auch schon leichte Wasserspuren gesehen hat! Zum Thema selber wechseln: Normal wird beim OHC der Zahnriemen durch die Wasserpumpe gespannt! Also wenn du vom Motor wenig Plan hast, dann lass die Finger davon weg, bevor irgendwas mit dem Riemen passiert! Und bei dem Alter von deinem Vectra...wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Falls net, lass das am besten auch gleich mitmachen! Kleiner Tipp von mir....


    mfG
    Micha

  • welch ein DEZENTER HINWEIS...... :D
    aber euere *****-Geschichten hier raus lasse, gelle :P


    :engel:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)