???Erfahrungen mit 1.6 16V???

  • Hi @ all...


    Hab da auch mal wieder eine Frage...
    Will mir demnächst einen Astra als Zweit/Alltagsauto zulegen und hätte dann gerne einen mit 1.6 16V drin. Jetzt meine Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Motoren der ersten Generation vor allem in Sachen Haltbarkeit, Störanfälligkeit, Verbrauch...??? Was mußtet ihr bei welchem Kilometerstand tauschen?


    Für Eure Antworten danke ich Euch schonmal im vorraus...!!!


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    Schau mal unter Ölverbrauch in die Suche. Da taucht der X16XEL vermehrt als Problemkind auf.
    Auch mit dem Zahnriemen gag es Problemchen sowie mit Wasserpumpen.


    Eine Bekannte hat den auch im Astra G als Sportive und der hat auch besagtes Ölfresssyndrom.


    Ansonsten recht spritig, kann wenig verbrauchen wenn man entsprechend fährt.


    Meiner im Vectra war recht leistungsstark, genemigte sich bei 120tkm immerhin 2,5L Öl auf 15tkm aber auch relativ sparsam. Kann man aber auch in der Suche nachlesen unter Reichweite und Verbrauch.


    Als Alternative schau mal in ein Astra Forum die Jungs sind da noch näher am Stoff wie die User hier.


    Gruß Matthias

  • Naja, halte den Motor für nicht so gelungen.
    Meine Mutter hat den im Vectra B. 53 Tkm Kopfdichtung durch, dabei festgestellt dass die Spannrolle fast fest war - also wäre ohne die putte Kopfdichtung noch größerer Schaden entstanden. Drehzahlschwankungen im Leerlauf, mieser Durchzug (zumindest kein Vergleich mit dem 1,8 115 PS vom Kollegen), Öl verbrauchen tut das Teil auch und frisst kaum weniger Sprit als mein C20NE der doppelt so alt ist und das dreifache gelaufen hat.


    Gruß Basti

  • Nun ja....Seid mein KAT wieder heile ist, läuft er wieder erste Sahne..


    Spritverbrauch ist auch wieder zurück gegangen auf unter 10Liter/100km


    Öl frisst er recht viel...Ich tippe das meine Ventilschafftdichtungen platt sind..er hat jetzt 130000 gelaufen und nichts defekt ausser der KAT...


    Ansonsten ist er sehr zügig für 1500kg leergewicht...


  • Rot = Matze_bbh

  • Zitat

    Bei den ersten Motoren war auch empfohlen worden die Spannrolle mitzuwechseln


    ICh kenn das garnicht anders..Hab grad nen Zahnriemen bei einem 1.4er Corsa B gemacht...Natürlich gleich mit Wapu und Spannrolle...


    Edit on ( matze_bbh )


    Die Opel Jungs hier unten auch nicht.
    Im Osten hatte man beim Ersten Zahnriemenwechsel bei 60tkm einfach die Spannrolle drin gelassen und nur die Umlenkrollen gewechselt mit der Späteren Begründung ( als die Spannrolle Geräusche machte ) das die ja 45 DM gekostet hätte und man damit über den KV gekommen wäre. - Klasse man kann ja auch anrufen :evil:
    Damals war ich noch nicht in dem Gewerbe und auch noch nicht in einem Forum. leider.


    Edit off

  • Nun ja hatte in meinem alten Vectra Caravan das Vergnügen diesen Motor kennen zu lernen. Fazit: Nie wieder mehr. Mein erster Motorschaden kam nach 130.000 km. 2 Ventile verbrannt. Also neuen Motor rein wieder ein 1,6 16V nach max. ca 15.000 km 2te Motorschaden wieder Ventil verbrannt. Allerdings ist vorher schon der Zahnriemen übergesprungen sodass 2 Ventile Krumm waren. Auto lief nur noch 140 km/h. Meherer Werkstätten angefahren. Keiner konnte den Fehler finden.Er ist eigentlich durch zufall rausgekommen als man versucht hatte Motor 2 noch zu retten, was aber nicht merh ging. Also 3ter Motor rein (wieder ein 1,6 16V) dann ist mir die Gabel am Getriebe gebrochen. Kein Gang ging mehr rein. Machen lassen. 1 Monat später komplettes Getriebe im Arsch.


    Allgemein zum Motor: Leistung/Verbrauch/Spritzigkeit waren eigentich für 101 PS ziemlich gut. Aber die Haltbarkeit dafür um so schlechter.


    Also ich würde mir keinen 1,6 16V mehr holen besonders habe ich Ihn auch immer gut gewartet. Alle 10.000 bis max. 15.000 km Ölwechsel sogar das teuerste Öl 0W-30 bei Opel. Zündkerzen alle max 30.000 km gewechselt. Gedankt hat er es mir nicht.

  • ich hab mit meinem jetz die ersten 10 000km hinter mir, in der stadt is der verbrauch schon übel hoch für so nen kleenen motor, auf strecke gehts in ordnung. ölverbrauch hab ich keinen, nicht mal nach der ersten langen strecke hat was gefehlt.
    leistung hat mich positiv überrascht, der vecci is kein leichtes auto, und dafür is man echt "recht flott" unterwegs. reicht auf jeden fall fürn 2t-wagen.
    allerdings sind die zahnriemenprobs nich von der hand zu weisen, aber wenn das mal gemacht is hat man da ruhe damit.


    mfg markus

  • Zitat

    in der stadt is der verbrauch schon übel hoch für so nen kleenen motor, auf strecke gehts in ordnung.


    Jopp...7,9 auffe Bahn und knappe 10 inne Stadt...


    Zitat

    allerdings sind die zahnriemenprobs nich von der hand zu weisen, aber wenn das mal gemacht is hat man da ruhe damit


    Kann ich nicht bestätigen...Der hat einmal nen neuen bekommen bei 78000 und jetzt isser in 6000 wieder dran....

  • Bei meinem ersten Motor, hat Opel den vollen Zahnriemenwechsel inkl. Spanrolle übernommen. Hatte damit aber dann auch ruhe. Kein nerviges klappern mehr von der Spannrolle.

  • @vectraturbo
    das war vielleicht etwas ungeschickt augedrückt, ich habe die inkrementenscheiben und spann/umlenkrollen gemeint, die ja bei einigen für zahnriemenschäden gesorgt haben. und nachdem mein zahnriemen schon nur noch in fetzen vorhanden war, hab ich das eben auch mal machen lassen :D
    und seither is ruhe, aber um die wechselintervalle kommst nich drumrum, das is scho klar :]


    im klartext: wenn bei ca. 65000km der erste zahnriemen noch am stück vorhanden ist, hat mans überstanden, dann wird nix mehr kaputt gehen.
    man sollte aber trotzdem mit dem zahnreimen gleich die inkrementenscheiben mit wechseln lassen, da wissen die bei opels aber auch bescheid, da das nen sehr verbreitetes prob ist.
    weiters zum thema zahnriemen HIER unter punkt 2.4


    mfg markus

  • also beim 1,6er 16V hat jetzt 56tkm runter, hat seid gestern ne neue lima. ansonsten war noch nichts kaputt. zahnriemen hat der vorbesitzer bei 40tkm erneuert. er verbraucht viel sprit 11 liter aber so gut wie kein öl :D

  • also unser 1,6 16V von ´97 wurde super eingefahren und ich bin extrem zufrieden mit dem Motor!


    wir mussten noch nie Öl nachfüllen, keinerlei probleme (hat jetzt 85000 km) und bei "interessanter" fahrweise geniale spritverbräuche:


    110 konstant auf autobahn: 5,6 l/100 km
    immer nur ortschaft: 8 l /100 km
    "sportliche" fahrweise mit schön viel schalten und vollgas: 14 l(!)/100 km
    neulich: viel langstrecke/ kurvenfahren/ autobahn 130 - 150: 6,8 l /100 km - nicht zu vergessen, mein auto hat breitreifen und frontspoilerlippe...


    man kann mit dem motor auch sehr sportlich fahren, ich bin sicher kein gurkenfahrer, wichtig is nur dass man nich zu untertourig fährt (unter 2000) und nich zu hoch (ab 4000 fängt er an sprit zu trichtern) - und das gaspedal braucht man eigentlich immer nur bis zur hälfte durchtreten - wenn man weiter reindrückt hat man fast keine mehrleistung, nur mehr spritverbrauch...


    ach ja, Zahnriemenwechsel nicht vergessen bei 60000 sonst motor kaputt.... 8o
    wir hatten glück: waren bei 60000 zur inspektion, meint der meister: 1000 km mehr und der wäre gerissen :rolleyes:


    also kommt wahrscheinlich auf einfahren/fahrweise an wie der motor läuft!!!


    so das waren meine extrem positiven erfahrungen mit dem motörchen...


    greetz,
    furby



    wers mir nicht glaubt was ich schreibe kann gerne mal vorbeikommen...

  • Bin inzwischen ein wenig verwirrt...


    Bin inzwischen auch schon am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch den einfachen 1.6 mit 71 PS (wegen D3) nehme...
    Is ja eigentlich nur für die Alltagsgurkerei und für meine kleine Familie gedacht. Damit kann man zwar keine Rennen gewinnen, aber hauptsache günstig...

  • den fährt nen kumpel im vectra a. der hat sich vor 2 jahren zum ziel gesetzt das ding zu verheizen. aber so nen robusten motor hab ich selten erlebt! also wenn du was günstiges und zuverlässiges willst, kannst den gut nehmen!!


    mfg markus

  • Meinst du eigentlich einen Astra F oder G. Hatte letztens einen Astra G Caravan als Leihwagen mit dem 101 PS Dti Motor. Der Hammer war das nicht. Der Astra caravan schien mit dem Motor etwas untermotorisiert.

  • Zitat

    ich habe die inkrementenscheiben und spann/umlenkrollen gemeint


    Die meinte ich ja auch...Und es ist Gesetz, das die mit gewechselt werden beim Zahnriemenwechsel...


    Zitat

    ob ich nicht vielleicht doch den einfachen 1.6 mit 71 PS (wegen D3) nehme...


    ????????????


    Mein 1,6 16v hat auch D3 oder hab ich was verpasst????

  • Ich kann die Ölfresserei von den 1.6 16V nur bestätigen.


    Bei mir im Astra G Bj98
    Bei meinem Bruder Astra G Bj 98
    Bei meiner Mutter Vectra B Bj 99
    Bei meinem ersten Vectra B Bj 98
    Bei meinem Kumpel Astra G Bj 99


    Einfach grauenhaft,ausserdem brauchen alle so zwischen 8,5 und 10 liter ausser mein erster B der brauchte 13!!!,war ein EnglandVectra,Armaturenbrett knackste wie Sau,Ölverbrauch hoch und die Beifahrertür hatte man mit Wucht zuschlagen müssen damit sie zuging :rolleyes: als wäre der Rahmen verzogen (insgesamt war ich ca 25!!!!! mal in der Werkstatt).Als ich mich 3 Monate später mit dem Auto überschlagen habe,war ich eigentlich froh das ich ihn los war.

  • Nochmal zum Thema 1.6 16V
    Habe vorhin mal wieder 1,2 liter Öl aufgefüllt X((Hydros haben mir das Lied vom Diesel gespielt),was ich Öl brauche geht auf keine Kuhhaut :(