Krümmer 1.8 16V

  • Habe ein Problem mit meinem Krümmer nachdem ich vor einem halben Jahr erst einen neuen einbauen lies, ist der nun wieder gerissen laut aussage des Ortsansäsigen Tuners (Lexmaul) sei dies ganz normal bei den Motoren wer hat damit erfahrung und eine Lösung des Problems ?
    Habe keine große Lust das Teil alle 6 Monate auszutauschen, wer hat erfahrung mit Fächerkrümmer jeder sagt was anderes darüber !!!
    Macht es sinn so einen Fächerkrümmer einzubauen ???

  • Beim Vectra B reisst der Krümmer sehr gerne. Für den 1.8er gibt es, soweit ich weiß, keinen Fächerkrümmer. der vom 2.0er soll passen, aber das ohne TÜV etc.

  • Hallo!
    Mein Krümmer ist leider auch gerissen, ist das erstemal ein Glück nur nen Fächer ist mir etwas zu Teuer. Sagen wir mal so was loht eher ein normalen Krümmer oder gleich ein Fächer? Nur mehr Leistung bringt ein Fächer allein auch nicht oder?

  • hi,
    also so weit ich weis ist der Fächerkrümmer von Irmscher nur 50€
    teurer wie der Orginale von Opel und bringt auch ein bisschen mehr Leistung!


    cu Alex

  • Zitat

    Original von night_devil
    hi,
    also so weit ich weis ist der Fächerkrümmer von Irmscher nur 50€
    teurer wie der Orginale von Opel und bringt auch ein bisschen mehr Leistung!


    cu Alex


    sorry. muß dich enttäuschen!
    war heute wegen dem fächer bei opel. weil meiner ist auch gerissen.


    opel original für den 2liter x20xev=170 euro.
    irmscher fächerkrümmer mit hosenrohr (gehört dazu und nicht einzeln zu haben) kostet stolze 833,37euro!!! X( :(


    was war nun mit 50 euro? :app:


    ein fächerkrümmer bringt dir nur haltbarkeit. leistung tut sich garnix! wenn du willst, das er auch was bringt, brauchste nen passenden kat aus dem rennsport. die kosten zwischen 450 und 1000 euro! dann gewinnste mit gutem esd vielleicht gerade mal 4-5ps. also sehr teuer und wenig sinn.


    der riss entsteht deshalb:


    nach der produktion werden die krümmer schnell gekühlt. dadurch entstehen spannungen im material. ein langes ausglühen würde zu lange dauern. also wird nachgeholfen.
    beim fahren treten natürlich wieder hohe temperaturen auf. die wechseln dann ständig. besonders bei stadtverkehr und kurzstrecke. das sorgt für eine hohe belastung des materials. die gespannte stelle findet das nicht so dolle und reist dann nach einer zeit!


    also eine billige produktion. die fächerkrümmer sind einmal so geformt, das alle abgaswege gleich lang sind. ist beim normalen krümmer nicht.
    der fächer ist nen gus-edelstahl rohr, das gebogen wird und später mit den anderen teilen verschmolzen/geschweist wird. dann läst man ausglühen. edelstahl ist flexibler vom material her und reist im normalfall nicht ein, bzw es treten keine spannungen im material auf.!


    gruß
    andy

  • @Mave
    war heute auch bei Opel :D
    für mich zwar nicht ganz so teuer org.Krümmer 147€ und Irmscher 395€ :D
    ist mir aber auch noch zu teuer und im Vergleich zu Lexmaul kostet deren Krümmer auch 450€ :]


    Da fahre ich doch lieber mit nem neuen ORGINAL-KRÜMMER :P:app:
    cu Alex

  • ich werd versuchen zu schweißen. muß aber erstmal den riss finden. hab noch net gesucht.


    ist mir aber auch zu teuer!

  • Erfahrungen:
    Ich fahre jetzt seit 3 Monaten und 2000 km den Lexmaul Fächerkrümmer (450,- EUR) in Verbindung mit einer Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat.


    Bin davor über ein Jahr mit gerissenem Krümmer umhergetuckert und wollte das endlich mal machen lassen. Die böse Überraschung: 2 Stehbolzen waren bereits plan am Motor abgerissen, weitere 3 Bolzen rissen beim demontieren, die Werkstattrechnung fiel entsprechend aus ;(.


    Der Motor dreht jetzt etwas gleichmässiger hoch und der Klang ist beim Beschleunigen etwas brummiger eine wesentliche Leistungsveränderung konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Ein Vernunftkauf war das also keinesfalls, wenn man bedenkt wie viele original Krümmer man sich für diesen Preis kaufen kann und wie lange der Lexmaul Krümmer/das Auto halten müsste, um das Aufzuwiegen.


    MfG
    Waschtl

  • Hi,
    für den 1,6 16V und den 1,8 16V gibt es Alternativen, kuckst Du hier:
    http://www.die-opeltuner.de/sh…ctra_b_auspuffanlagen.htm
    Zwar nicht billig, aber mit TÜV, und das ist ja auch was wert.
    Gruß ecki

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • SRI16V


    also auf dem bild ist ja nur der fächerkrümmer bzw der kopf zu sehen. die beschreibung sagt ja was anderes:


    Beschreibung

    Irmscher Leistungssteigerung aus Edelstahl für Vectra-B X20XEV mit oder ohne Sekundärluft. Ca. 3 kW Mehrleistung. Besteht aus Fächerkrümmer, Hosenrohr, Dichtungen, Montagematerial, Einbauanleitung und Gutachten. Achtung, nur Schaltgetriebe! Bei Erwerb bitte Baujahr angeben!


    ist nur komsich das die das im netz für unter 280 euro verkaufen...und bei opel bestellt, 830 verlangen. da hat der typ sogar angerufen und gefragt! da ging es um genau das selbe teil. schon merkwürdig!
    für den preis, nehm ich den auch!

  • Hi der eine Shop bei 3-2-1-meins ist ja auch direkt von Irmscher *irmschersportsline* oder so ähnlich
    muss noch mal genau nachschauen!


    cu Alex

  • dann find ich das igenartig, das die preise so gravierend ausfallen im unterschied! sprich...wucher im handel!

  • @Mave


    tja selbst mein Freundlicher bekommt nur 7%Rabatt bei Irmscher und wenn Sie übers I-Net bestellen sogar nur 2% :(


    Das ist ganz schöne Leutverarscherei :evil: :evil: :evil:


    cu Alex

  • Opelmitarbeiter bekommen 20% wenn sie bei Irmscher direkt bestellen,soweit ich weis