hoher Verbrauch bei Vectra A 1.8i

• hi,
    hab seit kurzem folgendes problem mit meinem vectra a 1.8i BJ 11.92, der spritverbrauch ist meiner meinung nach extrem gestiegen. ich komme mit einer tankfüllung maximal nocj 550km und das bei einer ganz gadiegener fahrweise. kann es daran liegen das er offt stand? hatte seit 2 jahren nen formanwagen und da hab ich ihn nur am we aus der garage geholt. hab auch eine aufgesägten luftfilterkasten und fahr zur zeit nur kurzstrecken, so ca max 25km. aber selbst auf so einer kurzen strecke dürfte der verbrauchg doch nicht über 10l liegen. kann eventuell die zündung verstellt sein?
    bin am verzweifeln, offe es kann mir jemand helfen.

grüße YS

• Naja des kann natürlich schon sein, dass er durch die lange Standzeit mehr schluckt.
    Um wie viel ist der Verbrauch den angestiegen?

• hatte vorher nen verbrauch von max 9l da bin ich aber auch sehr extrem gefahren. normalerweise war er nie mehr als 7-8l. kann es ein das die zündkerzen nichtmehr so i.o. sind?

• Des mit den Zündkerzen wär durchaus ne Möglichkeit. wie alt sind die denn, bzw. wieviele Kilometer sind schon damit gefahren?

• kann i garnicht gernau sagen, würd sagen ca 2 jahre alt, km weiß i nicht, da er sehr lange in der garage stand. werd sie einfach mal wechseln

• Fährst du viel Kurzstreckenverkehr? Bei mir erhöht sich der Verbrauch bei vielen kurzen Fahrten auch um 1- 2 Liter. Außerdem braucht man im Winter eh immer etwas mehr Benzin. :P

§ Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

• Ja mach mal des mit den Zündkerzen. Soll ja manchmal wunder wirken.
    Des könnt dann nämlich schon hinkommen:
    Normal 8 Liter
    Stadtverkehr + 1,5 Liter
    Schlechte ZK + 0,5 Liter
    Summe 10 Liter

• hi es könte auch mit dienen aufgesägten filterkasten zu tun haben ein offener luftfilter zb. von K&N nimmt ja auch mehr sprit
    mfg marco

• Hab auch nen 1.8i fahr meinen knapp unter 10 liter
    ligt aber an meinem Fahrstil und an den eifel strassen

Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin

Der Sensenmann

• Hi, um das Thema wieder aufzugreifen...

ich habe nur mal so interesse halber genau 99.8 Km gefahren (sparsam aber manchmal auch bis 6000) son mix halt mit Stadt....

Ich bin so von 10 Litern ausgegangen ....

Als ich dann gut gelaunt wieder volltanke waren es aber dann plötzlich 11.2 Liter Super !!!!!!

Des kann doch net sein oder ?

Was gibts denn noch für Faktoren die den Verbrauch beeinflussen außer die Zündkerzen ?
    Ach ja ich hab auch nen KN drin, wobei die schreiben, dass der Verbrauch sogar minimal zurückgehen sollte ! ?

GRüße

• ...hatte auch das problem bei meinem gsi 2.0 champion und bin mal zum bosch gefahren und habe für wenig geld einen sogenannten tuneup machen lassen bei dem die deine maschine ordentlich mal durchchecken und bei bedarf einstellen oder sogar reparieren, du solltest denen auf alle fälle wen du das machen möchtest eine finanzielle obergrenze nennen und wenn du überstiegen wird sollen sie dich anrufen.

gruß dante

• ...also am Luftfilter muss es eigentlich nicht liegen habe nen offenen und Verbrauche auch net mehr als vorher...ich tippe auch mal auf die Zündkerzen, vieleicht laufen ja nur noch 3 Töppe, oder mal den Zündverteiler durchchecken ...

• also der 1.8er das olle eisenschwein ist ja für seine wirtschaftlichkeit bekannt :D
    aber oft sind auch nur die benzinschläuche porös und über die verliert er sprit nicht viel aber es läppert sich bei einer tankfüllung