Tacholed geht nicht mehr

  • Moin zusammen,


    ich habe für meinen Vectra B blaue Tacho/Klimatronicbeleuchtung bestellt (ohne jetzt Werbung zu machen: https://www.blauertacho4u.de/B…pel-Vectra-B-Omega-B.html


    Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, aber löten, stecken und reindrehen ist keine Schwierigkeit. Ich habe die LEDs nach einer Anleitung von YouTube, Stück für Stück reingedreht und festgestellt, die Zahlen und Zeiger leuchten nicht.


    Der Rest, wie z.B. Kilometerstand, Hinweisleds im Tacho, Klimatronic und das TID leuchten alle schön Blau. Nur die Zeiger und Zahlen im Tacho nicht mehr 🥲


    Laut blauertacho4u.de kann auch die Polung falsch sein. Also einmal LEDs umgepolt, und nix änderte sich. Ich habe nun schon alle Kombis ausprobiert und sogar die uhrigen Glühlampen wieder reingebaut... NIX!

    Meine Vermutung liegen jetzt bei dem Tacho, dass ich evtl. versehentlich irgendeine Leiterbahn durchgescheuert haben könnte (beim Einbau oder so). Oder beim Multitimer...


    Bin ich da halbwegs richtig mit meinen Vermutungen?

  • Einfach mal die original Birne wieder rein, dann siehst ob die Leiterbahn erwischt hast, falls das nicht geht, die LED außerhalb testen, kann ja auch beim zusammenlöten den Hitzetod gestorben sein.

    Wenn das beides funktioniert, dann sind die Kontakte am Sockel vielleicht nicht genug auf Druck und bekommen nicht ausreichend Kontakt

  • Einfach mal die original Birne wieder rein, dann siehst ob die Leiterbahn erwischt hast, falls das nicht geht, die LED außerhalb testen, kann ja auch beim zusammenlöten den Hitzetod gestorben sein.

    Wenn das beides funktioniert, dann sind die Kontakte am Sockel vielleicht nicht genug auf Druck und bekommen nicht ausreichend Kontakt

    Hab mir LED birnen geholt und die richtig eingesetzt. Die waren nur nicht richtig in der Fassung drin haha