Modellpflege Vectra B Xenon (MKII/ Gen2)

  • guten Tag allerseits 👋😉,


    Weiss jemand "hieb und stichfest" ab wann genau (Tag/ Mt/ Jahr) beim Vectra B die Xenon-SW ab Werk verbaut worden sind?


    Ausserdem....

    War Xenonlicht beim i500/2 ("Stage II"/ Gen2) serienmässig verbaut oder war dies' damals aufpreispflichtig!?


    Und ....

    Von/bis wann dauerten die Werksferien im Sommer 1999 im OPEL-Werk Rüsselsheim?



    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und die freundliche Unterstützung.


    Lieben Gruss an alle.

    🇨🇭🤝🇩🇪


    Marcel

  • Sehr viel findest du Hier und Hier. Mehr wirst du so nicht finden oder du schreibst sie mal per Mail an und fragst mal nach ob sie solche Infos haben.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • den genauen Tag kann ich nicht sagen, aber im Laufe des Jahres 2000 kamen die Xenons möchte ich meinen.


    i500 hatte Xenon leider auch nicht Serie. Habe da aber noch eine Preisliste aus der Zeit.


    wofür willst du wissen, wann genau die Werksferien waren?

  • Hi Marcel,


    nachdem ich an dem Thema die letzten Tage bzgl. meinem Kupfernen ohne Stage 2 Aufkleber verstärkt dran war, kann ich dir folgendes sagen:


    1) der "Stage 2" Aufkleber wurde tatsächlich ab dem Jahreswechsel 1999 auf 2000 begonnen zu verbauen. Dies ist einfach nur ein zufälliger Stichtag und nicht von den vollen/halben Opel Modelljahren abhängig

    2) Xenon war bei i500 serienmäßig ab Modelljahr 2000, also ab August 1999 verbaut. Im Vectra B generell ab Modelljahr 2000 verfügbar.

    3) es gibt das i500 Prospekt mit dem Kupfernen ohne Xenon mit Drucklegung Mai 1999 für Modelljahr 1999,5 und einmal mit Xenon mit Drucklegung September 1999 für Modelljahr 2000.

    4) Werksferien sind in dem Jahr im Juli gewesen, Start neues Modelljahr ab August.


    zu 1) habe ich auch weiter geforscht, weil ich es genauer wissen wollte. Aber irmscher und Opel wissen nichts mehr.

    Durch eine Facebook i500 Gruppe habe ich von anderen Fahrern diverse Aufkleber als Foto bekommen und konnte den Bereich auf den Jahreswechsel eingrenzen. Leider habe ich als Datenbasis nur i500 Facelift vor dem Jahr 2000 aus der Schweiz, von in Deutschland zugelassenen i500 habe ich noch keine Daten.


    Sehr auffällig ist bei den Kupfernen die Entfernung der Daten Fahrzeug-ABE und techn. zulässige Gesamtmasse auf den Opel Aufklebern mit der Fahrgestellnummer. Ich kenne 3 Kupferne, die exakt 11 Fahrgestellnummern auseinander liegen, und bei allen dreien wurde der Opel Aufkleber angepasst. Alle vor dem Jahreswechsel 1999/2000, dein Kupferner zählt dazu. Dies brachte mich auf die Idee die schweizer Zulassungen der i500 genauer zu untersuchen.


    Ich habe folgende These zu den Schweizer i500 Stufe Auslieferungen:

    1) Typenschein "1OA629" wurde am 04.06.1998 genehmigt, kurz vor Start des i500 Facelifts. Dieser Typenschein hat keine Referenz zur EU ABE "e1*70/156-98/14*0030" (normaler Vectra B V6), damit ist auf dem Opel Aufkleber die EU-Fahrzeug-ABE sowie die Gesamtmasse entfernt.

    2) Typenschein "1OA681" wurde am 20.01.2000 genehmigt, Referenz zu zur EU ABE "e1*70/156-98/14*0030" (normaler Vectra B V6) eingetragen. Ab da ist der Opel Aufkleber unverändert, da der Stage 2 Aufkleber zusatzinformatione wie die korrekte EU-Fahrzeug-ABE e1*98/14*0137 liefert.

    Quintessenz: Diese Typengenehmigungen fallen offenbar rein zufällig mit der ab dem Jahreswechsel 1999/2000 startenden Nummerierung der i500 Facelifts zusammen.


    Wenn ich meine Daten um i500 Facelift vor 2000 aus Deutschland ergänzen kann, wäre eine Erweiterung der These möglich.


    Für jetzt hab ich kurzerhand die interessanten Daten zu den Kupfernen in eine kleine Seite gepackt: http://www.vectra16v.com/i500/kupfer.html


    VG, Kai

  • hallo Kai,


    wauuu... !!!!

    GENIAL 😋👌


    Eine wahnsinnig fantastische und unglaublich spannende Rechere.


    Vielen, vielen Dank.


    Mit Deinen wertvollen Infos und der detailierten Beschreibung kann ich mein i500 Dossier wieder etwas erweitern.


    Meinen herzlichsten Dank an Dich.


    Schade lebst Du nicht in der Schweiz...

    Dann könnte man sich mal persönlich austauschen.


    Ich besitze seit 2017 einen (ebenfalls) "Kupfer"- i500.



    MfG 🇨🇭🤝🇩🇪

    Marcel



    PS:

    der i500 in deiner Liste aus Uri/ Schweiz (30.11.1999) ist meiner!

  • Hi Marcel,


    ich weis, wir haben einen gemeinsamen bekannten, von dem du sicher auch von mir weisst ;-)


    Irgendwann bin ich sicher mal beim Philipp, da sehen wir uns auch. Hab noch andere Leut bei euch zu besuchen, die ich seit langem kenne.


    VG, Kai