Hallo seid gegrüßt liebe Community :),
ich hab ein Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen dieses aus der Welt zu schaffen.
Ich erzähl Euch mal die ganze Story:
Mein Opel Vectra B, BJ 1999, 2.0l Diesel hatte immer Probleme, wenn ich ihn zwei Tage hab stehen lassen. Nach diesen zwei Tagen drehte der Anlasser, jedoch ist kein Treibstoff in den Brennraum gelangt. Ansprühen mit Startspray hat nicht geholfen. Um den Vectra wieder zum laufen zu bringen musste der Wagen angezogen werden. Denke irgenwo ist der Motor undicht und er hat nach längerer Standzeit Kompression verloren, welcher durch die bewegenden Zylinder wieder aufgebaut wurde. Nachdem mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen war, wurde mir von verschiedenen Leuten gesagt, dass die Dieselpumpe defekt ist - Da die Mechanik der Dieselpumpe in meinen Augen länger halten sollte als eine Elektroplatine habe ich das Dieselpumpensteuergerät ausbauen und reparieren lassen - und siehe da, er läuft wieder.
Heute morgen nun die Überraschung, nachdem ich mit dem Auto heute Nacht spät nachhausegekommen war, wollte der Vectra heute Morgen nicht anspringen - habe das Auto wie sonst auch anschleppen lassen, heute jedoch ohne Erfolg
Als das Steuergerät ausgelesen werden sollte konnte keine Verbindung aufgebaut werden --> Meine Vermutung Motorsteuergerät kaputt
Nun habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und wieder mit einer Fachwerkstatt für Reparaturen von Steuergeräten gesprochen. Der Herr meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es das Motorsteuergerät ist gering ist und ich mit Hilfe der BUS Stecker, Draht und einer Glühbierne schauen soll, ob das Steuergerät Strom bekommt.
Meine Fragen nun:
Hat jemand von Euch eine Vermutung, welches Problem vorliegen könnte?
Weiß jemand von Euch welche Pins/Steckplätze im BUS Stecker für den + und - Pol stehen? Ich werde aus den Schaltplänen nicht schlau
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Benny