Motor läuft nicht mehr nach nem kurzschluss ....

  • hallo liebe leute hier im forum


    hab nen großes problemm seit dem mir der ringschlüssel genau zwischen batterie plus und motorblock gefallen ist läuft er nur noch auf 2 zylindern....


    auto Daten:


    Motor: X18xe
    opel Vectra B 1.8 maschine
    baujahr:09.1997
    km stand:170000


    habe heute getauscht motorsteuergerät plus den ring am zündschloss und schloss pluss die zündspule


    brauch heilfe komme i-wie nicht weiter ...


    mit freundlichen grüßen

  • Dann prüf doch mal die Sicherungen hinter der Batterie.
    Unter dem runden Grünen Stecker ist noch ein Sicherungskasten.
    Den Stecker aufdrehen und hochklappen.

  • ja auf allen vier zündkerzen sie sind nass....
    und getauscht ahbe ich es auch schon also die zündkerzen ....


    liegt es vll am nockenwellensensor ???



    so hab mal ausgelesen dank der blink technik also der erste fehler ist 0115 der zweite ist 340 unhd der dritte so wie ich das gezählt habe 1502

  • also zündspule ist eine neue drinen ....
    und zündkerzen da kommen nur auf den beiden in der mitte der funke ...also die links ausen und rechts ausen kommt kein funke ....wo bei ich schon die zündkabel auch ersetzt habe gegen neue

  • Hier erstmal deine Fehlercodes


    P0115 14 Sensor-Kühlmitteltemperatur Spannung niedrig


    P0340 92 Nockenwellensensor Allgemeiner Fehler


    P1502 84 Steuergerät Wegfahrsperre Kein Frequenzcode


    Läuft der Motor den überhaupt?


    Mach ein neuen Temperatur fühler rein weil Spannung niedrig bedeutet beim Temperaturfühler Motor heiß.


    Das Wefahrsteuergerät hat eine 60A Hauptsicherung ist diese heil? Wie oben beschrieben sollte diese an der Batterie zu finden sein.


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…g-2397259476310509726.jpg]


    FC liste mit Abhilfe Dokumenten


    Du hast ja geschrieben das du das MSG getauscht hast mit Lesering hast du auch ein passenden Transponder dazu?


    Was macht die Motor Kontrolleuchte wenn du Zündung einschaltest?


    Leuchten oder Blinken?

  • hallo


    da bin ich erst ma wieder


    sicherung sind alle ganz und geprüft ..
    neues motorsteuergerät habe ich eingebaut und nein die motor lampe blinkt nicht die leuchtet dauer .....so habe heute einen neuen nockenwellensensor eingebaut danach lief er mal auf 3 zylindern ...
    zündspule auch eine neue eingebaut aber irgendiw ka will der nicht ....

  • Im fehlerspeicher steht ja auch der Defekter Temperatur Fühler drin, der eine Temperatur jenseits von 120 Grad dem MSG vermittelt.
    Zieh mal den Stecker vom Temperatur Fühler ab und schau ob er läuft.
    Wenn der Stecker ab ist meint das MSG der Motor ist am Nortpol -47Grad

  • so hab jetzt alles wieder fit bekommen ....da wahren paar kabel plank .....alles isoliert und läuft alles ....


    so nun mein problemm zum agr ventil ...da ist so nen langer schwarzer schlauch dran ...wo muss den das andere ende hin ????

  • okay das was an die außenwelt das ist ja das mit dem großen runden plaste stück dran ..... und wo sitzt das magnetventil ????


    und werde auch meinen leerlaufregler wechseln da er im standgas ruckeln bezihungsweisse immer mit der drehzahl hoch runter geht also minimal ...

  • ja okay das ist ja die frage aber wo ....hatte das agr abgemacht und gereinigt und da bei habe ich aber nicht aufgepasst und der lange schlauch war noch dran ....und deshalb frag ich ja ...