Verbindungsstück Bremsleitung undicht, selbst reparieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen alten Opel Vectra B und mir ist aufgefallen, dass er kurz vor dem rechtem Hinterrad Flüssigkeit verliert.
    Nach genauerem ansehen habe ich festgestellt, dass das Verbindungsstück der Bremsleitung undicht ist und er somit von Zeit zu Zeit zwar nicht viel aber dennoch Bremsflüssigkeit verliert.
    Mein Lösungsvorschlag ist jetzt erstmal neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen und hier auf Antworten zu warten ob ich sowas selbst reparieren kann ohne Hebebühne oder ob ich doch in eine Werkstatt sollte.


    http://www.pic-upload.de/view-30763401/DSC_0065.jpg.html



    Vielen Dank schonmal im Voraus =)

  • Meinst du die blaue Koppel?? Des wär deine Kraftstoffleitung :huh:


    Wenn du Bremsflüssigkeit verlierst schau lieber nach wohin die verschwindet, und nicht einfach nachfüllen. Im schlimmsten Fall is dann dein Bremsdruck dahin und du trittst ins leere

  • Ja genau das blaue Stück. Also ich vermute das er die Bremsflüssigkeit ist, da es nicht nach Benzin riecht und der Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum auch unter dem minimalen Wert ist.

  • Der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter wird normalerweise immer von selbst weniger. Auch wenn alles dicht ist!
    Der Bremsbelagverschleiss sorgt dafür, dass die Bremskolben zwangsläufig weniger weit zurückstellen. Das Volumen verbleibt also im Kolben und fehlt entsprechen oben im Behälter.


    Sitzt denn dort überhaupt in der Nähe ein Verbinder der Bremsleitungen? Dachte, der wäre weiter hinten, oben hinter dem Tank.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()