Seltsames Eletrkikproblem - Batterie leer

  • Hallo!


    Habe an meinem Vectra B Bj. 2000 Y16XE ein sehr seltsames Elektrikproblem.
    Ab und an passiert es, dass wenn ich das Auto abends abstelle und morgens wieder anmachen will, die Batterie soweit entladen ist, dass sie den Anlasser kaum packt. Radio, TID, Tacho usw. bleibt alles gespeichert.
    Wenn ich dann mein Ladegerät anschliesse und auf Schnelladen stelle und 10 min warte, geht er ohne Probleme an und ich kann auch den ganzen Tag fahren ohne dass er wieder mucken macht.
    Dachte erst an eine defekte Batterie, allerdings habe ich mittlerweile schon die 3te verbaut.
    Das Problem tritt meist auf, wenn es nachts kühler (um die 10°) ist und wenn es regnet oder feucht ist.
    Und da diese 3 Punkte total auf den Herbst/Winter zutreffen, möchte ich das Problem in nächster Zeit gerne beseitigen.


    Hat der Vectra irgendwelche Schwachstellen im Kabelbaum, die bei feuchtigkeit irgendwelche Überganswiderstände bilden, die mir innerhalb von 7-8 Std die Batterie soweit leerziehen, dass er nicht mehr startet?


    Hatte vor ca. 1,5 jahren das Problem, dass die Beleuchtungen in den Türverkleidungen nicht mehr ausgegangen sind, habe daraufhin einfach die Sicherung gezogen, da ich die Beleuchtung eh nicht wirklich gebraucht habe.
    Denke aber nciht, dass der Fehler zusammenhängt, da das Problem mit der Batterie erst vor ca. 8 Monaten angefangen hat.

  • Nimm dir n Multimeter und häng das zwischen Batteriepol und Polschuh. --> Ruhestrom messen.
    Wenn dieser auffällig ist, dann nach und nach die Verbraucher abklemmen (Sicherung ziehen) und lokalisieren.


    Natürlich könnte es auch sein, dass der Fehler während der Messung ausgerechnet nicht auftritt...


    Check mal Deinen Laderegler der Lichtmaschine. Bleiakkus sind Starterakkus, keine Dauer-Betriebsakkus. Sie mögen es nunmal gerne, wenn sie permanent voll geladen sind. Sind sie nur teilgeladen, dann leidet die Lebensdauer massiv. Und irgendwann wird die Batterie immer schwächer. Wirklich merken tust das aber nur, wenn Du ne aktive Batterieüberwachung hast, oder der Anlasser es eben nimmer packt.


    Das die Türbeleuchtung damit zusammenhängt, ist nicht soo abwegig! Weniger im Sinne von Kriechströmen in der Anlage, sondern dass Dein Multitimer ne Macke hat, und den Saft nicht abdreht. Der regelt nämlich z.B. auch den Innenraumdimmer.


    Also: Messen heißt Wissen!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

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  • Sorry, habe ich ganz vergessen zu erwähnen;
    Hab den Strom schon gemessen, allerdings ohne erfolg.
    Könnte vllt auch daran liegen, dass ich ich immer gemessen habe als wieder alles funktionierte.


    Multitimer denke ich eher nicht, da dieser ja immer den Fehler bringen würde und nicht nur bei Feuchtigkeit.

  • mess mal die Ladespannung, sollte über 14 Volt liegen. Ich hatte gerade das Problem das nur 13,1 V an der Batterie anlagen, und es lag an der Plus-Batterieklemme, dort hatte die serienmäßige Verpressung des Kabels von der Lima einen Übergangswidersstand. dort konnte ich zwischen Kupferseele und Klemme einen Spannungsabfall von 1,0 V messen, was natürlich viel zu viel ist. Kabel abgekniffen und mit Aderendhülse und Kupferöse mit Schraubklemmen neu angebracht und alles wieder paletti...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima