Welcher Krümmer passt?

  • Guten Abend,


    ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Vectra B CC 1799cm³ 16V 116PS - EZ: 04.07.1996


    Nachdem jetzt der TÜV Fällig war und ich mich auf den Weg in die Werkstatt gemacht habe, bin ich rund 700€ los geworden und habe so einiges machen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe sagte mir der Werkstattmeister das der Krümmer demnächst dran sei.
    Er hatte seid längerem etwas abgeblasen nur ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt knapp eine Woche später, sind wir allerdings bei einem lauten Geräusch das sich ziemlich hässlich und ungesund anhört.
    Nachdem ich bereits soviel Geld in der Werkstatt gelassen habe, möchte ich mir jetzt gerne einen Krümmer online kaufen und ihn von einem bekannten einbauen lassen.


    Ich bin nur etwas überfordert mit der Findung dieses Krümmers. Es gibt etliche verschiedene, welcher ist der Richtige? ?(


    Auf was muss ich genau achten, reicht es wenn der Krümmer passend für einen Vectra b mit einer 1.8er Maschine ist, oder gibt es auch dort wieder Unterschiede?
    Und vor allen dingen was brauche ich noch um alles einbaufertig da zu haben (Schrauben, Ringe, Dichtungen etc.)?
    Ich habe einbaufertige komplett Sets gesehen für rund 100€ (ob die nun passend sind lass ich mal dahingestellt), ist das ein Preis mit dem ich ca. rechnen kann für alles zusammen?


    Desweiteren frage ich mich, wie sieht es aus mir einen gebrauchten Krümmer zu kaufen? Oder wäre das weniger empfehlenswert?


    Liebe Grüße

  • kannst den auch vom 2.0 x20xev nehmen.
    sind beide baugleiche big blocks.


    und halt krümmerdichtung neu dazukaufen.


    es gab den 1.8er nur in 2 ausführungen.
    116ps big block (vom 2l abgeleitet) und 125ps smal block (vom 1.6er abgeleitet).

  • Nicht ganz richtig Murat.


    Der 1.8er von 96 bis 99 (vorface) hat 1799 ccm (x18xe) und 85 kw, basierend auf dem angesprochenen 2.0er
    Der 1.8er von 99 bis 00 (facelift) hat 1796 ccm (x18xe1) und ebenfalls 85 kw, basiert aber auf dem 1.6er
    Ab 00 wurde dann der 1.8er verfeinert (z18xe). Hubraum ist geblieben, aber ein paar Sachen wurden der neuen Abgasnorm angepasst und nebenbei die Leistung auf 92 kw angehoben.


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Caravan Cruiser auch du liegst nicht ganz richtig. der x18xe1 wurde bereits seit anfang 98 verbaut. Beweis: mein Kombi mit Zulassung 03/98 :P hier allerdings geht es um nen 96er und der ist baugleich mit dem xev.


    nen billig krümmer würde ich nicht verbauen. die ollen ecoschrecks haben eh so ihre probleme mit der Dichtigkeit und wenn der dann nicht ganz plan ist kannst es gleich vergessen. evtl ist sogar nen günstiger Fächerkrümmer was für dich. in meinen Augen die deutlich bessere Wahl gegenüber so nem Serien guss klumpen. achja die schrauben am besten bei heißem motor lösen und im idealfall mit schlagschrauber. das vermindert die gefahr der unliebsamen Bolzenabrissüberraschung ;)


    Edit: wenn du unbedingt so nen serienklumpen willst da könnte ich dir noch nen guten gebrauchten anbieten. x18xe mit 130tkm ist der spender...

  • Dann bin ich ja schon etwas schlauer, danke schon mal dafür.


    Buffalo Bill, ja wen der noch i.O. und brauchbar ist warum nicht, was möchtest du den für den inkl. Versand haben?


    Ich bräuchte in dem Fall dann nur noch zwei Dichtungen und wahrscheinlich neue Bolzen oder?

  • Ich hoffe nr, daß Dein Bekannter sich damit auskennt, wenn die Stehbolzen abreißen und dann aus dem Motoblock ausgebohrt werden müssen.


    Es wäre besser, mit einer freien Werkstatt einen Festpreis für die De-/Montage ausdzumachen. Dann ist das deren Risiko.

  • ich guck ihn mir samstag an ob wirklich alles i.o. ist und bau ihn aus. wenn dann würd ich sagen nen zwanziger plus versand. also ca. 30...