BBS RX 211 auf Vectra A

  • Hallo Leute,



    ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden.


    Mein Sohnemann hat ein paar von den seltenen BBS RX211 in 7x16 ET 42 4x100 vom Cliff Calibra ergattert. Die waren auch in weis auf der Keke Rosberg Edition drauf. Nun suche ich jemand der die schon beim Vectra A eingetragen hat. Habe ein Gutachten von BBS, aber da steht nur der Kadett E, Astra F, Vectra B und der Calibra drinn. Laut TÜV müsste er dann eine Einzelabnahme machen die erheblich mehr kostet als eine normale Eintragung.


    Hab auch schon bei Opel angerufen wegen Umrüsttabelle, aber da konnten Sie mir irgendwie auch nicht helfen.^


    Vielleicht könnt ihr mir helfen....

  • Gibt kein Gutachten für den Vectra A.


    Da der Calibra aber drin steht und fast baugleich mit dem Vectra A ist, wird es eben ne Abnahme nach §19.2 statt §19.3.
    Frage am besten mal einen anderen Tüver.


    Die 5 € mehr wirds dann eben kosten, wenn die Felgen unbedingt auf einen Vectra A sollen.


    Grüße


    Der Tommy

  • Danke, vielleicht muss man das dem TÜV Mann mal sagen. Mein Sohn hat gefragt und da wollte er für eine Einzelabnahme 140 € haben.
    Dafür kann er sich quasi auch die Reifengröße aussuchen und will ja auch noch Bilsteinfedern eintragen lassen.

  • Hallo Servus

    Bitte entschuldigt das ich in diesem alten Thema einhake abe das selbe Problem habe ich zurzeit auch.

    Die Felgen sind jetzt schon den 2. Sommer drauf (ohne Typisierung) nur sollte ich sie eintragen lassen wäre nicht schlecht zu wissen wie am besten.

    Habt ihr schon eine brauchbare (einfache,günstige) Metode gefunden?

    Lg. Andreas

  • Es dürfte tatsächlich auf eine Einzalabnahme mit dem GA für den Calibra hinauslaufen, für den Vectra A ist schlicht kein Ga verfügbar.

    Das Cali GA dient hier dann als Vergleichs-GA für die Abnahme.

    Bei sowas gibt es leider kein schnell-schnell, einfach oder günstig.

    Wenn es ordentlich und legal zugehen soll, dann das Cali GA besorgen und mit dem Sachverständigen Deiner Wahl durchsprechen.
    Mit gesundem Menschenverstand und dem Hintergrundwissen dass die Autos sich bei Fahrwerk und Bodengruppe faktisch nicht unterscheiden sollte das machbar sein.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl