Batterieleuchte leuchtet nach 2-3 km auf, Batterie wird aber geladen.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Vectra leuchtet seit längerem die Batterieleuchte auf. Nach dem Motorstart dauert es einige Minuten oder KM bis diese aufleuchtet, danach bleibt sie bis der Motor ausgemacht wird an und variirt auch nicht in der Helligkeit. In dem Zusatzinfo Menü konnte ich beobachten, dass die Systemspannung nach dem Motorstart 13,9 V beträgt und kurz bevor die Batterieleuchte aufleuchtet auf ca. 12,5V einbricht. Wenn die Batterieleuchte dann leuchtet, steigt die Spannung wieder auf 13,9V und bleibt auch die ganze Fahrt bzw. Zeit auf dem Wert.
    Diesen Zustand habe ich jetz ca. halbes Jahr, was bestätigt das die Batterie definitiv geladen wird.
    Zuvor war meine Lichtmaschiene kaputt, diese habe ich mit einem neuen Gleichrichter und Regler wieder in Stand gesetzt. Die Batterie habe ich im geichen zug auch getauscht.
    Ich habe nun alles ausprobiert und weiss nicht mehr weiter. ?( ?(
    Hoffe auf eure Hilfe!! :D

  • Erlich gesagt weis ich nicht ob die Lichtmaschine einen Freilauf hat, ich kann mit dem Begrif im Moment wenig anfangen. Was muss ich mir den darunter vorstellen?

  • 1. Funktion


    Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass
    die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die
    Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die
    Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf
    verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die
    Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird
    diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die
    Lichtmaschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr.
    Die Lichtmschine wird nun abgebremst.


    Wenn deine LiMA für die Erregerleitung über einen Stecker hat, und keine Schrauböse, ist es ein BOSCH Modell. Da dreht der Freilauf gern frei durch, d.h. Riemenscheibe dreht, LiMa nicht...

  • Also meine Lichtmaschiene ist von Denso, ob mit dem Freilauf etwas nicht stimmt konnte ich nicht feststellen. Schein zumindest für mein ungeübtes Auge alles ok zu sein. Was mich wundert ist die Regelmässigkeit. Über den Testmode kann man ser gut sehen wie die Spannung zusammenbricht ( auf ca. 12V) und wen die Batterieleuchte aufleuchtet steigt die Spannung wieder auf 13,9V. Die Fehlerauslesung hat auch ergeben, das die Erregerspannung mal zu niedrig war.
    Hal einer noch ne Idee?