Hilfe bei Motorumbau - Wo wird der Drehzahlmesser angeschlossen??

  • Servus Leute,



    ich hab da mal ein Problem, mein Sohnemann, seines Zeichens angehender KFZ-Mechatroniker hat seinen Motor (C16NZ) aus seinem Vectra ausgebaut, da er einen Kolbenschaden hatte. wir haben einen anderen Vectra mit einem C16NZ Motor gekauft und den hat er jetzt eingebaut. Bis auf das die Lambdasonde ne Macke hat, der Motor aber ohne die super läuft hat alles mit dem Umbau funktioniert. Hat der kleine gut gemacht, alles neu - ohne Anleitung, das lob ich mir.


    Es ist nur ein Problem aufgetreten, der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Der andere Wagen hatte keinen Drehzahlmsser, aber wir haben den kompletten Kabelbaum von seinem alten Motor genommen, genauso wie seine Lichtmaschine, da der andere Wagen keine Servolenkung hatte und wir die auch übernehmen mussten. War wie gesagt auch kein Problem.


    Mein Nachbar, der hat ne Werkstatt meinte, dass das Signal für den Drehzahlmesser von der Lichtmaschine kommt. Sohnemann meint aber er hat alles wieder richtig angeschlossen. Könnt ihr mir helfen und sagen woher der Drehzahlmesser sein Signal bekommt? Und wofür ist der Geber am Getriebe?

  • Ich hab bei Ebay ein Bild gefunden wo man sieht wo das grüne Kabel ran geht. Laut Schaltplan sollte es Pin 1 sein.

    Bilder

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Sach ich mal dem Sohnemann bescheid.


    Das Bild bzw. die Zündspule steht auf dem Kopf, aber ich meine das es unten ein weißes und ein grünes Kabel ist,


    vielleicht hat er die nur vertauscht.


    Update: Also wir haben die Kabel an der Zündspule angeschaut, alles richtig angeschlossen und vertauschen kann man sie auch nicht.
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Irgendwo muss das Signal für den Drehzahlmesser doch herkommen. Die LIMA ist die alte und richtig angeschlossen. Wir haben nur den Motor selbst mit Getriebe gewechselt und unseren alten Kabelbaum wie vorher wieder angescdhlossen. Kein Kabel über.