Parksensor defekt oder Wackelkontakt

  • Hallo Leute.
    Meine kleine Vera wird langsam ins Alter. Seit ca. 2 Wochen geht bei Einlegen des Rückwärtsganges die Warnleuchte der Parksensoren an.
    Ist aber nicht immer, aber schon viel zu oft.
    Ich tippe ein wenig auf einen Wackelkontakt. Ist da eine Steckverbindung, die ich mal prüfenkönnte oder mit Kontaktspray bearbeiten?
    Gruß
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Ich kenns von paar Skodamodellen, da sin regelmäßig die Sensoren selber hopps gegangen. Hinten sind teilweise die Stecker zu den einzelnen Sensoren korrodiert weil sich da viel Feuchtigkeit und spritzwasser sammelt.


    Kann aber auch gut sein dass dein pdc Steuergerät ne makke hat. Aber am einfachsten und günstigsten erstmal die Stecker an den Sensoren anschauen.


    Gruß

  • hatte ich letztes Jahr auch...da war vorn 1 Sensor defekt und das hat zweitweise dazu geführt, dass das ganze System nicht funktioniert hat.

  • Hallo doped Jam
    Und, dann Sensor tauschen oder was hast du gemacht?
    Mit wie viel Eus ist zu rechnen?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • jep...Sensor tauschen...


    Kosten? ufff... gute Frage... irgendwas um die 50-70€ für den Sensor...da muss ich nochmal auf die Rechnung schauen...

  • ja bei mir waren es auch knapp 67 Euronen, das Problem bei den Sensoren ist das sie mit der zeit Wasser ziehen und dadurch innen Korrodieren.
    Nach dem Ausbau merkst sofort was ich meine, fühlt sich an wie Dichtmasse.


    Grüße Rudi

  • Hallo.
    danke, hab ich das richtig verstanden, dass dafür die St0ßstange ab muss?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Hallo gas-Vectra,


    vorne muss die Stoßstange runter.
    Hinten kommst du auch so ran, natürlich nur wenn das Fahrzeug nicht so tief ist das man sich nicht darunterlegen kann, dann brauchst du einen Kanal oder eine Hebebühne ;-)


    Grüße Rudi

  • Hallo.
    Ist ganz normale OPC- Line, sollte ich also drunter passen.
    Kann man den Sensor ohne Sorge bei Ebay kaufen,oder welchen brauche ich?
    LG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • also ich habe meinen Sensor beim FOH gekauft mit Ebay habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


    Noch kurz die Daten auf der Schachtel: GM# 93172012 ; 62.38.242 ; GR. 9.655.
    Ich hoffe das dir das weiter hilft.


    Grüße Rudi