Das leidige Thema TID->MID

  • Du hast keinen X16XEL sondern einen Y16XE! Dort ist im Motorkabelbaum Pin21 schwarz/braun! Beim Y16XE kommt das Verbrauchssignal auf Pin 47 am X53 wo beide rosa Relais dran gehen, Hauprelais und KSP.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Also bis jetzt war ich mir mit dem xl ziemlich sicher.....bis auf die abgasnorm gibt's wohl kaum Unterschiede zwischen den beiden.


    Die beiden rosa Relais vom Bild hängen am X45 Stecker....

    Jetzt bin ich völlig verwirrt.

    Also signal vom oberen Stecker der zum Motor geht?

    Nach welcher Kabelfarbe muss ich nun bei pin 47 suchen?

  • Abgasnorm, EGas, Motornaher Kat, Facelift Vectra b, usw. Du musst am Fahrzeugkabelbaum Pin 47 schauen, dort müsste das schwarz/braune Kabel aus deinem Bild ran gehen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja ok. Schau ich heut nachmittag mal nach.

    Ich hatte das schon mal an dem gelöteten

    Kabel (Schwarz braun) probiert.

    Da tat sich aber nix🙄

    Ich werde berichten.

    Vielen Dank schonmal für deine Geduld.


    Edit:

    Hab beide Stecker kontrolliert.

    Bei dem oberen x53 und dem unteren x45

    sind jeweils Pin 47 nicht belegt.

    Beim x53 ist aber Pin 46, also der daneben mit schwarz braun belegt. 🤔

    Alles sehr merkwürdig an dem Ofen...

  • x53 Pin 46 ist grün Drehzahlsignal für Tacho

    Ich denke du zählst falsch. X45 gibt es nur bei X16XEL. Beim Y16XE ist der andere Stecker X52. Schau doch in den Facelift Schaltplan!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja. Recht hast du!

    Hab mich tatsächlich verkuckt innerhalb der Steckplätze.


    Also, alles funktioniert wie es soll.

    Zusammenfassend für alle die es auch mal nachrüsten möchten...


    Vectra b

    Motor Y16XE

    Pin 47 unterer Stecker (x57) vom Motorsteuergerät


    Vielen Dank für die Hilfe...