Das leidige Thema TID->MID

  • Hey Leute sorry ich weiß das Thema kotzt euch bestimmt schon an aber hab nen kleines Problem...


    Hab mir heute mal nen Nachmittag Zeit genommen und mal von TID (gelber Stecker) auf MID (grauer Stecker) umgebaut...
    Soweit so gut hab alles um verkabelt bis auf das Signal vom Bremslichtschalter weil ich echt nicht wusste wo ich den Leiter hin ziehen soll und das Signal vom Motorsteuergerät aus dem Selben Grund...
    Sonst hab ich alles nach diesem Plan wie er hier im Anhang ist verkabelt...


    So jetz mein Problem: Wenn ich nur die Zündung einschalte ist alles bestens überall steht 0 und bei Reichweite sogar ne richtige angabe also bei mir grade 514km...
    So aber sobald ich den Motor starte steht überall ein F auch bei Reichweite...


    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Für solch einen Umbau schaut man ja auch in den Schaltplan !

    Zitat

    So aber sobald ich den Motor starte steht überall ein F auch bei Reichweite...

    Joar fehlt ja auch das Verbrauchssignal vom MSG! Beim X16XEL Stecker X45 am MSG Fahrzeugseitg Pin 21 nachrüsten.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • okay also vom msg stecker x45 pin 21 auf mid grauer stecker pin 27...?


    hätt jetz nur nicht gedacht das es daran liegt weil wenn ich nur zündung anhab zeigt er ja so an wie er soll... ?(

  • Zitat

    okay also vom msg stecker x45 pin 21 auf mid grauer stecker pin 27...?

    Ja! Der Pin wird wohl aber im Stecker fehlen da der Kabelbaum ja ohne BC ist.


    Zitat

    hätt jetz nur nicht gedacht das es daran liegt weil wenn ich nur zündung anhab zeigt er ja so an wie er soll...?(

    Ich nehme ja mal an das nur er bei allen Werten die mit dem Verbrauch zu tun haben dieses F anzeigen? Hast du ja so ausführlich beschrieben ;)


    Zitat

    So aber sobald ich den Motor starte steht überall ein F auch bei Reichweite...

    Als Beispiel: Ein Auto braucht Sprit zum fahren nun ist der Tank aber leer und du machst die Zündung an dann kannst du dir zwar das Mäusekino anschauen bewegst dich aber keinen Meter weiter da der Tank noch immer leer ist. Resultat -> F 8)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Ja! Der Pin wird wohl aber im Stecker fehlen da der Kabelbaum ja ohne BC ist.

    Ja gut den bekomm ik da schon irgendwie ran hab nochn paar stoßverbinder übrig... :thumbsup:


    Zitat

    Ich nehme ja mal an das nur er bei allen Werten die mit dem Verbrauch zu tun haben dieses F anzeigen? Hast du ja so ausführlich beschrieben ;)

    Ja naja bei wie gesagt allen Anzeigen die man so durch schalten kann außer bei der Stoppuhr... ;)


    Zitat

    Als Beispiel: Ein Auto braucht Sprit zum fahren nun ist der Tank aber leer und du machst die Zündung an dann kannst du dir zwar das Mäusekino anschauen bewegst dich aber keinen Meter weiter da der Tank noch immer leer ist. Resultat -> F

    Okay krasses Beispiel musste es mir zwar 10 mal durchlesen aber ich glaube ich habs kapiert... :thumbup: Nur was mir halt rätselhaft ist das, wenn nur die zündung ein ist, bei Reichweite 514km angezeigt wird und wenn der motor läuft dann steht bei Reichweite wieder F...??? Aber gut ich werd die beiden leiter zum msg und zum bremslichtschalter demnächst nochmal ziehen, ik hoffe denn klappts...^^


    Danke dir aber erstmal...

  • Amm MSG den unteren Stecker nehmen nicht den oberen sonst wird das nix mitm Verbrauchssignal. Bremslicht musste nicht unbedingt ziehen aber dann musst nach jedem Motorstart Die Prüfung wegdrücken. Hatte meins auch nicht angeklemmt da ich ja eh (Was nun geschieht) vom x16xel auf x25xe umrüsten wollte:)

  • ah okay da werd ik mal drauf achten... ja aber wenn ik sowieso wieder sämtliche verkleidungen abmachen muss kann ik den zum bremslichtschalter auch gleich mitnehmen...;)

  • Wenn alles Dran is Beim FOH noch proggn lassen damit die Richtigen Werte angezeigt werden. Dauerte bei mir 10 Sek, also wenn die was von Geht nicht /Schwierig/Ver-Entheiraten erzählen fahr zum andern FOH dann wollen die nur Geld machen. Meins Stammt ausm Omega und Lief nachm Proggn sofort.

  • jo machta... :thumbsup:
    hab mich schon gewundert das er bei ner halben tankfüllung noch ne reichweite von 1084km anzeigt :D
    das wär ja mit sonem schluckspecht wie dem vecci niemals möglich... ;)

  • Hallo!


    Ich möchte mir auch gerne ein MID nachrüsten, allerdings habe ich noch 2 Fragen.
    Wo schliesse ich das Kabel am MSG an?
    Kann ich das MID mit OP-COM selbst programmieren?


    Motor ist ein Y16XE

  • Pin47 Stecker x53 (Stecker Fahrzeugseitig) wird aber nicht belegt sein.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Kommt auf den Motor an x16xel hat entweder am Motorblock Rechts das Hybrid, oder halt wie glaub alle andern unterm Windabweiser links

  • Also MSG sitzt bei dem Motor am Motor selbst dran.
    Ob die Leitung zum MID schon liegt schau ich nachher mal nach. Falls nicht, wo bekomm ich die Pins her? Oder passen welchen vo nanderen Steckern?


    Codeindex für Y16XE mit 195/65/15 müsst 029 sein. Kann das jemand bestätigen?

  • Sooo.... Ich muss den alten thread nochmal Rauf holen...

    Ich habe bei meinem 99iger vectra das MID anstelle des TID verbaut und alles nach Vorgabe angeschlossen.

    Nun haberts tatsächlich noch am verbrauchssignal vom motorsteuergerät.

    Ich habe auch den x16xel Motor verbaut.

    Nun habe ich den pin 21 am unteren Stecker vom MStrg nachgerüstet und mit dem MID verkabelt, jedoch ohne Erfolg. Auf dem Display steht weiterhin ein F bei den verbrauchsangaben.

    War der untere Stecker denn richtig?

    Am oberen Stecker ist pin 21 mit einem schwarz/braunen Kabel belegt. Darauf funktioniert es aber auch nicht....

    Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....? DANKE.

  • Beim X16XEL ohne Sekundärluftpumpe ist Pin 21 Motorkabelbaum belegt (AGR) mit schwarz/lila und Fahrzeugseitig Pin21 schwarz/braun. An den Fahrzeugseitigen Stecker X45 musst du an Pin21 schwarz/braun. So wie du es schreibst ist bei dir der Pin schon mit der richtigen Kabelfarbe belegt.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Beim X16XEL ohne Sekundärluftpumpe ist Pin 21 Motorkabelbaum belegt (AGR) mit schwarz/lila und Fahrzeugseitig Pin21 schwarz/braun. An den Fahrzeugseitigen Stecker X45 musst du an Pin21 schwarz/braun. So wie du es schreibst ist bei dir der Pin schon mit der richtigen Kabelfarbe belegt.

    Nur welcher Stecker am Steuergerät ist der X45?

    Der obere oder untere? Sehen ja fast gleich aus....

  • Nun ja, der eine geht Richtung Fahrzeug und der andere Richtung Motor! Der Richtung Fahrzeug ist der X45 dort ist ja auch schon das richtige Kabel, laut deiner Beschreibung, dran. Am X45 ist z.b auch das KSP Relais, rosa Relais, dran.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Dann ist es der untere. Dort hab ich pin 21 nachgesteckt.

    Aber irgendwie funktioniert das nicht...

    Immer noch fehlermeldung🤷‍♂️

    Vor dem rosa Relais taucht ein schwarz braunes Kabel auf.... Da wo die Lötstelle ist.... Soll es das tatsächlich sein?

    Wenn ja, ist es nicht von pin 21.Der war nämlich nicht belegt....

    Pin 27 war aber richtig am MID??? So steht es zumindest in der Umbau Anleitung hier ausm Forum. Nicht das da der Fehler liegt.