Beiträge von Ronny1978

    kleines Update.

    Licht geht wieder.

    Unten links im fussraum wo die 3 dicken Stecker sitzen hatte sich etwas Feuchtigkeit bzw Korrosion auf den Kontakten gebildet.

    Ich hatte vor gut 1 Jahr einen wassereinbruch vorne links nach dem die Frontscheibe erneuert wurde.

    Das scheint noch eine spätfolge davon gewesen zu sein....

    Vielen Dank für die Hilfe....

    Gruss Ronny

    Hallo alle zusammen....

    Mein vectra b hat seid langem mal wieder ein Problem.

    Ich habe auf der linken Seite kein Standlicht mehr. Rücklicht funktioniert auch nicht auf der linken Seite....

    Birnen sind neu und funktionieren.

    Sicherung F25 ist auch ok.

    Habe schon mal den Lichtschalter und Blinkerhebel versuchsweise ausgetauscht... leider ohne Erfolg.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch den fehler suchen könnte...?

    Ja. Recht hast du!

    Hab mich tatsächlich verkuckt innerhalb der Steckplätze.


    Also, alles funktioniert wie es soll.

    Zusammenfassend für alle die es auch mal nachrüsten möchten...


    Vectra b

    Motor Y16XE

    Pin 47 unterer Stecker (x57) vom Motorsteuergerät


    Vielen Dank für die Hilfe...

    Ja ok. Schau ich heut nachmittag mal nach.

    Ich hatte das schon mal an dem gelöteten

    Kabel (Schwarz braun) probiert.

    Da tat sich aber nix?

    Ich werde berichten.

    Vielen Dank schonmal für deine Geduld.


    Edit:

    Hab beide Stecker kontrolliert.

    Bei dem oberen x53 und dem unteren x45

    sind jeweils Pin 47 nicht belegt.

    Beim x53 ist aber Pin 46, also der daneben mit schwarz braun belegt. ?

    Alles sehr merkwürdig an dem Ofen...

    Also bis jetzt war ich mir mit dem xl ziemlich sicher.....bis auf die abgasnorm gibt's wohl kaum Unterschiede zwischen den beiden.


    Die beiden rosa Relais vom Bild hängen am X45 Stecker....

    Jetzt bin ich völlig verwirrt.

    Also signal vom oberen Stecker der zum Motor geht?

    Nach welcher Kabelfarbe muss ich nun bei pin 47 suchen?

    Dann ist es der untere. Dort hab ich pin 21 nachgesteckt.

    Aber irgendwie funktioniert das nicht...

    Immer noch fehlermeldung?‍♂️

    Vor dem rosa Relais taucht ein schwarz braunes Kabel auf.... Da wo die Lötstelle ist.... Soll es das tatsächlich sein?

    Wenn ja, ist es nicht von pin 21.Der war nämlich nicht belegt....

    Pin 27 war aber richtig am MID??? So steht es zumindest in der Umbau Anleitung hier ausm Forum. Nicht das da der Fehler liegt.

    Beim X16XEL ohne Sekundärluftpumpe ist Pin 21 Motorkabelbaum belegt (AGR) mit schwarz/lila und Fahrzeugseitig Pin21 schwarz/braun. An den Fahrzeugseitigen Stecker X45 musst du an Pin21 schwarz/braun. So wie du es schreibst ist bei dir der Pin schon mit der richtigen Kabelfarbe belegt.

    Nur welcher Stecker am Steuergerät ist der X45?

    Der obere oder untere? Sehen ja fast gleich aus....

    Sooo.... Ich muss den alten thread nochmal Rauf holen...

    Ich habe bei meinem 99iger vectra das MID anstelle des TID verbaut und alles nach Vorgabe angeschlossen.

    Nun haberts tatsächlich noch am verbrauchssignal vom motorsteuergerät.

    Ich habe auch den x16xel Motor verbaut.

    Nun habe ich den pin 21 am unteren Stecker vom MStrg nachgerüstet und mit dem MID verkabelt, jedoch ohne Erfolg. Auf dem Display steht weiterhin ein F bei den verbrauchsangaben.

    War der untere Stecker denn richtig?

    Am oberen Stecker ist pin 21 mit einem schwarz/braunen Kabel belegt. Darauf funktioniert es aber auch nicht....

    Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....? DANKE.