2.0 DTI vs 2.2 DTI

  • Hallo


    Bin am überlegen mir doch vieleicht ein Vectra b zu holen, habe auch schon die suche reichlich in anspruch genommen, aber irgendwie finde ich nichts zu den Diesel Fahrzeugen hier.
    In sämtlichen Kaufberatung, die ich mir angeschaut habe, war nur die rede von den Benzinern.
    Der 2.2 sagt mir schon vom Verbrauch und der leistung sehr zu, beim 2.0 könnte ich mir vorstellen das der etwas träge ist.
    Jetzt mal die hauptfrage wodrauf sollte man bei den Motoren besonders achten?
    Habe gelesen das die Dieselpumpe ( bin kein Fachman) wohl ganz gerne mal kaputt gehen und die recht teuer sind, kann man das beim kauf irgendwie prüfen wie der zustand von der pumpe ist?
    Oder gibt es da nur ein funktioniert oder ist kaputt?


    Also wenn ihr tips habt wäre ich sehr dankbar, oder wenn ihr einfach schlauer bei der suche hier im Forum seit, bitte direkt die links mit angeben.
    Ich finde wirklich nichts zu den Diesel Motoren hier.
    Ach sollte ein Caravan sein, aber ich denk mal das sollte den Motor ja egal sein, was der mit sich rum schleppt.


    Danke schon mal

  • Ich hab den 2.2er DTI und kann ihn nur empfehlen. Hat nun 212tkm gelaufen und bis auf Glühkerzen und nen kleinen Riss in nem Schlauch keine Probleme bis jetzt damit. Verbrauch hab ich ca 6.2 - 6.4 Liter. Steuern waren glaub ich 340€, Topspeed glatte 200 lt. GPS (waren aber auch schon 210), wobei der Vectra sogar n Tick schneller ist.
    Ps: fahre aber nen Astra :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schelle11082 ()

  • Hab den 2.2er Dti mit 125ps im Signum, is zwar kein Rennwagen (liegt warscheinlich am Gewicht vom Signum :D ) aber man kommt recht zügig von A nach B und man kann auch mit bisschen gefühl unter 6l kommen, bin echt zufrieden. Hab den mit 100tkm gekauft und jetz gut 60tkm draufgefahren, getauscht wurden bis jetz Motormäßig nur die Glühkerzen und eben Serviceteile wie Filer etc. Bin echt zufrieden mit der Maschiene!!


    Hatten in der Arbeit mal nen 2.2er Vectra, da waren die Leckölleutungen purös und undicht, war aber kein Thema die zu tauschen. Halbes Jahr später war allerdings die Einspritzpumpe defekt, wobei der schon 320tkm runter hatte zu dem Zeitpunkt.


    Gruß

  • Ich hab auch den 2.2er im B Vecci...
    bin auch sehr zufrieden, wie Don Bastiano schon sagt is kein Rennwagen, aber fahr ihn seit nun mehr 7 Jahren und hab ihn mit 125.000km gekauft und bin jetzt auch bei 340.000km bis auf nen neue Traversendichtung und ne Einspritzpumpe hab ich nur Wartungsteile gewechselt. Wie Öl, Filter und Kerzen!


    Der Vorteil am 2.2er ist das er auch eine Steuerkette hat und Somit die "lästige" Arbeit mit Zahnriemen entfällt!


    Und ich würde ihn dir auch empfehlen was es PS pro KG angeht, der 2.0 mit sein 100 Ponny's ist doch ein müh träge...

  • Noch einer mit nem 2.2er. :D
    Bin sehr zu frieden, bis jetzt wurden nur die Glühkerzen gewechselt
    und ein schlauch war mal porös, sonst nix.


    Hab auch ne PowerBox drin, was Ihn deutlich schneller macht, allerdingst
    kommt man mit ihr nicht in richtung 6 L / 100 km.

  • Hallo,


    (älterer Beitrag, aber ich antworte trotzdem mal)


    ich habe den 2.0 mit 100 PS und die Trägheit ist subjektiv. Wenn man vom Fiat Uno mit 55 PS kommt, dann ist das schon cool.
    Ich bin als Zweitbesitzer in 8 Jahren rund 100tkm gefahren und jetzt, bei 222tkm ist die Einspritzpumpe hin. Reparatur lohnt nicht. Ansonsten hatte der mal ne ausgeschlagene Lenkspindel und Koppelstangen. Sonst hab ich nur Öl+Filter gewechselt.


    Ob man den Zustand der Pumpe vorher testen kann, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie sich das vorm Tot bemerkbar macht. Mir war beim normalen Fahren nichts aufgefallen. Aber bei den letzten Autobahnausflügen habe ich gemerkt, dass im oberen Drehzahlbereich, so ab 4500 und 170km/h (max ist 189 angegeben), die Leistung nicht mehr konstant kam. Das war als würde ich immer kurz vom Gas gehen.


    LG, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von lx23 () aus folgendem Grund: nich Klöppelstangen ;)

  • hab auch den 2.2er mit 84500km geholt und nun 148000km in 3j.
    der motor hat nur das bekannte problem mit der einspritzpumpe, die im fall der fälle mit ca. 3000€ zu buche schlägt wenn es hin ist.
    sonst ein sehr guter oldschool diesel der munter seine km runterspult, bei guter pflege und wartung noch länger von was hat.


    verbrauch beim zafira 6,2-6,9l
    minimum lag bei 5,4-5,6l


    den 2.0l mit 82ps bin ich auch schon vom bekannten gefahren, im vergleich zum 2.2er reisst der nicht die wurst vom teller.
    hat aber dafür die sehr guten verbrauchswerte.


    beide motoren mit einer gescheiten power box, macht das fahren doppelt spaß :thumbup:


  • Habe gelesen das die Dieselpumpe ( bin kein Fachman) wohl ganz gerne mal kaputt gehen und die recht teuer sind, kann man das beim kauf irgendwie prüfen wie der zustand von der pumpe ist?


    Nunja - bei meinem 2.0DTI hat die Dieselpumpe fast 400.000 Km gehalten.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel: