c20xe vs c25xe

  • hey leute,
    hab bereits gesucht aber nix passendes gefunden
    ;)


    hab da ein paar fragen...:

    welcher motor ist besser, c20xe oder c25xe ?

    welche vor und nachteile haben die jeweiligen motoren?
    muss ich beim umbau von c20xe auf c25xe die radnaben und bremsen auch tauschen oder reichen die 2l bremsen ?
    sind die gruppe a auspuffanlagen ab kat die selben ?



    leider hatte ich noch nicht die möglichkeit einen vectra a v6 zu fahren.
    deshalb brauch ich mal eure erfahrungen, meinungen und tipps :)


    mfg und danke für brauchbare und sinnvolle antorten :P

  • ist geschackssache.. was dir im Fahrverhalten mehr gefällt..
    der V6 hat mehr kraft und lässt sich untertourig sehr schön fahren...


    der 16V ist da mehr drehfreudiger.. und geht halt erst ab 3500 so richtig ab...


    Beide Motoren sind mmn die besten die Opel gebaut hat...
    V6 ist halt was servicekosten angeht bissl gehobener als der 16v,


    km machen beide sehr viele und wennst das gscheit behandelst nahezu unkaputtbar.


    Nachteil beider Motororen die teile sind immer mehr NML (Nicht mehr lieferbar) gibt zwar viel im Nachbau, aber auch nicht alles, da wird die Suche nach ner speziellen Dichtung schon mal zur herrausforderung.

  • das ist echt eine Geschmacksfrage...


    also ich bin beide gefahren und ich tendiere zum c20xe...der c25xe ist MIR zu träge...aber bitte jeder wie er mag.
    Und das mit dem geringen Platz beim wechseln irgendwelcher Teile im Motorraum ist beim c25xe ein Grauen.


    Aber jeder wie er mag ;)


    Gruß


    Thoma$

  • Also vom Fahrgefühl würde ich zum V6 Tendieren, aber was Unterhalt und Instandsetzung angeht zum 2 Liter. Und von 0-100 Nehmen sich beide nicht viel, beide liegen gleich auf. Und den 2 Liter kannst du mit weniger geld scharf machen als den V6.

  • ich verstehe hier irgendwie die frage nicht... :D
    vermisse den c20let in der auflistung :D ne scherz


    also ich bin ja schon einiges gefahren in den letzten 14 jahren meiner Laufbahn.... (gott bin ich alt :cursing: )


    vectra a V6 handgeschaltet: schönes zügiges fahren, langstreckenvolllastfest, zum schnellen cruisen bestens geeignet, aber kein rennwagen....
    vectra i500 caravan: irgendwie das gleiche wie beim A V6, nur bissl mehr komfort und größer
    Kadett E GSI 16V: der stuhl hat mal richtig gerockt, spaß ohne ende, sehr zügig, sehr wendig, kann man schön fliegen lassen, aber null komfort
    vectra B OPC ;) : ne mischung aus beiden, kann man komfortabel fahren, auch im 5. Gang durche ortschaft, oder es auf der bahn/landstraße richtig fliegen lassen :thumbsup: , geht aber nicht so prall durch die kurven trotz KW V2 wegen des hohen gewichts, achslastverteilung und antriebsachse ;)


    Fazit: es kommt drauf an was man möchte, nen auto/motor zum fliegen lassen - nimm den c20xe im möglichst leichten auto
    oder nen auto zum lange schnell fahren mit a bissl komfort - c25xe/x25xe


    bevor du den motor umbaust, fahr erstmal son v6 im a vectra probe.... ;)

  • danke schonmal für die atworten !!

    bevor du den motor umbaust, fahr erstmal son v6 im a vectra probe.... ;)

    ich hatte leider noch nicht die möglichkeit nen v6 probe zu fahren.
    is denn der B vectra v6 mitm A vectra v6 vergleichbar?
    denn den fand ich von unten raus bissl lätschig :P


    hätte nur grad die möglichkeit aufn v6 in mein fliesheck reinzupacken.
    dafür muss ich nur mein 16v abrdücken....
    irgendwie hab ich nur dass gefühl dass es n schlechter tausch wär..
    brauch ich bei nem v6 umbau eingtlich 5 loch naben?
    ändert sich die bremsengröse?

  • Ich für meinen Teil fahre lieber V6 (c25xe F23), mit neuem MSD und Edelstahl Pott hinten ist der Sound wirklich nice. Er hat mehr Kraft, ist eigtl. in fast allen Fahrsituationen schneller - außer vielleicht auf sehr engen Landstraßen und im Stadtverkehr (wenn der V6 Fahrer seinen Antriebsstrang mag) - und dazu eine der wenigen Möglichkeiten einen super Sechsender zu pilotieren, der sich auch problemlos mit 7 Liter zufrieden geben kann. Auch bei sportlicher Fahrweise waren es bisher nicht mehr als 10.
    Ein aufwändiger Umbau von 20 auf 25 lohnt sich meines Erachtens aber nicht.