heizung bleibt kalt

  • hi leute


    ich hab mal wieder ein problem mit meiner heizung...


    Fahrzeug ist ein vectra b mit klimaautomatik


    musste den wagen jetzt leider 4mon stehen lassen (an der laterne, keine garage)und bin heute das erste mal damit wieder gefahren. alles soweit super nur die heizung will nicht, der lüfter dreht aber es kommt nur kalte luft raus... der motor (x18xe) ist auch auf über 80°c warm geworden (was denke ich bei den aussen temperaturen normal ist fahrstrecke war ca 30km stadt und landstrasse)...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...



    mfg
    dox-3

  • Was für eine Außentemp wird dir denn im MID/TID angezeigt?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • hi
    aussentemperatur war ca 3°c


    kühlmittel ist genug drin...


    mfg
    dox-3


    p.s. ist es denn möglich das teil selbst zu wechseln ohne spezielles werkzeug, bzw kommt man da gut ran?



    p.p.s. kann man das heizungsventil irgendwie überprüfen ob es daran liegt?

  • Man könnte ja mal die Schläuche anfassen ob sie denn warm werden. Wenn der Richtung Innenraum kalt bleibt würde ich mal die Steuerleitung überprüfen ob denn überhaupt Unterdruck anliegt und mal mit dem Mund dran saugen. Bleibt es trotzdem kalt, Ventil tauschen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • morgen...


    habe gerade bei warmen motor (ca 80°c) die schläuche angefasst, alle 3 schläuche sind warm... also müsste das heizungsventil doch funktionieren oder?



    mfg
    dox-3


  • habe gerade bei warmen motor (ca 80°c) die schläuche angefasst, alle 3 schläuche sind warm... also müsste das heizungsventil doch funktionieren oder?


    Demnach ist das Ventil zumindest offen.
    Also weiter im Kreislauf - könnte sein, daß der Wärmetauscher zugesetzt ist.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • gutn morgähhhhn




    so war grad ne runde autofahren und habe dann mal im beifahrer fußraum
    die verkleidungsteile ausgebaut beide metallleitungen waren sehr
    warm-heiß...




    der wärmetauscher (hatte jetzt nur an dem anschluß der 2 leitungen angefasst) war grad mal lauwarm...




    also müsste es der wärmetauscher sein...




    gibt es irgendwelche tipps dazu?


    *ausbau


    *kühlmittel ablassen (will nicht den innenraum versauen)


    *reinigung (wie am besten) oder besser direkt neu ?






    mfg


    dox-3

    Einmal editiert, zuletzt von Dox-3 () aus folgendem Grund: neue erklenntnisse meinerseits


  • Dann hat sich Dein Wärmetauscher zugesetzt ("verschlammt").


    Ausbauen (Kühlmittel vorher ablassen) und reinigen sollte gehen (es läuft ja noch warmes Wasser durch - nur zu wenig).
    Ein bis zwei Stunden im Essigbad und anschliessend mit heissem Wasser durchspülen müsste reichen - ansonsten wirst Du um einen neuen WT nicht herum kommen.


    Viel Erfolg

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hey,
    ich hab am Wochenende nen X30XE bei mir rein gehängt und seitdem bleibt die Heizung kalt.
    Hab den Wagen noch nicht gefahren, hab ihn aber schon nen paar mal im Stand laufen lassen bis der lüfter anging.


    Wie kann das kommen? irgendein Stecker vergessen oder falsch aufgesteckt?
    hab schon alles durch gesucht, hab aber nix auffälliges gefunden.
    Achja, die Schläuche die in die Spritzwand gehen, bleiben kalt.


    Ausserdem hört es sich an als würde es in meinem Kühler kochen wenn ich den Wagen aus mache.
    Jemand ne Ahnung was das sein kann?


    edit 22.11
    Hat sich erledigt.
    2 Schläuche waren vertauscht.


    MfG

  • hi leute


    heute war ich in der do it yourself werktstatt und hab den wärme tauscher gewchselt (hatte nur probleme mit den schnellverschlüssen (hab se dann nach ner halben std genervt drann gelassen und den wärmetauscher einfach so gewechselt)... aufjedenfall läuft die heizung endlich wieder..


    ein ganz großes danekeschön an alle...


    mfg
    dox-3

  • Ich hab bei meinen Vectra das problem das sie kalt ist und wenn ich den reglar von kalt auf warm stelle wird sie 10 sec. warm und danach wieder kalt. wenn ich es wieder hole wird sie wieder warm und dann wieder kalt.


    Hatte jemand schon mal so ein problem? Wärmetauscher kann es nicht sein Vetil schaltet auch richtig (Schläuche werden warm). Kann es der kalt, warm Regler sein?