Das Phänomän meiner Heizung!

  • Guten Abend Gemeinde,


    ich habe folgendes ProblemJetzt wo es wieder so kalt wird, wird meine Heizung nicht richtig warm eher kalt/warm. Das heißt ich stelle die Heizung so ein wie auf dem Bild, und es ist kalt. Stelle ich die Temperatur höher wird es warm, es ist aber dann so warm das ich die Temp wieder runter stelle und dann wird es wieder kalt.


    2. Einstellung: Ich stelle es so ein wie auf dem bild: Wenn es kalt ist stelle ich das Gebläse auf Fenster, wird es warm, stell eich es wieder so wie auf dem Bild ein wird es wieder kalt.
    Ich will das problem diesen winter beheben bevor ich aber unnötig Geld ausgebe könnt ihr mir vielleicht helfen woran es liegen könnte???


    Das Termostat ist auch nciht mehr das beste, dieses werde auf jeden fall austauschen, kann man die Stellmotoren mit dem OP_COM testen????


    Wieviele SM hat den so eine Heizung???
    Wie ihr seht habe ich die Klima Automatik.


    MfG
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich bin kein Fachmann, aber erzähl doch mal ob es dir auf Lang- oder Kurzstrecken so geht? Die Heizung braucht ein bisschen Zeit um sich richtig ein zu pegeln. Wenn du die Heizung auf Fenster stellst (ich nehme mal an, du meinst die Windschutzscheibe) wird die Luft von der kalten Scheibe ebenfalls gekühlt. wenn du dann umstellst kommt erst mal nur Lauwarme luft, weil die Lüfterkanäle für die Personenbeheizung selber noch kalt sind.


    Fazit: auf kurzstrecken wird es nicht wirklich warm werden. Sofern meine Theorie zur physikalischen Erklärung.


    Ansonsten kann es wirklich sein, dass der Temperatursensor hinüber ist oder die Regelung nicht mehr richtig funktioniert. Was das allerdings für Kosten mit sich bringt, weiß ich nicht. :S


    Wie gesagt: ich bin kein Fachmann, aber das wäre meine Theorie dazu. Hab selber einen Vectra C Caravan und auf kurze strecken brauch ich die Heizung garnicht erst anschauen ;)

  • Was zeigt denn dein Außentemperatursensor an?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof...Was ist dein Problem ?


    Du hast keine Klimaautomatik, sondern nur eine Halbautomatik. D.d. der Unterschied ist dir fehlt ein Luftgütesensor und die automatische Verstellung der Innenraumstellmotoren.


    Stellmotoren kannst du schon mit dem Clone testen, da ich einfach mal Vorraus setze das du kein Original OP-COM haben wirst.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de