Nachprüfung & durchgefallen

  • Nabend Leute, bin heute durch meine Nachprüfung gerasselt, weil ich einen sehr sehr schlimme Mängel am Auto habe!


    Und zwar ist mein Nebelscheinwerfer Rechts zu hoch eingestellt!!! ich dachte ich höre nicht richtig das es deswegen kein Tüv gibt.


    Habe dann probiert mit dem guten Jungen mal darüber zu sprechen, dass das ja nicht sein ernst sein kann, dass ich wegen den NSW keinen tüv bekomme. Die Teile benutzt man sowieso Nie.....



    Ich habe bis Montag Nachmittag eine Frist bekommen, dann muss ich ihn wieder vorführen.



    Unfassbar oder?

  • Oh... das ist schon übel... mehr Mängel waren nicht? Kann das kaum glauben das er dich deswegen durchfallen lässt. Gut muss aber auch sagen die ausrede das man die Dinger ja eh nie benutzt ist auch nicht so das ware. Du hast sie am Auto also müssen sie auch zu 100% funktionsfähig sein. Aber trotzdem schon ne harte Nummer dich deshalb durchfallen zu lassen.

  • Hmm


    Meine güte hat der kein werkzeug da gehabt ist doch kein akt.
    Ich kenne Prüfer die hätten das fix selber nach gestellt.

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann

  • also ehrlich... manche prüfer kannste echt in die tonne drücken...!
    ich hatte mal damals ein tüver... der bemängelte meine blinker birne... weil sich die farbe löste... da wollte er mir auch durchfallen lassen...!
    nur dumm das ich sein kollege gut kannte...! muahahahaha
    der muss damals schlechte laune gehabt haben wo ich mit mein nissan ankam... die meisten tüver bekommen eh das brechen wenn man mit gepimpte autos antretet...! ^^

  • Leute kommt ihr mal wieder etwas runter! Wenn dein nsw zu hoch ist dann ist er zu hoch und somit bist du durgefallen!
    die einzige frage die sich für mich ergibt ob es ein neuer mangel war oder ob du von wusstest,weil wenn du es usstest hast du erst recht keinen grund den du wurdest ja schon aufgefordert es zu beseitigen! Wenn du es nicht wusstest und der mangel ist neu dann ist es ärgerlich aber von dem prüfer absolut korrekt verfahren d enn das ist ein erheblicher mangel!
    Wenn du ihn vernünftig gefragt hättest ob man ihn vor ort einstellen kann hätte er es wahrscheinlich nicht verneint...aber darauf muss man selbst kommen. Der prüfer ist nicht da um euer auto zu reparieren.er kann aber bei solchen dingen behilflich sein wenn man ihm drum bittet.


    welche frage sich noch stellt wie du auf die frist bis montag nachmittag kommst?!hab noch keine frist im gesetz gefunden wo von nachmittag die rede ist...was für mich darauf schliesst das du für deine NU nix bezahlen musstest....was schade wäre...denn wenn du gezahlt hättest wärst du offiziell auch durchgefallen und hättest ne vernünftige frist bekommen...so kann ich nur hoffen das du bis montag den nsw eingestellt bekommst...

  • Ich habe ganz lieb gefragt wo man das einstellt und ob man das nicht noch schnell machen könnte.


    Er hat gesagt das er nicht weiß wie das funktioniert :D

  • Leute kommt ihr mal wieder etwas runter! Wenn dein nsw zu hoch ist dann ist er zu hoch und somit bist du durgefallen!
    die einzige frage die sich für mich ergibt ob es ein neuer mangel war oder ob du von wusstest,weil wenn du es usstest hast du erst recht keinen grund den du wurdest ja schon aufgefordert es zu beseitigen! Wenn du es nicht wusstest und der mangel ist neu dann ist es ärgerlich aber von dem prüfer absolut korrekt verfahren d enn das ist ein erheblicher mangel!
    Wenn du ihn vernünftig gefragt hättest ob man ihn vor ort einstellen kann hätte er es wahrscheinlich nicht verneint...aber darauf muss man selbst kommen. Der prüfer ist nicht da um euer auto zu reparieren.er kann aber bei solchen dingen behilflich sein wenn man ihm drum bittet.


    welche frage sich noch stellt wie du auf die frist bis montag nachmittag kommst?!hab noch keine frist im gesetz gefunden wo von nachmittag die rede ist...was für mich darauf schliesst das du für deine NU nix bezahlen musstest....was schade wäre...denn wenn du gezahlt hättest wärst du offiziell auch durchgefallen und hättest ne vernünftige frist bekommen...so kann ich nur hoffen das du bis montag den nsw eingestellt bekommst...

    Ich habe gezahlt 23,80. Er hat gesagt er gibt mir bis Montag zeit den NSW einstellen zu lassen und dann zahle ich nur 3,95€. Ansonsten muss ich TÜV neu zahlen.
    Klar wurde ich aufgefordert den NSW einstellen zu lassen. Habe das Auto mit dem Tüv Bericht zu meiner "Werkstatt" gebracht, aber er hatte das vergessen. Und somit wusste ich nicht das er nicht eingestellt wurde. Schon alleine daher, dass man die dinger eh nie benutzt.


    Ich kann den Bericht auch morgen gerne noch einscannen und hier reinstellen. Sieht so geil aus, vorher waren es ca. 20 Mängel :D

  • A sind die nicht eure luis
    B wenn der nsw schon drauf stand auf dem bericht hätte er schon eingestellt sein müssen!
    C DÜRFEN die das überhaupt nicht! Weder der gesetzgeber erlaubt es,noch zahlt die versicherung wenn was schief geht,weil es eh untersagt ist...
    D haben einige prüfstellen genau deswegen kaum noch werkzeug an bord denn auch die prüfer werden kontrolliert!


    Was bei den neues autos problematisch ist das man bei einigen erst nach demontage von 1000kilo plaste dran kommt! Und das darf der prüfer nicht! Ebenso bei fahrzeugen die von unten eibgestellt werden müssen fehlt vielen in diesen monaten einfach die zeit da mehrmals irgndwas zu verstellen und nochma von der bühne runter und ev nochmal drauf...


    Ihr macht es euch zu leicht! Nicht der prüfer ist für den zustand eures autos zuständig!


    E naja da ists doch was ich sage,dann hat die werkstatt gepfuscht und gut...rechnung bei denen auf den tisch und basta!und wenn du nur bis montag zeit hast dann wart du ja schon vor nem monat zur hu...

  • A B C D geile aussagen Lui :D


    meine scheinis waren beim letzten Tüv auch net korrekt und der prüfer hat sie ohne etwas zu sagen eingestellt und gut war tzzzz


    nein, will nicht streiten es ist aber so...

  • naja manchmal ists schon komisch


    Ich hab beim TÜV ne Eintragung bekommen für meinen Umbau . Motor C20XE Mit F20 vom 1,8er auf Automatik. Fahrwerk Auspuff Bösen Blick felgen.Volles Programm. Alles war gut.. Dann 1 1/2 jahre später war HU fällig..


    Zur Dekra gefahren und prompt ne Mängeliste bekommen wegen rost. Also Radläufe neu gemacht und endsptitzen auch + paar kleinigkeiten da er ne zeit gestanden war. Ich hab alles nach Liste gerichtet, und wieder vorgeführt. Ich bekam eine KOMPLETT andere Mängelliste -_- das spiel hab ich dann 3 mal weiter gemacht. Beim Dritten mal hab ich dem dann 2 striche vor die halle gemalt und den Vectra am selben tag noch abgemeldet :( Ich frag mich da nun seitdem was die den Prüfen ? Stichprobenmässig ? Oder warum bekam ich insgesamt 4 mal ne KOMPLETT andere mängelliste.. ???? Hätte ja der erste Prüfer schon alles sehen können ?


    Naja ist wie bei GEZ.. Geht halt nicht anderes ^^ oder nur sehr schwer


    MFG
    Martin

  • Natürlich hätte ich dafür sorgen müssen das es eingestellt wird. Aber habe da einfach mal drauf vertraut das es erledigt wird.


    In einem Beitrag oben habe ich gelesen, dass das ein erheblicher Mangel ist. Wenn meine Bremsen runter wären, ein Scheinwerfer garnicht gehen würde, mein Auspuff durchgerostet wäre, mein Lenkgetriebe kaputt wäre oder meine Reifen kurz vorm Ende sind könnte ich das vollkommen nachvollziehen. Aber wegen einem NSW nun wirklich nicht.


    Ich habe jetzt um 9 einen Termin in einer anderen freien Werkstatt und der nimmt 5-10€ dafür.


    Am Auto war ALLES kaputt, wirklich ALLES. Habe ca. 1300€ in ein altes Auto gesteckt. Lenkgetriebe wurde erneuert, alle Dichtungen im Motor, Fächerkrümmer, Zahnriemen, am Heck wurde geschweisst, neues Flexrohr und noch zig andere Teile. Und dann wegen einem NSW.


    Ich werde definitiv nicht mehr zum Tüv fahren. Nur noch Dekra, mit denen hatte ich bessere Erfahrungen. Die sind dort auch Kulant bei uns.

  • wenn ich schon n schein habe, wo alle mängel drauf sind und ich das bei ner werkstatt in repartur gebe, würde ich der werkstatt die hölle heiß machen..
    genau genommen darf man sowas nicht vergessen wenn sie schon ne grün/blaue checkliste haben..
    ich bin ganz klar auf bunzis seite..


    PS: rein aus interesse.. was wäre gewesen wenn die birne im nsw defekt gewesen wäre? also ich mein zufälligerweise :whistling:


    @ der_vectra


    deine geschichte kann ich nicht so ganz nachvollziehen..
    ich kenn das so (korrigiert mich wenn ich falsch liege): wenn man eine liste mit mängeln bekommt und man beseitigt diese innerhalb der vorgesetzten frist, so sind nur die mängel auf der liste zu beheben, sind seit dem neue hinzugekommen zählen die nicht mehr.. schließlich werden ja nur die besagten mängel nach geprüft nicht das ganze fahrzeug erneut..

  • So, komme grad aus der Werkstatt. Es war NICHTS am NSW einzustellen. Die Birne saß nur nicht richtig drinne....
    Montag hole ich mir dann die lang ersehnte Plakette ab... bis 10/2012, kann also bald wieder hin :thumbup:

  • So, komme grad aus der Werkstatt. Es war NICHTS am NSW einzustellen. Die Birne saß nur nicht richtig drinne....
    Montag hole ich mir dann die lang ersehnte Plakette ab... bis 10/2012, kann also bald wieder hin :thumbup:

    So, komme grad aus der Werkstatt. Es war NICHTS am NSW einzustellen. Die Birne saß nur nicht richtig drinne....
    Montag hole ich mir dann die lang ersehnte Plakette ab... bis 10/2012, kann also bald wieder hin :thumbup:


    Hättest du nicht jetzt ne komplett neue HU machen können und dann zwei jahre ruhe gehabt?

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)