Klappern/Tickern bei Kaltstart solange die Sekundärluftpumpe läuft

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sobald ich meinen Vectra 1,6 16 V starte und die Sekundärluftpumpe läuft klappert/tickert es aus dem Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke laut, wenn die Sekundärluftpumpe läuft wird es nach einer Zeit weniger und dann hört es ganz auf, knappe Zehn Sekunden danach ist die die Sekundärluftpumpe auch aus. Und das Klappern/Tickern nur noch ganz leise beim gasgeben zu hören.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke Benny

    Einmal editiert, zuletzt von Benny181287 ()

  • beschreibe mir mal wo das tickern genau her kommt. also wirklich ganz genau , und zu welchen zeiten er was macht...

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • beschreibe mir mal wo das tickern genau her kommt. also wirklich ganz genau , und zu welchen zeiten er was macht...


    Also das Tickern kommt denke ich mal ganz genau von unter der Ansaugbrücke und ist nur direkt nach dem Kaltstart da und auch nur so lange bis die Sekundärluftpumpe abschaltet.



    Gruß Benny

  • hast du den alten x16xel mit der geschwungenen ansaugbrücke oder den neueren wo die drosselklappe oben drauf sitzt?

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • hast du den alten x16xel mit der geschwungenen ansaugbrücke oder den neueren wo die drosselklappe oben drauf sitzt?

    Oh da fragst du mich was ich würde sagen geschwungen weil ich hab nur so eine Plastikabdeckung drauf und über dieser plastikabdeckung geht der ansaugkrümmer hoch

  • hmm dann würde ich mal grob vermuten, das vielleicht ein einspritzventil defekt ist, oder ein ventil, weil du ja weiter oben geschreiben hast, das es auch da ist wenn die sec luft aus ist aber halt nur leise. hast du mal e10 oder e85 getankt? ist bei dem ölwechsel das richtige öl verwendet worden?, ist egal ob 10w40 oder 5w30 etc auf die herstellerfreigabe kommt es an.

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • Ja genau so sieht er bei mir aus



    hmm dann würde ich mal grob vermuten, das vielleicht ein einspritzventil defekt ist, oder ein ventil, weil du ja weiter oben geschreiben hast, das es auch da ist wenn die sec luft aus ist aber halt nur leise. hast du mal e10 oder e85 getankt? ist bei dem ölwechsel das richtige öl verwendet worden?, ist egal ob 10w40 oder 5w30 etc auf die herstellerfreigabe kommt es an.

    Ich hab Castrol Magnatec 10W-40 getankt weil ich das von KFZ-Teile24 empholen bekommen habe für mein auto, nein ich persöhnlich habe noch nie e10 oder e85 getankt habe das auto aber auch erst seit 1 monat, kann aber sein das das klapperrn von der einspritzanlage kommt weil es wenn die sekundärluftpumpe aus ist hört es ja auf bzw nur bei gasgeben ganz leise noch da.und es kommt auch aus der richtung einspritzanlage. Was kann passieren und kann ich die selber austauschen die leiste?

  • können kann man alles, ist halt nur die frage wieviel geschick du hast. wenne willst schau ich mal nach einer anleitung für dich nach, oder hast du so nen do it your self buch, besorg dir aber gleich die dichtungen von der ansaugbrücke neu, sicher is sicher. aber bevor du anfängst das teil zu zerlegen um die einspritzleiste auszubauen etc, lokalisiere das geräusch. lass den motor tickern und halt mal dein ohr hin, das du wirklich ganz genau weist woher es ist. kannst ja auch mal ne ton aufnehmen und mir mal schikken, mit geräuschen kann ich meist mehr anfangen.
    lg

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • können kann man alles, ist halt nur die frage wieviel geschick du hast. wenne willst schau ich mal nach einer anleitung für dich nach, oder hast du so nen do it your self buch, besorg dir aber gleich die dichtungen von der ansaugbrücke neu, sicher is sicher. aber bevor du anfängst das teil zu zerlegen um die einspritzleiste auszubauen etc, lokalisiere das geräusch. lass den motor tickern und halt mal dein ohr hin, das du wirklich ganz genau weist woher es ist. kannst ja auch mal ne ton aufnehmen und mir mal schikken, mit geräuschen kann ich meist mehr anfangen.
    lg


    Ich kann es mal aufnhemen, naja ich hab schon geschick ich weis nur nicht ob ich dann danach irgendwas neu einstellen muss von der einspritzanlage her oder zeiten.

  • check mal die krümmerdichtung



    fallst du teile vom 1.6er 16v brauchst, hätt noch einiges daheim, einfach mal anschreiben ;)


    Krümmerdichtung ist dich und auch keine schwarzen stellen dran...


    MFG klar meld mich wenn ich was brauche

  • Ich hätte nagelneue Ansaugbrücke mit neuen Spritzdüsen Drosselklappe usw. bei Bedarf melde dich per PN


    Gruß

  • Kannst ja mal probehalber die Sekundärluftpumpe tot machen...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ich hätte nagelneue Ansaugbrücke mit neuen Spritzdüsen Drosselklappe usw. bei Bedarf melde dich per PN

    Ich werd mal die Sekundärluftpumpe tot machen und schaue ob es dann nicht mehr klappert.