Öl-Suppe auf dem Motor
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- [Vectra A]
- Fizzle
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Ich würde ne neue Dichtung in den Deckel machen und die Ventildeckeldichtung ersetzen.
Zum Teil ist es auch noch das alte Schutzwachs, welches braum wird ..
Mach doch mal ne Motorwäsche und kontrollier es wo es herkommt. Aber pass auf das kein Wasser in den Verteiler kommt.
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Alles klar! Danke für die schnelle kompetente Antwort =)
Was genau für ein Dichtring muss ich denn oben auf den Öldeckl setzen? Wie ist die genaue Bezeichung von diesem Dichtring?
Darf ich denn nichtmal mit dem Wasser an die einzelnen Zylinder ran, wo die Zündkerzen sitzen? oO oder nur Rechts auf dem Bild der Verteiler selbst?
Wie kann ich das am geschicktesten machen? -
Am geschicktesten ??? Lass es nen Foh machen .. wenn er nachher ruckelt müssen die die Verteiler abbauen und trockelegen
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Was soll ein Foh sein xD. Kenn den Begriff nicht ^^. Und was ist mit dem Ölstutzen? Gibts dafür ein Dichtring extra dafür? Oder wie muss ich das machen?
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Hallo!
FOH=Freundlicher Opelhändler
besorg dir eine neue Ventildeckeldichtung kostet nich die Welt,wechsel ist auch ein Kinderspiel!
Ansonst wenn du es dir selber nich zu traust dann lass irgendwo eine Motorwäsche machen von Profis ob nun Autoaufbereiter oder Opel das spielt da keine Rolle!
gruß Tony
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Danke Leute!
Ne Ventilkappendichtung hab ich mir schon für 2,80€ besorgt^^ Nun wollt ich nur noch wissen wie das mit einer Dichtung fürn Ölstutzen ist. Dafür bräuchte ich noch ein paar Infos.EDIT: Hat sich schon erledigt. Hab bei ATU nachgefragt. Dort hol ich mir heute nen neuen Deckel für 5,- €
Also Danke nochmal Leute! =)
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Danke Leute!
Ne Ventilkappendichtung hab ich mir schon für 2,80€ besorgt^^Freu dich nicht zu früh, wer die VDD zu günstig kauft, kauft meist doppelt.
Die günstigen werden meist wieder undicht. Gerade die von ATU... -
Ne über KFZTEILE24.de geh ich. Die sollten nicht schlecht sein.
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Na lecker, sieht aus als würde da jemand Öl tanken und hin und wieder den Benzinstand kontrollieren.
Könnte sein das der VD richtig schön fest sitzt, am besten mit nem Gummihammer nen bissl von den Steiten klopfen bis er sich löst.
Die alte VDD wird mit Sicherheit hart sein und im Deckel festpecken, einfach vorsichtig mit nem Schraubendreher raushebeln und den Aludeckel dabei nicht beschädigen.
Vor dem einsetzten der neuen Dichtung die Dichtflächen schön von Resten und Dreck säubern!
Schrauben nachher mit 8Nm festziehen. -
Okay, vielen Dank DC! =)
Dann versuch ich mal mit meinem Drehmoment-Arm die Schrauben zuzudrehen xD.
Son Schlüssel kostet ja auch ca. 20€ ^^"
Wie teuer sollte denn ne Dichtung für den VD sein?
Also normal kostet die Dichtung von KFZTEILE24.de auch knapp 10€.
Die Dichtung ist 3,5mm dick gibt auch noch eine mit 3,3mm, die aber knapp 5€ kostet anstatt 2,60€
Tipps für mich?EDIT: Hab nun nen neuen Deckel gekauft! Das sieht total lustig aus! xD --> Bild
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EDIT: Hab nun nen neuen Deckel gekauft! Das sieht total lustig aus! xD --> Bild
So findest Du wenigstens immer die richtige Stelle für´s Öl.... -
Könnte sein das der VD richtig schön fest sitzt, am besten mit nem Gummihammer nen bissl von den Steiten klopfen bis er sich löst.
Die alte VDD wird mit Sicherheit hart sein und im Deckel festpecken, einfach vorsichtig mit nem Schraubendreher raushebeln und den Aludeckel dabei nicht beschädigen.
Vor dem einsetzten der neuen Dichtung die Dichtflächen schön von Resten und Dreck säubern!
Schrauben nachher mit 8Nm festziehen.meine dichtung war auch noch die erste Bj 91.
war eigentlich garkein problem den deckel runterzubekommen und ... die 8 NM werden bei mir im "ie helfe ich mir selbst Buch mit 22 NM angegeben. -
Meiner hat damals beim 1. Mal bombenfest gesessen, man liest das auch öfters mal, grade wenn der Deckel noch nie runter war, aber das heißt ja nicht das er festsitzen muss.
Das "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich nicht (mehr), die 8Nm stehen aber ganz bestimmt im "So wirds gemacht", das weiß ich 100%.
Das Buch halte ich auch für etwas kompetenter, ok, dafür hat das andere mehr Bildchen. -
Ob Du die mit 8 Nm oder mit 22 Nm anziehst ist relativ egal... die Dichtung kann das ab... Wichtig ist, daß sie gleichmässig angezogen wird!!!
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Alles klar. Also wie bei den Felgen am besten über Kreuz das ganze?
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Du kannst die Schrauben von Innen nach Außen anziehen, also erst vordere und hintere in der Mitte, dann die rechts daneben, dann die links daneben, dann jeweils die äußeren.
Muss man beim VD nicht zwingend so machen - beim festziehen der Z-Kopf Schrauben währe das zB. ein MUSS! - aber es schadet auch nicht. -
So Leute!
Hab mir nun für 8€ ne neue Dichtung besorgt und eingebaut. Lief alles ohne Probleme. Brauchte also kein Gummihammer oder ähliches. Hab das gröbste von der alten Dichtung runtergekrazt und läuft nun auch nichts mehr raus. Nur noch mein NEUER Öldeckel siffte weiter rum. Hab mir nun einfach nen gebrauchten Deckel von einem alten Vectra geschnappt ^^.
Nun ist alles dicht =)
Danke für eure Hilfe/Tippsmfg
Fizzle
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So Leute!
Hab mir nun für 8€ ne neue Dichtung besorgt und eingebaut... Hab das gröbste von der alten Dichtung runtergekrazt...Wenn man's richtig macht, dann entfernt man alte Dichtreste und anderen Unrat der auf der Fläche nichts zu suchen hat komplett.
Nur so kann die Dichtung plan auf der Fläche liegen und das machen wo zu sie gemacht ist: Abdichten. -
Bin gespannt wie lange das dicht ist....
Mit einmal ordentlich und sauberen arbeiten erspart man sich die Arbeit ein zweites mal. Kann hier wohl so ziemlich jeder bestätigen der nur halbwegs was am Auto zu tun hat.
Nur mit schnell dahingepfusche wirst du bei deinem eigenen Auto keine Freude haben.