Lüftermotor Innenraumheizung defekt!?

  • Hallo Leute,
    ich bin es nochmal mit einem weiteren Problem.
    Mein Lüftermotor für die Innenraumheizung läuft nicht mehr an wenn ich den Schalter betätige.
    Ist der Motor defekt? Und wenn ja wie hoch ist der Aufwand ihn zu wechseln und woher bekomme ich günstig (gebraucht) ein Ersatzteil.
    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    Schöne Grüße


    Yvonne

  • Ersatzteile gibts bei ebay, beim örtlichen Schrotti, bei diversen Clubs...


    Kaputt sein kann der Schalter, der Motor, die Widerstandsgruppe...
    Vielleicht auch nur ´ne Sicherung...


    Achja, es gibt hier was ganz tolles...


    Sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb2/images/top_search.gif]


    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft


  • Schladdi hat ja schon auf die Suche hingewiesen, ich will daher auch nur kurz was zum Aufwand schreiben:
    Schalter defekt: Heizungsbedienteil ausbauen = sehr fummelig, bei Opel nicht zu bezahlen (ich schätze mal so 50 Euro+), gibt aber gute Anleitungen. Benötigt werden kleine Hände und ein Kreuzschlitz


    Motor defekt: Sitzt unter dem Wischergestänge, kann relativ einfach demontiert werden, ein Helfer ist dabei aber ganz nützlich (der kann die Motorhaube aufhalten, dann geht das mit dem Ausbau des Wischergestänges besser. Werkzeug ist ein Nusskasten nötig (oder passende Maul- bzw Ringschlüssel. Kosten bei Opel: naja, eigentlich sollte das Weihnachtsgeld für einen selbst bleiben... (Motor um die 100 Euro denk' ich mal)


    Widerstand defekt (sitzt neben dem Motor): dazu kann das Gestänge bei kleinen Händen auch drin bleiben. Wechsel geht recht einfach, bei Opel gibt's den für etwa 35 Euro.


    Sicherung: Ganz einfach, wer das nicht selbst macht ist auch selbst schuld.
    Erfahrungsgemäß ist meist der Vorwiderstand hin, der Motor ist sehr robust, Schalter hab ich nur einmal erlebt bisher, dann geht meist auch keine Stufe mehr. Sicherung.. naja, die haut's eigentlich nur bei einem Kurzen raus.


    Wenn es nächste Woche noch zurechtkommt, kann ich auch mal schauen, bin ab Mittwoch in der Nähe von München und dann weiter Richtung Zürich
    (Do oder Fr) unterwegs (falls das irgendwo dort ist, wo das Auto steht).


    Doc

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo Leute!
    So, hier bin ich wieder.
    Sorry, dass ich einige Zeit nicht hier war aber ich war ziemlich im Streß.
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Da sind wirkich sehr hilfreiche Dinge dabei!
    Kann mir jetzt vielleicht noch jemand die Conrad-Teilenummer für die Thermische Sicherung posten!?
    Und gibt es eventuell auch eine Anleitung mit der auch ich als Mädchen das ganze selbst reparieren kann!?


    Schöne Grüße


    Yvonne

  • Welche thermische Sicherung meinst Du denn?


    Falls Du die Schmelzsicherung im Sicherungskasten meinen solltest, die hat 30A und ist an jeder Tanke zu erwerben. ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von - DC - ()


  • Diese Sicherungen gibt es zwar einzeln, allerdings muß die festgeschweißt werden. Da das mit "Bordmitteln" nicht ohne weiteres zu machen ist rate ich davon eher ab. Löten ginge nur Hartlöten, was wiederum einen Brenner vorraussetzt...


    Den Vorwiderstand (mit Thermosicherung) kannst du aber bei so ziemlich jedem Schrotti abstauben oder, so denn alle Stricke reißen, auch bei Opel kaufen. Kostet so um die 30-35 Euro :sure:


    Die Sicherung im Sicherungskasten ist für ein paar Pfennige beim örtlichen Autozubehör zu haben. Wie DC schon sagte: 30A (grün)


    Doc

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • @ Doc und - DC -


    Vielen dank für eure schnellen uns kompetenten Antworten.
    Löten ist nicht gut...Das kann ich alleine nicht :(
    Gibt es sonst noch eine günstige Alternative das zu reparieren oder zu ersetzen!?


    Liebe Grüße


    Yvonne


  • Wie Schladdi bereits schrieb, geh' einfach mal zum Schrotti.
    Einzig solltest du darauf achten, ob der Motor aus einem Fahrzeug mit Klima kommt oder nicht, die sind unterschiedlich (der Vorwiderstand ebenfalls).


    Tauschen kannst du alles selbst, dazu braucht's kein Spezialwerkzeug oder ähnliches. Es empfiehlt sich jedoch einen guten Freund/Freundin als Helfer mit hinzuzunehmen.


    Schalter im Innenraum ausbauen:
    Handschuhfach raus (dazu oben die beiden Klappen links und rechts im Einschub mit Schraubenzieher raushebeln, dann das Teil beherzt rausziehen.
    Unter dem Handschuhfach ist eine Verkleidung an der Lüftung. Die ist mit Drehclips befestigt (5 Stück glaube ich).
    Handschuhfach ist mit 4 Schrauben befestigt (wie das bei Fahrzeugen mit einem Airbag ist weiss ich leider nicht). - Auf die Leitung von der Handschuhfachbeleuchtung achten!


    Die Bedienkonsole muß nun ausgebaut werden:
    Bordcomputer(BC) bzw. Uhr ausclipsen (mit einem breiten Spachtel unten anfangen, ist nur geclipst.
    Der gelbe Stecker am BC ist durch einen Bügel gesichert, diesen vorher vom Stecker wegschieben, dann kann der BC abgenommen werden und stört nicht. Dahinter die zwei Schrauben lösen
    Links, dort wo die Verkleidung unterhalb des Tachos ist, die nimmt man normalerweise auch ab, ist aber recht hakelig. Ich hab' es immer so gemacht, daß ich die nur vorsichtig (Richtung links) weggedrückt habe und so an die beiden Schrauben dahin gekommen bin. Danach ist das Bedienteil auch schon lose und hängt nur noch an den Bowdenzügen.
    Die abzumachen ist nicht zwingend notwendig, die sitzen für gewöhnlich ohnehin sehr fest. Daher das ganze Teil mit Gefühl so weit wie möglich rausziehen. Der Schalter geht nach hinten raus - er wird durch zwei Nasen an der Seite festgehalten. Diese kann man zusammendrücken, dann geht der Stecker hinten ab und der Schalter auch raus. Man braucht hier KEINE Gewalt, im Zweifelsfall lieber nochmal mit der Taschenlampe genau gucken.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn du kannst, dann frag beim Schrotti mal nach, ob du das Ding selbst ausbauen darfst, das hat einen immensen Lerneffekt und wenn was kaputt geht, dann ist es nicht sooo schlimm :zwinker:


    Vorwiderstand und Motor gehen etwas einfacher:
    Motorhaube auf, Scheibenwischer kann man abbauen, muß man aber nicht, sofern nur der virwiderstand getauscht werden soll. (sind die Deckel abzuclipsen und die Schrauben auf den Wischerarmen, dann gehen die auch schon ab, Einbaulage und Seite bitte merken!).


    Danach kann die Plastikabdeckung entfernt werden (zwei Überwurfmuttern aus Plastik an den Scheibenwischerarmen vorher lösen).
    Darunter ist das Wischergestänge, welchen neben der elektrischen Verbindung nur an drei Schrauben fixiert ist. Das geht auch problemlos raus.
    (Evtl. kann man sich das Wischerarm abschrauben auch sparen, ich hab' es noch nciht probiert das Gestänge komplett mit den Armen und der Abdeckung auszubauen).
    Und jetzt kommt man auch schon wunderbar an den Motor und den Vorwiderstand ran. Vorwiderstand ist mit einer Schraube gesichert und der Motor mit zwei. Zuleitung muß natürlich auch abgesteckt werden, klar...


    Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.



    Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
    "Gibt es sonst noch eine günstige Alternative das zu reparieren oder zu ersetzen!?"


    Geh' zum Schrotti und bau die Teile am besten selbst aus. Ist wirklich nicht sehr schwierig. Klingt anfangs alles unendlich kompliziert, man merkt aber schnell, daß dem nicht wirklich so ist. :]



    Sollten noch Fragen sein, stell' sie hier ruhig bzw. schau' in die Suche, PN geht natürlich auch, wenn du das Thema hier nicht weiter breittreten willst.


    Achja, ich glaube ich hab noch hier irgendwo einen Motor rumzuliegen für Fahrzeuge ohne Klima. Da meiner Klima hat, kann ich den ohnehin nicht gebrauchen...


    Doc

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Zitat

    Original von maci
    Doc


    bekommt man den motor der lüftung wirklich nach oben raus? *grübel*


    Ja, ganz sicher :] - sind 2 Schrauben, hab' einen kompletten Lüftungskasten grad vor mir, kann auch gern mal Bilder machen :)


    Hab' ich auch schon mehrfach ausgebaut, da ich an einer Drehzahlsteuerung per Leistungstransistor mit Drehzahlerkennung (per Magnet am Flügelrad)
    arbeite. Funktioniert auch schon ganz gut - mir war es immer zuwider die Hauptleistung am Vorwiderstand zu verbraten... ist nciht nur sehr unökologisch, sondern kostet auch Sprit und durch die Wärmeentwicklung geht das Ding auch (ab und zu) mal kaputt.


    Doc

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!