Beiträge von Doc

    Wenn er wieder ausgeht und nicht mehr an, klopfe mal auf das Benzinpumpenrelais im Relaiskasten.
    Ggf. durch ein Austauschteil ersetzen.

    Geht die Temperaturanzeige?


    Falls ja: Tankinstrument tauschen bzw. Leiterbahenn auf der Tachorückseite prüfen.


    Am Tankinstrument selbst kannst du prüfen, ob da irgendwas um 2-9V anliegt (je nach Betankung).
    Das TZankinstrument slebst kannst du prüfen, indem du eine Spannung von ca. 5V anlegst (der Sensor funktioniert thermisch, das ist ein Bimetall), geht also auch nciht sofort kaputt, wenn du 12V anlegst (ist aber nicht so schön, da der Streifen dann schnell übermäßig warm wird.

    Nicht in Griffnähe. Anhand der Kabelfarben geht das aber perfekt, musst nur die Tülle runterschieben.
    Achtung: Es gibt zwei Versionen. Die mit runden Pins und die mit flachen Pins. Die runden haben drei Hochstromkontakte, die mit flachen Pin nur zwei.


    Der dritte Hochstrompin war ursprünglich für die Seitenscheibenheizung!

    Aber das oben abgebildete Foto ist doch nur eine andere Einheit um die manuelle Klimaanlage zu regulieren. Das ist keine Automatic! Habe auch ein wenig im Internet gestöbert. Habe gefunden, dass angeblich in südlichen Ländern der Welt eine Klimaautomatic angeboten wurde im Vectra A. Ob das stimmt, weiß ich nicht!


    Auch nicht ganz richtig. Dieses "halbautomatische Bedienteil" gab es immer dann, wenn Sitzheizung mit dabei war. Jedenfalls bis höchstens 1992. Dann sind nämlich die Bedienknöpfe nach unten unter den Ascher gewandert.


    Halbautomatisch ist die schon, da die Klappensteuerung nicht rein mechanisch war. Die Lüfterdrehzahl wurde ebenfalls vollelektronisch geregelt und nur die max. Stufe wurde mit Relais realisisert.
    Das bestätigt auch ein Blick in den Schaltplan (da muss aber die Motronic ML4.1 mit drin sein, danach ist das verschwunden. Das Bild von noch weiter oben ist ein Nachrüstsatz von Diavia(?)

    Hallo,


    bekomme demnächst einen Vectra A 2,0i Automatic. der hat kein BC drin und ich möchte den nachrüsten. Da die Kabel soweit liegen dürfte es nicht so schwierig werden,
    Ich jetzt nur das Problem, welches Teil passt zu dem Vecci? Ich hab ein mal die Nummer 90253987 und 90228341. Welcher von denen ist jetzt der richtige für kommenden Vecci?


    Danke


    Wo soll der denn her sein? Lt. EPC gehört die Nummer weder zu Omega, noch Vectra, noch Kadett.
    Die 902er Nummern deuten auf eine Version mit MPH hin, was aber nur eine Frage der Programmierung ist :)


    Ansonsten such nach Bildern zu Bordcomputer und vergleiche die mit dem Teil, das du da an der Hand hast. Der Rest wie Dbilas schon schrieb: Anschliessen und Code programmieren. Fertig.

    [quote='Doc','index.php?page=Thread&postID=334714992#post334714992'][quote='Deni16v',index.php?page=Thread&
    Wenn die zu blöde dafür sind, mache ich Bilder, habe ein Tech-1 zu Hause und es schon selbst mehrfach gemacht. Bisher war es immer die Reflektorscheibe hinter dem Tacho...[/quote]ok danke für dein tipp werde ich aufjedenfall machen weist du vl op der code richtig ist der programiert ist 38


    MfG Danijel


    Nein, ich bin zu faul zum Nachschlagen. Irgendjemand hat aber auch schon den Link zu den Vergleichstabellen hier gesetzt. Motor, Modelljahr und Reifengröße sollten dir ja bekannt sein - daraus leitet sich der BC-Code ab.


    ok also bei mir steht oben 38 unten EA:04 nach loslassen 8603 aber. 042 ist ja für bj 91 oder so


    also durchschnitsgeschwindigket war bei mir noch nie mehr als 2 kmh egal wann und wie ich resette.


    wie gesagt mit dieser software steht jetzt gar nix mehr bei reichweite nur ein F


    Hinter dem Tacho ist auf dem Drehrad jeweils ein silbernes und ein schwarzes Feld (in Summe glaub' ich 8 oder 12 pro Umdrehung). Entweder sind die verkratzt oder dein Wegstreckenefrequenzgeber (sauteuer bei Opel das Ding, guck am Schrotti) ist hin. Aus der Erfahrung heraus tippe ich stark auf ersteres, auch schon auf Grund des von dir beschriebenen Fehlers.


    Am BC-Code solltest du zum Schluss stricken. 8603 Impulse sind pro Kilometer einprogrammiert und bei allen Codes bis auf die des V6 (dort 15.000 irgendwas) sehr ähnlich.
    Fahr' nochmal zum FOH und lass das Wegstreckensignal prüfen. Das geht mit dem Tech sehr sehr einfach in zwei Minuten:
    Testmodus aufrufen (ist einer von den 5 möglichen Tests und wird im BC-Display angezeigt), Auto etwas verschieben und die Signalwechsel müssen erkannt werden. Evtl. werden zu wenige erkannt, das geht mit dem Tech nur bedingt zu diagnostizieren.


    Wenn die zu blöde dafür sind, mache ich Bilder, habe ein Tech-1 zu Hause und es schon selbst mehrfach gemacht. Bisher war es immer die Reflektorscheibe hinter dem Tacho...

    hmmm habe 4 weitere bc ausprobiert immer wieder das selbe durschnitsverbrauch nur linien geschwindigkeit auf 0 und reichweite zeigt auch falsch an


    Dir fehlt schlicht das Wegstreckensignal. Wird bei allen außer am V6 hinter der Tachoscheibe optisch abgegriffen. Beim V6 direkt elektrisch ab Tachowelle am Getriebeausgang.
    Wenn du das bereitstellst, dann wird auch (wenn vielleicht auch nicht ganz korrekte) Durcvhschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Wenn die um mehr als 5% danebenliegt, dann ist der BC-Code zu pürfen.

    Also Wenn er Kalt ist dann sehe ich immer im Rückspiegel wie der auspuff also die abgase zu sehen sind ist ja normal wenn es kalt ist, aber ob der weiß ist habe ich noch nicht bemerkt.
    Wenn er warm ist sieht man die abgase nicht und da sieht man auch nichts weißes oder so raus kommen.
    aber es ist minimal der verbraucht würde ich mal jetzte sagen.


    mfg vectra-vogel


    Das macht meiner schon immer. Ich hab' auch schleichenden Kühlmittelverlust (0,5l/anno). Da ich nicht weiss wo's weggeht, kann ich's auc nciht reparieren. Bisher war auch keine Wrkstatt dazu in der Lage. Daher habe ich es auf IGNORIEREN gesetzt und warte, bis der Verlust größer wird.


    Wieviel Wasser verliest du denn genau?

    die einzigste verbindung, die die kabelbäume haben, ist im fahrerfussraum.
    irgendwie oder irgenwas zieht mir nen massefehler in den innenraum..

    Das ist korrekt so. Dauerplus und Zündungsplus kommen vom Sicherungskasten und gehen dann zum Stecker im Fahrerfußraum linke Seite an einen 4 poligen Stecker, der Teile eine 30 (?) poligen ist. Die Masse für die FH ist im Kabelbaum mit drin. Bis 92 als 2,5 mm^2 und ab 92 dann nur noch 1,5 mm^2. Leitungsfarbe gewohnt braun.
    Ein bzw. der Massepunkt für diesen Kabelbaum ist unter den Sitzen an der Querverstrebung. Dort ist auch die Masse für die Sitzheizung angeschlagen.


    Die Schaltpläne sind an und für sich recht gut, jedoch nicht ganz fehlerfrei, daher immer hinterfragen: z.B. habe ich an meinem MSG keine rot/blaue Leitung dran, die laut Kabelbaum da sein müßte und am eFH-Kabelbaum sind die ganzen Strippen für die Fensteröffnungsleitungen in der gleichen Farbe, was an der Schaltkonsole völliger Unsinn ist, da dort jede Tür eine eigene Farbe hat (grau/irgendwas) für aufwärts und blau/irgendwas für abwärts. Die Leitungen für die interne Steuerung bis zu den beiden 8poligen Steckern in der Mittelkonsole sind überhaupt nicht berücksichtigt, die fehlen komplett bzgl. des Farbcodes und die Nummern stimmen dort auch nicht.


    Türleuchten sind massegesteurt via rot(+12V) und grau bzw. grau/weiss (TKS).
    Innenraumleuchten haben einen eigenen Kabelbaum, gehören nicht zum eFH/eSpiegel/eZV-Kabelbaum.


    Die Sicherungskastenbelegung hat bei mir bisher immer gestimmt, auch an einem 94er V6 war dort alles was ich gebraucht hatte richtig.

    Das muss so sein. Mach mal die Türe zu und die Zündung an, dann sollte alles wieder funktionieren. Wenn die Tür zu bleibt und die Zündundg aus gemacht wird ebenfalls. Wenn du jetzt irgendeine Tür (außer der Fahrertür) aufmachst, dann ist alles wieder tot (muss auch so sein).


    Also:
    Tür auf, Tür zu (auch Fahrertür) -> nix geht mehr
    Fahrertür auf -> alles geht
    Zündung an -> alles geht
    Zündung an/aus, keine Tür (außer Fahertür) offen -> alles geht



    Was ist bei dir anders?


    Ggf. fehlt die schwarze und/oder rote Leitung zum Mittelkonsolenteil oder der graue bzw. grau weisse.
    Achtung: Im Türkabelbaum auf der Fahrerseite gibt es zwei(!) graue Leitungen. Das sind die einzigen, die man verwechseln kann.
    Die andere graue gehört zum linken Außenspiegel. Wenn die auf Masse liegt (z.B. Tür offen), dann kommt eine Sicherung (die von den eSpiegeln).


    So, jetzt bist du dran :)

    Kann mir jemand sagen, wo ich die noch bekomme? Bei Opel sind die nicht mehr vorrätig.
    Es handelt sich um die Wasserspritzschutzbleche direkt hinter den Bremsscheiben. Bis '92 gab's da für beide Seite nur eine Teilenummer (309366) und danach waren links und rechts getrennt (543059) und (543060).


    Wer mir da helfen kann möge sich mal bitte melden, die Zeit drängt etwas, ich will bald in den Urlaub fahren und es soll noch vorher erledigt werden.


    ps.: Falls das hier der falsche Bereich ist bitte einfach mal verschieben, bin grad in Eile und hab' nix besseres gefunden (Kleinanzeigen oder sowas)...

    Fertan würde ich nur bei wirklich sehr(!) kleinen Roststellen verwenden. Ansonsten ordentlich runterschruppen/neue Bleche bzw. Teile einschweißen und verzinnen. Innen mit "Mike Sanders" versiegeln und außen eine dir genehme Farbe drauf. Das kostet zwar weit mehr als "Ali's Schnellreparatur" hält dafür aber zwanzigmal länger!


    Wenn du mit Mike Sanders was machen willst meld' dich mal bei mir, ich will auch nochmal nachversiegeln, evtl. kriegen wir einen guten Kurs dafür, denn das Einbringen ist nicht ganz trivial (vorwärmen muss sein, aber über 95° darfst du auch nicht kommen mit dem Zeug).

    Hat jemand sowas für einen kleinen Taler rumzufliegen oder kann sowas beim Schrotti *günstig* abschiessen?


    Da ich derzeit an einer intelligenten ZV-Steuerung (jede Tür einzeln steuerbar mit Diagnose usw. bei Beibehaltung des Originalkabelbaum) arbeite muss ich die Modelle von hinten auch testen, die von vorn und der Heckklappe sowie vom Tank habe ich, die sind aber anders aufgebaut, daher _muss_ es einer aus den hinteren Türen sein (daher geht auch keiner vom Calibra). Bis Astra-G würde zwar auch funktionieren und Senator und Tigra und Corsa-B und Corsa-C usw., allerdings kenne ich die Stecker dazu nicht (Opel hat da sicher was geändert, bzw. beim Hersteller ändern lassen), sodaß dann meine Testaufbauten nicht passen.


    Ideal wäre es dann auch noch den Stecker, der da dran ist mit 15 cm Leitung dran mit abzuzwicken (swrt, swge und swbl, mehr sollte nicht dran sein), dann kann ich hier 3 Motoren gleichzeitig angeklemmt testen...


    Falls jemand Interesse an solchen Spielereien hat in sein Auto einzubauen... Bitte auch melden, irgenwann muss ich die Sachen auch mal an anderen Typen als Vectra-A testen :)


    Nicht defekt, sondern gealtert... Da das nur ein Bimetall ist, ist es zusätzlich noch sensibel gegen Spannungsschwankungen. Im Vectra-A ist ein 10V Regler verbaut, der nur 220mA liefern kann und dannn in die Knie geht und bei erhöhter Spannung auch nach oben etwas nachgibt (bringt dann schon mal 11V raus). Daher ist die Anzeige nur ein Schätzeisen.


    Ich will meins aber demnächst durch was analog-digital-originales ersetzen.


    Gleiches gilt übrigens auch für die Tankanziege, die hängt auch an dieser wundersamen unterdimensionierten 10V Konstruktion...


    Aber ich hab' mir sagen lassen, daß bei Oberklassefahrzeuge auch nicht erst dann der Tank leer ist, wenn der BC "0 km" anzeigt :D

    Zitat

    Original von morph
    meine batterie neigt sich glaub dem ende, da das auto immer schlechter anspringt umso kälter es wird.


    Hey, das ist völlig normal. Die meisten Batterien gehen aber im Hochsommer über die Wupper, im Winter ist nru das Startverhalten generell schlechter und die Belastung höher (weniger Abgabeleistung der Batterie, mehr Reibung an kalten Motorteilen).


    Solange die Batterie es schafft deinen Anlasser zu drehen springt dir die Hütte auch an. Deine Messwerte sind völlig okay.


    Und schlussendlich im Hinblick auf die ökologische Belastung ist eine neue Batterie in deinem Fall IMHO Schwachsinn. Ökonomisch sicherlich auch...


    Den "tanzenden Zeiger" halte ich für unbedenklich, da er in Bereichen war, die völlig okay sind (nicht unter 12,8 V und nicht über 14,4 V)